5 packende Gesellschaftsspiele mit Elektrizität für die ganze Familie

Lust auf einen Spieleabend? Wir stellen Ihnen fünf clevere Gesellschaftsspiele vor, die mit einem witzigen elektronischen Feature jede Menge Spielspaß schaffen.

Ob im Urlaub mit der Familie oder an einem lauen Sommerabend auf dem Balkon: Sommerzeit ist auch Gesellschaftsspiele-Zeit. Und die beschränken sich längst nicht mehr nur auf Würfel, Karten und Figürchen, sondern werden in ihren Ideen und Features immer einfallsreicher. Gerade die Verbindung von elektronischen Komponenten lässt spannende Gesellschafts- und Brettspiele auf magische Art zum Leben erwachen. Ein paar Tipps gefällig? Na klar doch!

Mit umherflitzender Kakerlake: Kakerlacula

Mit umherflitzender Kakerlake: Kakerlacula

Kakerlacula ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und hat den ersten Platz beim BDKJ Kinderspieletest 2019 belegt. Es ist ein kooperatives Brettspiel für zwei bis vier Spieler. Gemeinsam müssen Sie versuchen, die Kerzen in einem verwunschenen Spukschloss zu entzünden, um die lichtscheue Vampir-Kakerlake zu vertreiben. Der besondere Clou: Genau diese wird von einer Batterie betrieben und wuselt die ganze Zeit aufgeregt durch die verschiedenen Räume des Spielfeldes. Wird einer der Spieler von ihr erwischt, verliert er einen seiner Knoblauchchips – sozusagen die Leben in Kakerlacula. Ebenfalls eine liebevolle Kleinigkeit sind die Spielfiguren, die nämlich Kinder darstellen, sodass sich gerade jüngere Spielbegeisterte fantastisch mit ihnen identifizieren. Ach ja: Verirrt sich die herumkrabbelnde Elektro-Kakerlake zum vielsagenden Kakerlaken-Katapult, darf man sie damit sogar auf den Mond schießen. Jede Menge Spielspaß für die ganze Familie also – in kurzen Runden von etwa 15 bis 20 Minuten.

Das interaktive LED-Labyrinth: Die Legende der Irrlichter

Ein gutes Gedächtnis ist wichtig, um in dem kooperativen Brettspiel „Die Legende der Irrlichter“ zu bestehen. Denn hier geht es darum, einen Weg durch das Lichterwald-Labyrinth zu finden – und sich dafür den interaktiven LED-Spielplan genau einzuprägen. Denn vor Spielstart zeigt dieser einem mit unterschiedlich farbigen Lichtern an, welche Felder sicher und welche unsicher sind. Wann immer der Würfel auf rot fällt, wird der rote Knopf des Spielbretts gedrückt und die unsicheren Felder leuchten erneut auf. Steht einer der Spieler auf einem solchen, muss er zurück an den Anfang. Auf dem Weg hinaus begegnen den zwei bis vier Spielern zudem allerlei magische Objekte, Schattenwesen und mehr. Die Legende der Irrlichter ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet, lässt sich aber auf verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen.

Der Ton macht den Schmerz: Doktor Bibber

Der Ton macht den Schmerz: Doktor Bibber

Doktor Bibber ist ein absoluter Klassiker unter den Gesellschaftsspielen und längst den meisten bekannt. Trotzdem darf es aus unserer Sicht in dieser Liste nicht fehlen. Mit ruhiger Hand gilt es, dem Patienten Paul auf dem OP-Tisch diverse Organe und Knochen zu entnehmen. Berührt man dabei mit der Pinzette die Kontakte an Pauls Körper, ertönt ein lautes Geräusch – dieser Eingriff war wohl nicht erfolgreich. Auch Doktor Bibber wird ab 6 Jahren empfohlen. Als einziger unter unseren Brettspiel-Tipps kann es zur Not auch allein gespielt werden.

Der Kapitän hat das Kommando: Captain Black

Auch bei Captain Black gelingt es, mit ein bisschen Elektronik eine äußerst spannende Spielidee zu schaffen. Denn die elektronische Figur des Captains wird sozusagen zum Spielleiter und gibt den zwei bis sechs Spielern die Kommandos. Diese werden dabei zu seinen Matrosen, die ihm dabei helfen müssen, die Schatzinsel zu erreichen. Auf der Fahrt dorthin bekommen sie es natürlich mit einigen Gefahren zu tun. Welche Abenteuer gespielt werden und was die Spieler tun, entscheidet Captain Black mit seinen Ansagen. Auch dieses Spiel wird kooperativ gespielt und dauert – je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad – etwa 45 Minuten.

Werden Sie zum Energieriesen: Funkenschlag

Werden Sie zum Energieriesen: Funkenschlag

Ok, jetzt haben Sie uns beim Schummeln erwischt. Funkenschlag kommt nämlich ganz ohne elektronische Features aus, gehört für uns aber trotzdem unbedingt in unsere Tipps für energiegeladene Brettspiele. Denn bei diesem Titel geht es darum, einen Energieversorger zu leiten und möglichst viele Städte mit Strom zu versorgen. Vor ein paar Jahren war das Brettspiel dafür sogar mal als Spiel des Jahres nominiert. Die zwei bis sechs Spieler ersteigern Kraftwerke, kaufen Brennstoffe ein, schließen Städte an ihr Leitungsnetz an und versorgen so möglichst viele Haushalte mit Elektrizität. Dank des zweiseitigen Spielplans können Sie sich entscheiden, ob Sie Deutschland oder die USA elektrifizieren möchten. Etwa zwei Stunden dauert eine Runde der ab 12 Jahren empfohlenen Wirtschaftssimulation. Damit können Sie also Ihr eigenes BERGMANN aus der Taufe heben. Naja, allerdings nicht ganz: Denn die im Spiel vorhandenen Energieträger könnten durchaus mal eine „saubere“ Modernisierung vertragen. Ansonsten aber ein forderndes und spaßiges Spiel rund um die Stromversorgung.

Und wenn Sie schon mit Ihren Freunden bei einem launigen Spieleabend zusammen sitzen: Empfehlen Sie ihnen doch gleich die günstige und saubere Energie von BERGMANN und lassen Sie uns das Brettspiel des Abends zahlen. Denn als Dankeschön für das Freunde Werben bekommen Sie zweimal 25 Euro von uns.