Erste eigene Wohnung – und was ist mit Strom?

Der Beginn der Wintersemester bedeutet für viele auch den Bezug der ersten eigenen Wohnung. Und so viel Spaß die neu gewonnene Freiheit auch macht, so bringt sie doch auch einen ganzen Haufen lästiger Pflichten mit sich, um die man sich plötzlich selbst kümmern muss. Wie z.B. das Thema Stromanschluss. Aber so kompliziert, wie man vielleicht denkt, ist es gar nicht – im Gegenteil! Wir erklären Euch, wie einfach es ist den passenden Stromanbieter zu finden und dabei auch noch Geld zu sparen.

NEUES LEBEN, NEUE FREIHEIT – ODER DOCH NICHT?

Der Herbst naht und damit steht an den Unis und Hochschulen auch der Start der Wintersemester vor der Tür. Das bedeutet, dass es auch wieder jede Menge Erstsemester gibt, für die der Start des Studiums oft auch der Beginn eines komplett neuen Lebensabschnitts ist. Und am Anfang dieses neuen Lebensabschnitts steht nicht selten auch der Bezug der ersten eigenen Wohnung.

Und plötzlich hat man so viele Freiheiten! Im Kühlschrank ist nur das, was man mag, man kann solange wegbleiben wie man will, ohne in Erklärungsnot zu geraten, man kann jederzeit Freunde einladen, ohne es vorher mit den Eltern abstimmen zu müssen, man kann sein Zimmer aufräumen wann man will, und so weiter, und so fort.

Doch leider hat jede Sonnenseite des Lebens bekanntlich auch eine Schattenseite. Auf einmal gibt es so viele Dinge, um die man sich kümmern muss. Wann muss die Mülltonne an die Straße gestellt werden? Wer fegt den Hof? Ist noch genügend Toilettenpapier da? Was isst man bloß, wenn man abends müde aus der Uni kommt? Und dann sind da ja noch diese ganzen Sachen, die man immer für selbstverständlich gehalten hat: Fernsehen, Internet, Heizung, Strom – für alles müssen auf einmal Verträge abgeschlossen werden!

DIE NEBENKOSTEN SELBER SENKEN

Praktischerweise ist davon ja vieles schon mit dem Mietvertrag abgedeckt, und mit einer Unterschrift ist alles geregelt. Doch halt!

shutterstock_170631170

Wer seine erste eigene Wohnung bezieht, hat in der Regel nur ein knappes Budget zur Verfügung, und muss sparen wo immer es möglich ist. Am Mietpreis lässt sich leider oft nichts mehr machen, doch wenn es um die Nebenkosten geht, hat man als Mieter sehr wohl Einflussmöglichkeiten. Gerade wenn man eine Wohnung mietet, die durch eine Genossenschaft organisiert wird, bekommt in der Regel einen Stromvertrag mitgeliefert. Bei diesem Anbieter handelt es sich dann meistens um die Stadtwerke des jeweiligen Wohnorts, die den Genossenschaften eine Art Bonus für den Kunden anbietet. Und so praktisch es auch ist, mit der Unterschrift unter dem Mietvertrag auch gleich das Stromproblem abgehakt zu haben, wer die Stromanmeldung auf eigene Faust übernimmt, fährt in der Regel viel günstiger.

Wie wechsele ich meinen Stromanbieter?

Dass ein Wechsel zu einem anderen Stromanbieter viel zu aufwendig sei, zählt nicht als Ausrede, denn dieser geht viel einfacher vonstatten, als man zunächst annehmen mag.

Sobald man sich für einen Anbieter entschieden hat, regelt sich der Wechsel fast von selbst. Wir von BERGMANN z.B. brauchen nur ein einziges Formular, das es auszufüllen gilt. Einige persönliche Daten, der aktuelle Stromzählerstand und die Zählernummer genügen als Informationen. Wem das noch zu viel Aufwand ist, der kann das ganze auch online mit wenigen Klicks regeln. Wir bieten außerdem seit neuestem die Möglichkeit, die letzte Stromabrechnung per Whatsapp zu schicken (Rufnummer 0175 7630464), und sich daraus ein unverbindliches Angebot machen zu lassen.

Das war es auch schon. Alles andere übernimmt der Neuversorger. Er kündigt im Normalfall den Vertrag beim alten Stromanbieter und schließt alle nötigen Verträge mit dem örtlichen Netzbetreiber ab.

Auch in der Wohnung ändert sich nichts. Handwerkliche Umbauten müssen nicht vorgenommen werden, Stromanschluss und –zähler bleiben dieselben. Lediglich die Abrechnung erfolgt über einen anderen Anbieter, ähnlich wie bei Telefon und Internet.
Die Stromzufuhr selber bleibt auch unberührt. Also keine Angst, man steht nicht plötzlich ohne Strom da, auch nicht für ein paar Tage, auch nicht für ein paar Stunden. Mehr über die lückenlose Stromversorgung, erfahrt Ihr nächste Wochen in unserem Blog.

Wer sich noch unsicher ist, ob er wirklich etwas sparen kann, kann gern einmal ganz unverbindlich auf eine Tasse Kaffee in unserem Ladengeschäft in der Friedrich-Wilhelm-Straße 39 vorbeikommen und sich den Preisunterschied zum alten Anbieter ausrechnen lassen. Einfach die letzte Stromabrechnung oder den aktuellen Vertrag mitbringen oder vorher mit dem Smartphone abfotografieren.

shutterstock_410338984

TIPPS FÜR DIE WAHL DES STROMANBIETERS

Da man sich normalerweise noch nicht allzu gut mit dem Thema Stromvertrag auskennt, haben wir hier noch ein paar Tipps, die bei der Recherche des passenden Vertrags helfen können:

  • Wie lange läuft der Vertrag? Verträge, die länger als ein Jahr binden, sollten sehr genau unter die Lupe genommen werden – Stichwort „Strompreiserhöhung“!
  • Die Kündigungsfrist sollte bestenfalls nicht länger als einen Monat betragen – klar eigentlich!
  • Ruhig mal nach einem Neukundenbonus oder anderen Vergünstigungen fragen. Bei BERGMANN haben wir z.B. gerade die „Freunde werben“-Aktion.
  • Keine Verträge mit Kaution abschließen!
  • Den Jahresstromverbrauch niemals komplett im Voraus zahlen, hier ist eine monatliche Abschlagszahlung absolute Pflicht!
  • Unbedingt eine mögliche (echte!) Strompreisgarantie im Vertrag berücksichtigen, denn die Steuern und Abgaben für Strom und Gas sind sehr variabel, sodass sich z.B. eine Garantie für ein Jahr oft bezahlt macht (wer hierüber mehr wissen möchte, kann gerne hier nachlesen).

FAZIT: Es lohnt sich in jedem Fall, die Stromversorgung selbst in die Hand zu nehmen. Es ist wirklich einfach, und man kann eine Menge Geld sparen.

BERGMANN wünscht Euch viel Spaß beim Einleben in die erste eigene Wohnung!