Ob Sie gerade frisch nach Braunschweig gezogen sind oder schon Ihr ganzes Leben lang hier wohnen: In der Löwenstadt gibt es unzählige wunderschöne Ecken und aufregende Ausflugsziele, von denen auch Sie garantiert noch nicht alle gesehen haben. So viele sogar, dass wir hier nicht mal einen Bruchteil aufführen können. Aber wir können Ihnen zumindest eine kleine und extrem subjektive Auswahl präsentieren – als kleine Anregung, sowohl die bekannten Hot-Spots in Braunschweig mal wieder zu besuchen als auch einmal die Ihnen noch weniger bekannten Attraktionen Ihrer Heimatstadt zu erkunden.
Ok, der Nußberg im Prinz-Albrecht-Park ist jetzt nicht unbedingt ein Geheimtipp. Und mag sein, dass manch einer aus südlicheren Gefilden bei der Bezeichnung „Berg“ für unseren Hügel, der sich gerade einmal 93 Meter über den Meeresspiegel erhebt, ein bisschen schmunzeln muss. Na und! Wir Braunschweiger wissen die höchste Erhebung unserer Stadt schließlich beinahe ebenso vielfältig zu nutzen wie im richtigen Gebirge. Bei Wind steigen von hier aus unzählige bunte Drachen in die Lüfte. Liegt Schnee, taugt der Nußberg vielleicht nicht zur Skipiste, aber doch immerhin zur Rodelbahn für Jung und Alt. Eine Aussichtsplattform gibt es auch – und dahinter sogar einen Parcours für Mountainbiker. Also jetzt mal ehrlich: Wer braucht Harz und Alpen, wenn er den Nußberg direkt vor der Haustür hat??? Wenn Sie länger nicht dort waren, gehen Sie mal wieder hin. Es lohnt sich.
Wussten Sie, dass in Braunschweig mit den New Yorker Lions eine der besten Football-Mannschaften Europas zu Hause ist? Der deutsche Rekordmeister und mehrfache Gewinner der European Football League trägt seine Heimspiele im Eintracht-Stadion aus. Erleben Sie diesen kraftvollen Sport, den die meisten von uns wohl vor allem aus amerikanischen Filmen kennen, doch einmal live mit Ihren Freunden. Fiebern Sie mit und feuern Sie die Braunschweiger Footballer auf dem Weg zu ihrem nächsten Sieg aus vollem Halse an. Ein Erlebnis, das in den wenigsten Reiseführern steht, aber sehr viel stärker zu Braunschweig gehört als viele wissen.
An Tagen, an denen Ihnen der Sinn weniger nach hartem Sport und mehr nach stimulierender Kunst steht, lohnt sich ein Besuch in der Galerie einRaum5-7 im Braunschweiger Handelsweg. Auf gerade einmal 29 Quadratmetern finden Sie hier regelmäßig wechselnde Ausstellungen verschiedenster künstlerischer Darstellungsformen. Malerei, Zeichnung, Radierung, Graffiti, Streetart, Illustration, Collage, Skulpturen, Installation, Performance, Fotografie oder Videoinstallation bekommen hier einen Platz. Das Besondere: Um hier ausstellen zu dürfen, muss man kein bekannter professioneller Künstler sein. Sondern einfach die sechs Freunde, die diese Galerie als Hobby betreiben, mit seinen Arbeiten begeistern. Vielleicht sind Sie ja bald nicht nur Besucher in der Galerie einRaum5-7, sondern sogar Aussteller! Darüber hinaus finden hier übrigens auch Veranstaltungen, Künstlergespräche und Lesungen statt. Wiederkommen lohnt sich also.
Denken Sie mal an ein Bürogebäude. Und jetzt Hand hoch, wenn Sie gerade viel Stahl und Glas im Sinn hatten. Dass das auch anders geht, kann man in Braunschweig am Rande des Magniviertels erleben. Das Happy RIZZI House springt jedem schon von weitem ins Auge – mit seinen ungewöhnlichen Formen, den schrillen Farben und den unzähligen Pop-Art-Elementen an seiner Fassade, die 2012 von dem Fassadenkünstler Oliver Kray angebracht wurden. Innen befinden sich tatsächlich Büros. Außen kann man aber herrlich die Zeit vergessen, wenn man einmal nicht nur oberflächlich auf die bunten Fassaden schaut, sondern sich intensiver mit den einzelnen Pop-Art-Kunstwerken beschäftigt. Falls Sie also gerade gedacht haben: „Als Braunschweiger kenne ich natürlich das RIZZI-Haus“ – haben Sie es wirklich schon einmal ganz genau angesehen? Es gibt daran wahnsinnig viel zu entdecken.
Hamburg, Berlin, Stuttgart, Bochum – hier laufen die deutschen Blockbuster-Musicals. Fans des Musiktheaters wird aber auch in Braunschweig etwas geboten. Und zwar nicht nur von ausgewiesenen Profis, sondern auch von Hobby-Darstellern, die dennoch Aufführungen auf hohem Niveau auf die Beine stellen. Bei der Musicalschule OnStage können Musicalbegeisterte vom Kindes- bis zum Rentenalter ihrer Leidenschaft für Tanz, Schauspiel und Gesang unter professioneller Anleitung nachgehen. Die regelmäßig stattfindenden Shows, bei denen die Kursteilnehmer zeigen, was sie können, sind für jedermann offen. Eine Chance für Sie, sich womöglich von einem noch unentdeckten Talent verzaubern zu lassen.