Elektroautos 2019 – Das sind die Vorteile

Lohnt es sich, ein Elektroauto zu kaufen anstelle eines Benziners oder Diesels? Auch wenn einige Fragen der Elektromobilität noch nicht abschließend geklärt sind, sprechen schon heute viele handfeste Vorteile eindeutig dafür. Zum Beispiel diese hier…

Beim Thema Elektroautos scheiden sich noch immer die Geister. Zu teuer, zu geringe Reichweiten, zu wenig Erkenntnisse über die Lebensdauer der Batterien, klagen die einen – ein wichtiger Schritt hin zu einer modernen, umweltbewussten und bequemen Mobilität, sagen die anderen. Fakt ist: Die Zulassungszahlen von Elektroautos steigen kontinuierlich an. Denn jenseits der teilweise durchaus berechtigten Kritik überzeugen die mit Strom betriebenen Fahrzeuge mittlerweile tatsächlich mit etlichen schlagkräftigen Vorteilen:

Deutlich weniger Service- und Reparaturkosten

Vorteil 1: Weniger Wartung und Reparaturen

Nicht wenige Autokäufer sorgen sich, dass sie mit einem Elektroauto voller moderner Technologie plötzlich häufiger in die Werkstatt müssen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. In Elektromobilen sind wesentlich weniger mechanische Teile verbaut als in einem klassischen Verbrenner. Gerade viele wartungs- und verschleißanfällige Komponenten sind bei einem Stromer oft gar nicht mehr nötig. So werden tatsächlich deutlich weniger Service- und Reparaturkosten fällig als bei einem Benziner oder Diesel.

Echter Fahrspaß und beeindruckende Beschleunigung

Vorteil 2: Echter Fahrspaß und beeindruckende Beschleunigung

Ein anderes beliebtes Gegenargument derjenigen, die noch Benzin im Blut haben, ist ein angeblich reduzierter Fahrspaß in einem elektrisch betriebenen Fahrzeug. Die haben wahrscheinlich noch nie selbst in einem gesessen. Denn während ein Verbrenner erst langsam die Drehzahl hochfahren muss, steht bei einem Elektromotor praktisch sofort die gesamte Leistung zur Verfügung. Das Resultat: eine beeindruckende Beschleunigung von der ersten Sekunde an. An der Ampel lässt der kleine Elektroflitzer daher schon mal locker den Porsche stehen. Dazu kommen durch anders nutzbare Assistenzsysteme auch höhere Kurvengeschwindigkeiten, die in einem Elektroauto möglich sind. Fahrspaß ist damit also absolut gegeben.

Vorteil 3: Weniger Geruchs- und Lärmbelästigung

Dass Elektroautos – zumindest wenn sie mit grünem Strom betankt werden – besser für das Klima sind, ist ja klar. Häufig vergessen wird dabei aber: Die Emissionsfreiheit während der Fahrt ist auch besser für die Menschen unmittelbar drum herum. Da Elektroautos keine giftigen und stinkenden Abgase ausstoßen, kriegen Fußgänger, Fahrradfahrer und Anwohner an viel befahrenen Straßen endlich wieder besser Luft. Und leiser sind sie in der Regel auch noch. Das erhöht merklich die Lebensqualität in unseren Städten. Auch in Braunschweig.

Vorteil 4: Freie Fahrt in deutsche Innenstädte

Sowas kommt von sowas… Dieser Vorteil hängt im Grunde direkt mit dem vorherigen zusammen. Während alte Diesel- und Benzinfahrzeuge in immer mehr deutschen Städten draußen bleiben müssen, haben Elektroautos weiterhin freie Fahrt. Denn sie belasten die Luft vor Ort nicht mit Feinstaub und CO2.

Vollgetankt vor der Haustür

Vorteil 5: Vollgetankt vor der Haustür

Es steht außer Frage, dass die Ladung eines Elektroautos zumindest im Moment noch länger dauert als ein klassischer Tankvorgang. Damit ist es angesichts begrenzter Reichweiten noch nicht für alle Anwendungen die praktischste Option. Doch gerade für Städter oder auch Berufspendler auf dem Land reichen die Reichweiten vollkommen aus. Für diese ist es elektrisch sogar umso bequemer! Denn statt regelmäßig zur Tankstelle fahren zu müssen, kommt der Stromer einfach zu Hause oder bei der Arbeit an die Steckdose beziehungsweise an die Ladestation. Und steht so jeden Morgen frisch vollgetankt vor der Haustür.

Klar: Elektroautos haben auch ein paar Nachteile und jeder muss für seinen Alltag abwägen, ob sich die Anschaffung der noch immer preisintensiveren Stromer lohnt. Doch in vielen Fällen überwiegen die Vorteile im individuellen Fall eben doch. Und wenn dann noch zu 100 Prozent sauberer Ökostrom von BERGMANN in den Tank fließt, dann ist ein E-Auto auf jeden Fall eine bedenkenswerte Alternative!