Schon seit 2006 darf Elektroschrott nicht mehr einfach mit dem Hausmüll entsorgt werden. Denn damit die wertvollen Rohstoffe, die in kleinen und großen Elektrogeräten stecken, wiedergewonnen werden können, werden diese mittlerweile auf Kosten der Hersteller recycelt. Dazu zählen sowohl große Geräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke und Fernseher als auch kleinere – etwa Handys, elektrische Zahnbürsten oder auch elektrisches Spielzeug. Also alles, was einen Stecker, Batterien oder einen Akku hat. Der einfachste Weg, Ihren Elektroschrott zu entsorgen, ist sicher der Sperrmüll. Einfach vor die Tür stellen und abholen lassen – aber das kostet. Wir zeigen Ihnen fünf günstigere Möglichkeiten auf, Ihren Elektroschrott in Braunschweig loszuwerden.
Mittlerweile müssen größere Händler alte Elektrogeräte kostenlos zurücknehmen. Das gilt für alle, die über mehr als 400 Quadratmeter Verkaufsfläche für elektronische Geräte verfügen. Kleine Geräte mit weniger als 25 Zentimetern Kantenlänge können Sie dort immer kostenlos abgeben. Größeren Elektroschrott muss ein Händler laut Gesetz nur dann annehmen, wenn Sie bei ihm ein neues Gerät kaufen. Viele Händler in Braunschweig sind da aber großzügig. Und wenn Sie sich Ihr neues Großgerät nach Hause liefern lassen, nehmen die Packer Ihr altes meist sogar direkt mit. Nachfragen lohnt sich!
An diesen Wertstoff-Sammelstellen in Braunschweig können Sie Ihren Elektroschrott kostenlos entsorgen:
Kleingeräte können Sie auch einfach in einen von 46 Containern in ganz Braunschweig einwerfen. Wo Sie diese finden, erfahren Sie hier!
Vielleicht haben Sie das Schadstoffmobil schon einmal in Braunschweig stehen sehen. Zu festgelegten Terminen fährt es bestimmte Haltestellen an. Dort können Sie dann ganz bequem kleinere Elektrogeräte in haushaltsüblichen Mengen abgeben. Wann das Schadstoffmobil in Ihrer Nähe hält, können Sie diesem Kalender entnehmen.
Es geht sogar noch bequemer: Für die Entsorgung alter Handys, Kameras, Zahnbürsten und Co. müssen Sie nur zur nächsten Postfiliale gehen. Mit ELECTRORETURN verschicken Sie kleineren Elektroschrott ganz einfach per Post. Voraussetzung ist, dass das Gerät in einen Maxibrief passt. Dann können Sie sich einfach online die kostenlose Versandmarke ausdrucken und das ganze wegschicken. Weitere Infos und kostenlose Versandmarken gibt’s online bei der Post.
Vielleicht muss Ihr Gerät ja auch gar nicht wirklich entsorgt werden. Denn eine Reparatur muss nicht immer teuer sein. Hilfe bei einfachen Reparaturen bekommen Sie sicher von handwerklich begabten Freunden – oder auch im Braunschweiger Reparaturcafé. Das findet jeden zweiten Samstag im Monat in der Karlstraße 95 sowie jeden vierten Samstag im Protohaus am Rebenring 31 statt – jeweils ab 14 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier. Und ist ihr Gerät womöglich gar nicht kaputt, sondern nur in die Jahre gekommen, können Sie es vielleicht sogar noch mit ein bisschen Gewinn verkaufen. Denn alt ist nicht gleich Schrott.
Die Möglichkeiten, alte Elektrogeräte nachhaltig und gesetzeskonform loszuwerden, sind in Braunschweig also wirklich vielfältig. Und angesichts hoher Bußgelder von bis zu 2.500 Euro für das illegale Entsorgen von Elektroschrott sollten Sie rege von ihnen Gebrauch machen. Nicht zuletzt auch der Umwelt zuliebe.