Mobilität muss umweltfreundlicher werden – da sind wir uns wohl alle einig. Dazu kann auch jeder von uns beitragen, indem wir häufiger mal für gewisse Strecken auf das Fahrrad zurückgreifen. Hier in Braunschweig lassen sich die meisten Strecken schließlich auch ganz ausgezeichnet mit Pedalkraft zurücklegen. Damit das Fahrradfahren noch mehr Spaß macht und auch noch etwas komfortabler und sicherer wird, haben wir ein paar Gadgets für Sie herausgesucht.
Das Wichtigste zuerst: Ihre Sicherheit. Mittlerweile gibt es etliche clevere Helferlein, die es Ihnen leichter machen, entspannt und sicher durch den Stadtverkehr zu kommen. Zum Beispiel ein Rücklicht mit integriertem Radar. An der Lenkstange wird eine kleine Anzeige befestigt, die dann anzeigt, ob und wie schnell sich von hinten ein Auto nähert. Kommt es zu nah, warnt der Radar nicht nur Sie, sondern auch den Autofahrer durch ein gut sichtbares Blinken des Rücklichts. Alternativ gibt es ein Rücklicht mit Kamera, das sogar ein Videobild des Geschehens hinter Ihnen auf Ihr Smartphone-Display wirft.
Eine andere Lösung, die Autofahrer dazu anhalten soll, Abstand zu Ihnen zu halten, ist ein Rückstrahler, der obendrein Laserlinien hinter Ihnen auf den Boden projiziert. Diese zeigen den sicheren Abstandsbereich um Sie herum an. Hell, rot und nicht zu übersehen.
Für mehr Sicherheit beim Abbiegen können für Sie vielleicht praktische Blinker zur Montage an der Lenkstange eine Option sein. Einmal antippen und sie zeigen Ihre gewünschte Richtung an. Ein erneuter Tipp und der Blinker stoppt. Ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber gerade in der Dunkelheit alles andere als unpraktisch.
Was hält Sie ab, auch in der kalten Jahreszeit mit dem Fahrrad zu fahren? Viele werden diese Frage wohl mit den kalten Fingern durch den eisigen Fahrtwind beantworten. Dafür gibt es jetzt eine Lösung: Heizgriffe – allerdings bislang nur für Pedelecs, denn sie bekommen ihren Strom von der entsprechenden Batterie. Doch sie sind ein echtes Komfort-Plus.
Zusätzlich wärmt ein warmer Tee. Dafür oder auch für den Morgenkaffee auf dem Weg zum Büro können Sie ganz einfach einen praktischen Becherhalter an Ihrem Lenker montieren. So ist das leckere Getränk immer griffbereit – idealerweise natürlich im wiederverwendbaren Bambus-Becher.
Das ultimative Komfort-Gadget ist ein nachrüstbarer Elektromotor. Damit wird Ihr ganz normales Fahrrad im Nu zum Pedelec, das Sie bis 25 km/h unterstützt. Kleiner Nachteil: Der Akku lässt sich nicht herausnehmen, sodass Sie Ihr Fahrrad immer in der Nähe einer Steckdose laden müssen. Dafür ist die Umrüstung aber deutlich günstiger als die Anschaffung eines reinrassigen Pedelecs.
Mit all den praktischen Zusätzen wird Ihr Rad womöglich zum attraktiven Ziel für Langfinger. Zum Glück werden auch Fahrradschlösser immer smarter. Immer mehr massive Bügelschlösser lassen sich per App verschließen oder öffnen. Teilweise sogar automatisch mithilfe einer Bluetooth-Verbindung: Entfernen Sie sich von Ihrem Fahrrad, wird es verschlossen. Nähern Sie sich wieder, öffnet sich der Riegel automatisch. Besonders praktisch sind Modelle mit integriertem Solarmodul. Diese laden sich einfach selbst auf und können dementsprechend am Fahrrad verbleiben.
Wenn es Ihnen darüber hinaus auf den großen Auftritt ankommt, haben wir noch ein besonders auffälliges Gadget für Sie. Mithilfe der zugehörigen App projizieren Sie bunt leuchtende Motive auf Ihre Räder, während diese in Bewegung sind. Dazu werden einfach vier LED-Streifen an die Speichen montiert. Dreht sich das Rad schnell genug, werden die voreingestellten Motive sichtbar. Sogar Videos sind möglich. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber doch: Eine Straßenzulassung gibt es dafür in Deutschland nämlich leider nicht.