5 Tipps gegen den Herbstblues

Der Herbst hat bereits begonnen. Für viele Menschen bedeutet das: Kälte, graue Tage, Regen, Gereiztheit, zu Hause zu bleiben, Langeweile, Sommersehnsucht, Müdigkeit und Melancholie. Die klassischen Symptome für einen Herbstblues. Wir verraten Euch, was Ihr dagegen tun könnt!

Ich hab SAD!

Grund für den Herbstblues oder in der Fachsprache auch saisonal abhängige Depression, kurz SAD, genannt, ist die geringe Dosis Sonnenlicht. Diese bewirkt nicht nur eine Verschlechterung unserer Stimmung, sondern schwächt auch unser Immunsystem und macht uns anfälliger für Erkältungen. Zusätzlich wird das Schlafhormon Melatonin vermehrt ausgeschüttet, das uns müde macht. Die Produktion des Glückshormons Serotonin wird gehemmt.

Um dem Herbstblues entgegenzuarbeiten, haben wir von BERGMANN – Elektrizität & Gas fünf Tipps für Euch, mit denen ihr jetzt – aktiv und präventiv – dem Stimmungstief entgehen könnt.

 

Unser Rezept gegen den Herbstblues:

1. Den inneren Schweinehund überwinden und raus an die frische Luft!

Frische Luft und die letzten warmen Sonnenstrahlen können jetzt kleine Wunder bewirken und versorgen uns mit Vitamin D. Sie machen uns wieder munter und motivieren zu weiteren Aktivitäten im Freien, die besonders im Herbst Spaß machen, wie zum Beispiel Drachen steigen lassen oder Pilzwanderungen.
herbst_blues_aktivitaeten_outdoor

2. Viel, viel, Licht!

Alles ist erlaubt: Die Vorhänge aufreißen oder so viel Licht wie möglich einschalten. Als BERGMANN-Kunde profitiert man bei letzterem vom günstigen Arbeitspreis für Strom. Aber egal ob natürlich oder künstlich: Licht wirkt besonders jetzt im wahrsten Sinne des Wortes stimmungsaufhellend.

3. Probier‘s mal mit Gemütlichkeit!

Kerzen sorgen für Gemütlichkeit und sensibilisieren uns für die schönen Seiten des Herbstes. Perfekt wird das sogenannte Cocooning (sich verpuppen, einmummeln) mit ganz vielen guten Filmen und Serien.
Passend zum gemütlichen Film-Abend ist wärmender Tee oder Bier empfehlenswert. Letzteres enthält B-Vitamine, die gut fürs Nervensystem sind. Hopfen kann zudem zum Ausgleich von Gefühlsschwankungen beitragen, macht uns aber auch etwas müde. Mediziner empfehlen alkoholfreies Bier.

herbstblues_tee_stimmungsaufhellend

4. Unternehmungen, die im Sommer zu kurz kommen:

Im Herbst kann man sich endlich wieder für die Dinge und Unternehmungen Zeit nehmen, die an den heißen Tagen meist zu kurz kommen. Dazu zählen Kino- und Saunabesuche, Spieleabende, gemeinsam Kochen (siehe hierzu auch den nächsten Tipp!), vorm Kamin sitzen, zur Massage oder mal wieder ins Museum gehen.

5. Ein Kürbisgesicht schnitzen und dann warme Kürbissuppe essen!

Ende des Monats ist Halloween! Weil Kürbissuppe aber auch schon jetzt super lecker und gesund ist, kann man getrost schon jetzt ein Messer zu Hand nehmend, einen Kürbis aushöhlen und ein gruseliges Gesicht hinein schnitzen. Anschließend hat man eine schaurig herbstliche Dekoration für die Außenfassade des Hauses oder sein Wohnungsfenster. Und – wenn man zu einer der essbaren Kürbissorten gegriffen hat – die Hauptzutat für eine leckere Kürbiscremesuppe!
Unser Lieblingsrezept mit Ingwer und Kokos findet ihr neben vielen weiteren Rezeptvorschlägen bei Chefkoch.de

kuerbis_schnitzen_gesicht_lustig_helloween

 

BERGMANN – Elektrizität & Gas wünscht Allen eine wunderschöne Herbstzeit.

 

Life starts all over again when it gets crisp in the fall.

- F. Scott Fitzgerald, The Great Gatsby