Happy Halloween: Alles über die Nacht, in der die Toten zu uns zurückkehren

Am 31. Oktober ist Halloween, das Fest der Geister und Dämonen, der schaurig schrägen Verkleidungen, der Streiche und Süßigkeiten.

Die Ursprungsgeschichte

Der Ursprung des Halloween-Festes stammt aus Irland und Großbritannien, wo bereits vor etwa 5000 Jahren das Ende des Sommers und das Ende des keltischen Jahres mit dem damals noch sogenannten Samhain-Fest gefeiert wurde. In dieser Nacht öffnete sich – nach den Geschichten der Kelten – die Grenze zwischen dem Reich der Lebenden und dem Reich der Toten, sodass die Toten in dieser Nacht zu den Lebenden zurückkehren konnten.

shutterstock_286859ggg333

Um die Toten zu besänftigen und gleichzeitig ihre Rückkehr zu feiern, wurden Freudenfeuer entfacht und die Menschen opferten Gemüse, Früchte und Tiere, damit die Toten von den Lebenden keinen Besitz ergriffen. Am Ende des Festes wurde mit der Flamme des heiligen Freudenfeuers das Herdfeuer entfacht. Dieses sollte den Familien Schutz und Wärme in der kalten Jahreszeit bringen.

Um 700-800 n. Chr. versuchte die katholische Kirche, das Fest der Kelten durch ein christliches Fest zu ersetzen. Das Allerheiligenfest entstand zum Gedenken an die Heiligen und Märtyrer. In den britischen Gebieten wurde es “All-hallows” oder “All-hallowmas” (aus dem mittelenglischen “Alholowmesse” = Allerheiligentag) genannt. Eine andere Theorie zur Herkunft des Wortes “Halloween” besagt, dass es von dem englischen Begriff “All Hallows Eve(ning)”, also dem „Vorabend zu Allerheiligen“, stammt.

Trick or Treat (Süßes oder Saures)

Der Ursprung des “trick or treat” (also der Forderung nach Süßigkeiten, verbunden mit der Drohung Streiche zu spielen) geht wahrscheinlich auf die ersten Umzüge an dem Feiertag Allerseelen in England zurück. Bei diesen Umzügen bettelte die arme Bevölkerung um Lebensmittel, insbesondere um sogenannte “soul-cakes”, die von Kirchen angeboten wurden. Im Gegenzug versprachen die Armen, für die Verstorbenen der Familien zu beten.

süßesodersaures

Kürbisfratzen

In Irland erzählt man sich zudem die Geschichte vom verstorbenen Jack O‘Lantern. Dieser war dem Tod, der ihn aufsuchte und somit der Hölle entkommen. Als er schließlich starb, gelangte er aber nicht in den Himmel und war somit dazu verdammt, zwischen dem Himmel und der Hölle, die ihm beide verwehrt blieben, umherzuwandern. Dabei trug er eine Kerze mit Höllenfeuer in einer ausgehöhlten Rübe. Aus dieser Legende wurde schließlich der Brauch, an Halloween Kürbisse auszuhöhlen und gruselige Gesichter in sie zu schnitzen.

Kürbisfratze

Halloween heute und mitten unter uns

Noch heute gibt es Bräuche und Rituale rund um die Nacht, an der die Toten zu uns zurückkehren. Kinder klingeln mit gruseligen Verkleidungen an unseren Türen und fordern Süßigkeiten, Halloween-Partys mit kreativen Verkleidungen werden gefeiert und Kürbisse ausgehöhlt. Für alle, die es etwas ruhiger aber dennoch schaurig mögen, laufen traditionell Horrorfilmklassiker im Fernsehen, die Geister, Zombies und Monster zumindest auf dem Bildschirm alljährlich zum Leben erwecken.

BERGMANN –Elektrizität & Gas wünscht Allen ein schaurig schönes Halloween.