Besonders gut eignen sich die freien Tage an und um Ostern, um endlich mal wieder in den Harz zu fahren und zu Wandern oder mit Freunden oder der Familie eine Radtour zu unternehmen. Mit etwas Glück kann man dabei auch endlich die ersten schönen Sonnenstrahlen im Frühling einfangen und eine kleine Portion Vitamin D tanken.
Für alle, die es etwas ruhiger angehen wollen oder auch für Tage, an denen das Wetter nicht so ganz mitspielen will, empfiehlt sich ein Ausflug in die Therme. Auch hier hat der Harz einiges zu bieten. Und was gibt es Schöneres als an einem ruhigen Ostertag im warmen, dampfendem Wasser zu schwimmen und dabei die Aussicht auf die Bergspitzen zu genießen?
Nach einer erfolgreichen Harzwanderung oder nach einem erholsamen Aufenthalt in der Therme sollte man den Tag mit einem Abstecher ins Käsekuchen- oder Baumkuchencafé abschließen. Ein ganz besonderer Tipp ist dabei die Käsekuchenbäckerei in Quedlinburg.
Etwas mehr Abenteuer verspricht dagegen ein Ausflug in den Hochseilgarten. Hier kann man seine persönlichen Grenzen austesten, Hindernisse bezwingen, Gefallen am Klettern finden und nebenbei ist man draußen in der Natur, wo hoffentlich das gute Wetter genossen werden kann.
Minigolfen haben Sie auch schon seit Jahren nicht mehr gemacht? Dann wird es aber mal wieder Zeit. In der Regionen gibt es mehrere Minigolfplätze, die einiges zu bieten haben, so zum Beispiel knifflige Parcours oder besonders schön zurecht gemacht Plätze oder Hallen, in denen sich direkt ein Urlaubsgefühl einstellt.
Besonders bei schlechtem Wetter ist es immer mal wieder schön mit der Familie oder Freunden ins Museum zu gehen und sich beeindrucken zu lassen. Egal ob Kunst, Geschichte oder Naturwissenschaft, die Region hat einiges zu bieten. Ein aktueller Tipp ist die derzeitige Körperwelten-der-Tiere-Ausstellung im Naturhistorischen Museum in Braunschweig, die nur noch bis zum 10. April geöffnet hat.