Den Geheimnissen des Magniviertels auf der Spur

Braunschweig fiebert dem alljährlichen Magnifest entgegen. Doch abseits vom Treiben sorgt noch jemand anderes für Unterhaltung: Nachtwächter Hugo erzählt auf seinem Rundgang spannende Geschichten rund ums geheimnisvolle Braunschweig.

Trubel im Magniviertel

Die Tage werden kürzer, das Wetter ist nicht mehr so richtig in Sommerlaune, nach und nach trudeln auch die letzten Urlauber wieder ein, kurzum: der September bahnt sich an.
Und damit steht auch – die meisten Braunschweiger werden es wissen – eines der größten und ältesten Stadtfeste des Nordens vor der Tür: das Magnifest. Seit 1974 verwandeln sich die historischen Gassen in altbewährter Tradition Jahr für Jahr in ein buntes Treiben aus Musik, Kleinkunst, Marktständen und vielem mehr.

Bildquelle: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Sandra WilleBildquelle: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Sandra Wille

Und auch wenn sich an diesem besonderen Wochenende alles und jeder im Magniviertel tummelt, so gibt es doch einen, der sein gewohntes Gebiet verlässt, und ausnahmsweise auf den Altstadtmarkt ausweicht: Jürgen Köpke, alias „Hugo, der Nachtwächter“.

Nachtwächter Hugo sorgt für Unterhaltung der besonderen Art

Wohl kaum jemand kennt das Magniviertel und seine Geschichten so gut wie er. Was verbirgt sich hinter den Mauern der Fachwerkhäuser, die zum Teil noch aus dem 15. Jahrhundert stammen? Welche verborgenen Geschehnisse hat die alte Magnikirche zu erzählen? Was hat es mit den Traditionsinseln auf sich? Und wie ist Herzog Heinrich eigentlich zu seinem Löwen gekommen?

Das alles und viele weitere spannende Geschichten rund um das geheimnisvolle Braunschweig weiß Nachtwächter Hugo zu erzählen und führt dabei in authentisch historischer Verkörperung und in typischer Braunschweiger Mundart durch das größte Fachwerkviertel Braunschweigs.


Gewinnt mit BERGMANN eine Nachtwächter-Tour!

90 Minuten dauert dieser Rundgang, findet jeden Freitag ab 20 Uhr statt und begeistert immer wieder Jung und Alt. Auf Wunsch finden die Touren sogar auf Englisch statt!

Wer neugierig geworden ist und auch einmal zusammen mit Nachtwächter Hugo in die historische Welt des legendenumwobenen Braunschweigs abtauchen will, für den haben wir eine Überraschung parat:

BERGMANN verlost 5×2 Karten für die Nachtwächter-Tour. Mehr Informationen findet ihr auf unserer Facebook-Seite:

Viel Erfolg beim Gewinnspiel und viel Spaß bei der Tour!

Bildquelle Titelbild: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Jürgen Köpke