Was tun mit alten Glühbirnen?

Glüht es noch in Ihrem Zuhause? In den meisten deutschen Haushalten sind noch immer alte Glühbirnen im Einsatz. Wir klären auf, wie Sie diese richtig entsorgen oder daraus trendige Deko-Stücke basteln.

Auch wenn bei uns mittlerweile kaum noch klassische Glühbirnen verkauft werden dürfen, finden sich in vielen Haushalten noch immer Restbestände der alten Leuchtmittel. Aber wie entsorgt man eine Glühbirne eigentlich richtig? Mit dem Elektroschrott? Oder im Altglascontainer? Wir klären Sie auf, wie Sie mit alten Glühbirnen umgehen sollten, und geben Ihnen obendrein ein paar Do-it-yourself-Basteltipps, mit denen Sie alte Glühlampen zu schicken Deko-Elementen umfunktionieren.

Die Glühbirne, eine aussterbende Art

Seit 2009 verschwinden die klassischen Glühbirnen Stück für Stück aus dem Handel. Der Grund: Sie sind extrem ineffizient. Gerade einmal 5 Prozent der Energie werden in Licht umgewandelt, der Rest sind Wärmeverluste. Damit ist die Glühbirne in der Tat eher eine Heizung, die zufällig auch leuchtet. Und mit Energiesparlampen und LED-Leuchten gibt es längst effizientere Alternativen. So ist der Stromverbrauch für Haushaltsbeleuchtung in Deutschland seit 2009 auch um ein Viertel gesunken. Und je mehr alte Glühbirnen-Restbestände aus den Wohnungen verschwinden, desto mehr wird sich diese Ersparnis noch verstärken.

So entsorgen Sie Glühbirnen richtig

Wenn ein Leuchtmittel kaputt geht, stellt sich immer die Frage der Entsorgung. Und die ist bei klassischen Glühbirnen schnell beantwortet: Ab in den Hausmüll damit! Denn sie enthalten keine giftigen oder recycelbaren Stoffe. Auf keinen Fall sollten Sie Glühbirnen in den Altglas-Container tun. Die Glasarten unterscheiden sich deutlich, sodass Glühlampen zu erheblichen Problemen beim Glasrecycling führen können. Anders ist das bei LEDs und Energiesparlampen, die niemals in den Hausmüll gehören. Dafür gibt es Sammelstationen in vielen Bau- und Supermärkten.

Neues Leben für alte Glühbirnen

Warum eigentlich immer wegwerfen? Je seltener die altbekannten Glühbirnen werden, desto beliebter werden sie als Deko-Elemente. Und die tropfenförmigen Glaskugeln lassen sich in der Tat vielseitig umfunktionieren. Zum Beispiel zu einer schicken Vase. Dafür entfernen Sie das Ende der Fassung sowie den Innenteil der Glühbirne vorsichtig.

Je nachdem, wie Ihre Vase aussehen soll, kleben Sie anschließend zum Beispiel einen alten Schlüsselring als Fuß an die Birne, biegen einen Ständer aus einem alten Draht-Kleiderbügel zurecht oder wickeln ein Stück Schnur um die Fassung, um Ihre Vase aufhängen zu können.

Auf ähnliche Weise können Sie auch eine Öllampe bauen. Einfach wieder das Innenleben entfernen, Schlüsselring oder Ähnliches als Fuß ankleben, einen Docht mit einem kleinen Alu-Deckel befestigen und Lampenöl einfüllen. Fertig!

Im Netz finden Sie noch viele weitere kreative Ideen zu Verwertung alter Glühlampen. Viel Spaß beim Basteln!

Tipps für die Optik

Zum Abschluss haben wir noch zwei Tipps für alle, die auf den Look alter Glühbirnen stehen. Erstens: Wer sich davor scheut, die Birnen von ihrem Innenleben zu befreien, bekommt im Baumarkt auch leere Glühbirnen für Bastler. Zweitens: Wenn Sie auf die Optik klassischer Glühlampen nicht verzichten möchten, gibt es mittlerweile auch coole LED-Leuchten im Vintage-Look, die den typischen Glühfaden simulieren. Die sind meist nicht sehr hell, sehen aber definitiv super stylish aus.