Sadem Adak

Zurück

Den eigenen Typ verändern und mal etwas Neues wagen? Einfach mal machen!

Sadem Adak verändert nicht nur Tag für Tag die Haare ihrer Kunden, sondern hilft ihnen auch, ihren eigenen Stil zu finden und neue Looks auszuprobieren.

Bereits seit 10 Jahren arbeitet sie in dem Friseursalon „Adak Hairlounge“, den sie gemeinsam mit ihrem Vater betreibt. Waschen, schneiden, föhnen, stylen, Leute beraten, auf den Typ der Kunden eingehen, Mut machen, motivieren, Tipps geben, zuhören, beraten, Stilveränderungen – all diese Dinge sind für Sadem alltägliche Aufgaben, die dennoch immer individuell und von Kunde zu Kunde verschieden sind.

Laut Sadem sollte ein Besuch beim Friseur keine Fließbandarbeit sein. Sie nimmt sich Zeit, um auf ihre Kunden einzugehen und diese kennenzulernen.

In meinem Beruf muss man sich oft in Kunden hineinversetzen, um zu erkennen, was sie sich wirklich vorstellen.

Wenn Kunden mit Fotos von Promis zu ihr kommen, kann man die abgebildeten Frisuren oft schwer eins zu eins umsetzen, erklärt Sadem. In diesem Fall müssen zum Beispiel die Kopfform und die Haarstruktur beachtet werden, die das Ergebnis beeinflussen. Ihr ist es wichtig, dass die von ihr geschnittenen Frisuren typgerecht sind. Aus diesem Grund legt sie viel Wert auf eine gute Beratung.

Wenn Kunden Frisuren wollen, die Ihnen meiner Meinung nicht stehen und die ich für ungeeignet halte, sage ich auch mal Nein. Dann schlage ich lieber alternative Frisuren vor, die gut zu ihnen passen.

Wenn es um die Veränderung des eigenen Aussehens geht, sind viele Menschen sehr ängstlich. Die Angst vorm Friseur ist bei einigen oft größer als vorm Zahnarzt. Viele Kunden trauen sich nicht größere Veränderungen vornehmen zu lassen, obwohl sie sich eigentlich eine wünschen. Wir kennen vermutlich alle diesen Drang nach etwas Neuem, ohne einen blassen Schimmer zu haben, wie dieses undefinierte Neue eigentlich aussieht. Sadem, die früher selbst viele Looks und Stylings ausprobiert hat (platinblond, dunkel, lang, kurz, mit oder ohne Piercings), berät ihre Kunden gerne und hilft ihnen etwas Passendes zu finden, auch wenn diese noch gar keine Ahnung haben, wie sie sich verändern möchten.

Wenn man erst einmal herausgefunden hat, was dem Kunden gefällt und was zu ihm passt, ist dieser am Ende mit dem Ergebnis auch super zufrieden, verrät Sadem Adak, die sogar schon dem Rapper und DSDS Jury-Mitglied Kay One die Haare verschönern durfte.

Alle Geschichten anzeigen