Am 12. August ist Sternschnuppennacht – Alles rund um das schöne Spektakel am Himmel

Am 12. August ist jedes Jahr die Sternschnuppennacht und diese soll dieses Jahr besonders schön werden. In der Nacht der Perseiden ist es bei klarem Himmel möglich, das Spektakel des stärksten Sternschnuppenregens des Sommers mitzuerleben.

Was sind die Perseiden?

Sternschnuppen entstehen, wenn kleine bis metergroße Gesteins- oder Eisenbrocken aus dem Weltall in die Erdatmosphäre gelangen und dort verglühen.
Die Perseiden-Sternschnuppen stammen von dem Kometen 109P/Swift-Tuttle. Jedes Jahr im August kreuzt unsere Erde den Meteorstrom und beschert uns das wunderschöne alljährliche Lichtspektakel. Im Vergleich zu anderen Meteoritenschauern kommt es bei den Perseiden zu überdurchschnittlich vielen Sternschnuppen und dieses Jahr sollen es sogar besonders viele werden: Bis zu 150 Perseiden pro Stunde werden prognostiziert.

Fotograf

Wann ist die beste Zeit, um Sternschnuppen zu sehen?

Dieses Jahr empfiehlt es sich bereits am 11. August sein Glück zu versuchen. Die beste Zeit ist am 11. August ab halb 1 Uhr nachts. Am 12. August, in der Nacht des eigentlichen Geschehens, können Sie bereits ab 22 Uhr in den Himmel schauen und mit etwas Glück den Sternschnuppenschauer miterleben.

Wo ist der beste Ort zum Sternschnuppenbeobachten in Braunschweig?

Am besten sieht man die Sternschnuppen dort, wo es am dunkelsten ist, also möglichst nicht in der Innenstadt oder in Wohngebieten, sondern eher an den Rändern der Stadt oder in Parks. Unser Tipp: Mit Freunden oder dem Partner und etwas Proviant raus in die Nacht, in Parks oder auf Wiesen mit dem Rücken auf eine Decke legen und Richtung Nordosten schauen.

Eine besonders gute Sicht haben darüber hinaus die Besucher der Sternwarte in Hondelage. An der Beobachtungsstation Wendhausen gibt es am 12. August ab 19 Uhr ein gemeinsames Grillen, bei dem die Perseiden beobachtet werden. Die Anfahrt finden Sie hier.

Nacht

Ihr Team von BERGMANN Elektrizität & Gas wünscht allen eine schöne Sternschnuppennacht!

Und ganz wichtig: Vergessen Sie auf keinen Fall, sich etwas zu wünschen!