Offizieller Beginn der Weihnachtszeit: Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten!

Am Mittwoch, den 25. November wird der Braunschweiger Weihnachtsmarkt rund um den Braunschweiger Dom und den Platz der Deutschen Einheit eröffnet. Alljährlich lädt der Weihnachtsmarkt seine Gäste in der Adventszeit zum Essen, Trinken, Entdecken und Beisammensein ein.

Die Höhepunkte des Braunschweiger Weihnachtsmarkts

Wie jedes Jahr präsentieren Weihnachtlich geschmückte Stände Kunsthandwerk, Spielzeuge, Kerzen, Textilien, Adventsschmuck sowie zahlreiche kulinarische Angebote von Glühwein bis hin zu kandierten Äpfeln, Lebkuchenherzen, Poffertjes und Pförtchen (wer letztere noch nicht kennt: unbedingt einmal probieren!).

Süßigkeiten

Besucher, die sich einen traumhaften Blick über den Weihnachtsmarkt nicht entgehen lassen wollen, sollten ihre Beine in die Hand nehmen und den 61 Meter hohen Rathausturm mit seinen 161 Stufen erklimmen. Wem das zu anstrengend ist, bleibt natürlich auch die Möglichkeit, die aktuellen Bilder von den Webcams am Braunschweiger Rathausturm zu bewundern.
Darüber hinaus werden Führungen über den Braunschweiger Weihnachtsmarkt angeboten, und zu verschiedenen Zeiten gibt es Auftritte von Orchestern und Chören. Für die jungen Besucher des Weihnachtsmarktes werden Puppentheater aufgeführt, außerdem kann in der Weihnachtswerkstatt für Kinder gemeinsam gebastelt, gespielt und gebacken werden.

Tradition seit 1505

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt blickt auf eine lange Tradition zurück. Am 9. Dezember des Jahres 1505 genehmigte König Maximilian I.den Bürgern der Stadt einen Jahrmarkt auf dem Altstadtmarkt zu errichten, auf dem Kaufleute Handel betrieben und die Menschen zusammenkamen.

Nussknacker

Übrigens: Auch in diesem Jahr haben wir für unsere Kunden wieder eine kleine Aufmerksamkeit in Zusammenhang mit dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt vorbereitet – lasst Euch überraschen!

BERGMANN – Elektrizität & Gas wünscht Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!