Patrick Schmitz

Zurück

Kunst schaffen und Künstlern eine Bühne geben? Einfach mal machen!

Patrick Schmitz: Braunschweiger, Künstler, Shop-Gründer und Slam Master. Ein Mann, der nicht nur selbst Kunstschaffender ist, sondern auch anderen Künstlern auf seinen Veranstaltungen eine Bühne gibt.

Der Braunschweiger Patrick Schmitz ist ein wahrhaftiges Allround-Talent: Studiert hat er an der FH Hannover und an der FH Braunschweig, er ist seit 2006 freiberuflicher Illustrator, Comiczeichner und Veranstaltungsmanager. Er gründete den KingKing Shop im östlichen Ringgebiet und ist ehemaliger Inhaber des beliebten Ladens für Bücher, Designs und handgemachte Dinge.

In Braunschweig kennen ihn die Meisten aber vermutlich als Slam Master. Eine kurze Erklärung für alle Nicht-Slammer: Ein Slam Master ist der Veranstalter und Gastgeber eines regelmäßigen Poetry Slams. Oft übernehmen die Slam Master mit diesem Posten auch die Aufgaben des Talentsuchers, Beraters oder des Kritikers.

Seit 14 Jahren veranstaltet Patrick Schmitz den Braunschweiger Poetry Slam. Auf Literatur hatte er nach eigenen Angaben aber eigentlich gar keine Lust. Ihm ging es eher darum, die Poster für die Veranstaltung zu illustrieren. Heute hat sich seine Einstellung zur Poesie und Literatur – die aufgrund grober Fehleinschätzungen früherer Lehrer eher negativ war – aber grundlegend verändert und Schmitz hat die Literatur und seinen Beruf als Slam Master immer mehr lieben gelernt.

Man lernt Menschen aus ganz Deutschland kennen, die talentiert und engagiert sind. Die Leute, die man trifft, sind total verschieden, haben einen unterschiedlichen Hintergrund und haben verschiedene Erfahrungen gemacht.

Neben dem Poetry Slam gründete Patrick Schmitz noch einen eigenen Laden, in dem Illustrationen, „Kunst und Kitsch“ und vor allem Bücher verkauft werden. Das Besondere an dem KingKing Shop in der Kastanienallee ist, dass die Bücher im Direktvertrieb verkauft werden und die Autoren somit einen fairen Preis für ihre Bücher erhalten.

Sich als Künstler durchsetzen, sich trauen Ideen zu realisieren und dadurch andere Künstler unterstützen? → Einfach mal machen!

Alle Geschichten anzeigen