Die Tage werden kürzer, das Wetter ist nicht mehr so richtig in Sommerlaune, nach und nach trudeln auch die letzten Urlauber wieder ein, kurzum: der September bahnt sich an.
Und damit steht auch – die meisten Braunschweiger werden es wissen – eines der größten und ältesten Stadtfeste des Nordens vor der Tür: das Magnifest. Seit 1974 verwandeln sich die historischen Gassen in altbewährter Tradition Jahr für Jahr in ein buntes Treiben aus Musik, Kleinkunst, Marktständen und vielem mehr.
Bildquelle: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Sandra Wille
Und auch wenn sich an diesem besonderen Wochenende alles und jeder im Magniviertel tummelt, so gibt es doch einen, der sein gewohntes Gebiet verlässt, und ausnahmsweise auf den Altstadtmarkt ausweicht: Jürgen Köpke, alias „Hugo, der Nachtwächter“.
Wohl kaum jemand kennt das Magniviertel und seine Geschichten so gut wie er. Was verbirgt sich hinter den Mauern der Fachwerkhäuser, die zum Teil noch aus dem 15. Jahrhundert stammen? Welche verborgenen Geschehnisse hat die alte Magnikirche zu erzählen? Was hat es mit den Traditionsinseln auf sich? Und wie ist Herzog Heinrich eigentlich zu seinem Löwen gekommen?
Das alles und viele weitere spannende Geschichten rund um das geheimnisvolle Braunschweig weiß Nachtwächter Hugo zu erzählen und führt dabei in authentisch historischer Verkörperung und in typischer Braunschweiger Mundart durch das größte Fachwerkviertel Braunschweigs.
90 Minuten dauert dieser Rundgang, findet jeden Freitag ab 20 Uhr statt und begeistert immer wieder Jung und Alt. Auf Wunsch finden die Touren sogar auf Englisch statt!
Wer neugierig geworden ist und auch einmal zusammen mit Nachtwächter Hugo in die historische Welt des legendenumwobenen Braunschweigs abtauchen will, für den haben wir eine Überraschung parat:
BERGMANN verlost 5×2 Karten für die Nachtwächter-Tour. Mehr Informationen findet ihr auf unserer Facebook-Seite:
Bildquelle Titelbild: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Jürgen Köpke