Sicher durch die Feiertage: So vermeiden Sie Feuer und Einbrüche!

Festtagsstimmung in Gefahr? An Weihnachten und Silvester ist das Risiko für Brände und Wohnungseinbrüche besonders hoch. Mit unseren einfachen Tipps schützen Sie sich davor und verbringen ganz sichere und entspannte Feiertage.

Weihnachten ist die Zeit der tausend Lichter. Bäume, Kränze, Häuser, Fenster – überall leuchtet uns die Festtagsstimmung entgegen. Doch die verträumte weihnachtliche Lichterwelt ist nicht ganz ungefährlich. Die Wahrscheinlichkeit eines Hausbrands liegt zur Weihnachtszeit um ganze 50 Prozent höher. Keine Sorge: Wir wollen Ihnen jetzt nicht die festliche Stimmung verderben. Sondern mit ein paar einfachen Tipps dazu beitragen, dass Sie sicher durch die Feiertage kommen.

Vorsicht mit Kerzen

Eine der Haupt-Brandursachen zur Weihnachtszeit ist immer wieder ein zu unbedachter Umgang mit brennenden Kerzen. Lassen Sie diese auf keinen Fall unbeaufsichtigt und stellen Sie sie immer auf eine nicht brennbare Unterlage. Achten Sie außerdem unbedingt auf einen ausreichenden Abstand zu brennbaren Gegenständen. Denn gerade wenn Gestecke und Baum von der Heizungsluft trockener werden, steigt das Risiko, dass sie sich entzünden. Darum sollten Sie Kerzen in Ihren Gestecken auch lieber nicht zu tief herunterbrennen lassen, sondern sie rechtzeitig austauschen. Besondere Vorsicht ist in Verbindung mit kleinen Kindern oder Haustieren geboten – egal ob ihre eigenen oder zu Besuch: Positionieren Sie brennende Kerzen nur auf hohen, stabilen und nicht verrückbaren Möbeln.

Keine Sorge um den Weihnachtsbaum

weihnachtsbaum_brand_vermeiden_kerzen
Ein trockener Nadelbaum steht in weniger als fünf Sekunden vollständig in Flammen. Einige Sekunden später hat das Feuer bereits auf den Rest des Raumes übergegriffen. Um das zu vermeiden, sollten Sie lieber auf eine elektrische Lichterkette statt auf echte Kerzen setzen. Am besten mit sparsamen LEDs mit VDE-Prüfsiegel, die obendrein nicht heiß werden. Ist Ihre Lichterkette an einer Stelle beschädigt, gehen Sie besser kein Risiko ein und kaufen Sie eine neue. Stellen Sie Ihren Baum außerdem auf keinen Fall zu nah an Kamin, Ofen oder Heizkörpern auf. Dann können Sie ihn ganz sorgenfrei genießen.

Weihnachtszeit ist Einbruchzeit

Besuchen Sie über die Feiertage Ihre Lieben oder gönnen Sie sich einen entspannten Weihnachtsurlaub? Auch dann sollten Sie einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Überprüfen Sie unbedingt den Zustand Ihrer Rauchmelder, die in Niedersachsen seit diesem Jahr endgültig Pflicht sind. Damit Ihre Nachbarn im Falle eines Feuers gewarnt werden.

Aber nicht nur die Feuerwehr hat zum Jahresende Hochsaison, sondern auch Einbrecher nutzen diese Zeit gern, um sich Zutritt zu unbewachten Wohnungen zu verschaffen. Mit einem simplen Bewegungsmelder an den besonders gefährdeten Terrassentüren machen Sie denen ihre Arbeit schon deutlich schwerer. Damit gar nicht erst auffällt, dass Sie nicht zu Hause sind, können Sie mit einer Zeitschaltuhr das Licht in Ihrer Wohnung steuern. Dank sparsamer Leuchtmitteln schlägt sich das dann auch kaum in Ihrem Energieverbrauch nieder. Vorsicht ist übrigens auch bei Urlaubspostings in sozialen Netzwerken geboten! Einbrecher nutzen diese zuletzt vermehrt, um gezielt leer stehende Wohnungen aufzuspüren.

Und einen sicheren Rutsch

Damit Sie dann auch sicher ins neue Jahr starten können, entfernen Sie an Silvester nach Möglichkeit alles Brennbare von ihrem Balkon oder ihrer Terrasse. Feuerwerk sollten Sie nur dann kaufen, wenn dieses vom Bundesamt für Materialforschung und -prüfung – das passenderweise mit BAM abgekürzt wird – zugelassen wurde. Nehmen Sie Ihre Raketen, Böller und Co. in der Silvesternacht dann am besten in einem sicheren und verschließbaren Behälter mit nach draußen. So verhindern Sie, dass diese von einem verirrten Feuerwerkskörper entzündet werden.

frohe_weihnachten-braunschweig-weihnachtsschmuck

BERGMANN wünscht sichere Feiertage!

Beachten Sie unsere Tipps und genießen Sie die Feiertage mit einem sicheren Gefühl. Wir wünschen Ihnen ein strahlend schönes Weihnachtsfest!