Na, heute schon was vor? Oder Anfang März? Oder am ersten Septemberwochenende? Eins ist mal sicher: Langweilen muss sich in Braunschweig garantiert niemand. Unsere Lieblingsstadt hat über das Jahr 2019 unzählige spannende Veranstaltungen zu bieten – mal Kultur, mal Sport, mal Party und mal was ganz Ausgefallenes. Damit Sie frühzeitig planen können, was Sie auf gar keinen Fall verpassen möchten, haben wir Ihnen für jeden Monat ein ganz besonderes Highlight herausgesucht.
Zum dritten Mal schon heißt es in Braunschweig: „Warmer Winte“r. Während der les.bi.schwul.trans*Kulturtage finden täglich ganz unterschiedliche Kulturveranstaltungen an verschiedensten Orten in der ganzen Stadt statt. Dabei steht vor allem ein tolerantes Miteinander im Fokus. Vom 15. Februar bis zum 4. März. Das ganze Programm gibt es online.
Sie lieben besonders die Do-it-yourself-Tipps in unserem Blog? Dann sind Sie auf der „handmade Braunschweig“ genau richtig. Bei der 18. Auflage der DIY-Messe in der Braunschweiger Stadthalle präsentieren mehr als 170 Aussteller coole Trends und clevere Ideen für Bastler, Heimwerker und Nähkünstler. Und für Leckermäuler. Denn auch handgemachte Feinkost kommt hier nicht zu kurz. Dazu gibt es Kurse, bei denen Sie sich selbst ausprobieren können – am 9. und 10. März.
Auch 2018 steigt wieder das Honky Tonk® Kneipenfestival in Braunschweig. Am 27. April können Sie quer durch die Braunschweiger Kneipenszene ziehen und in den unterschiedlichsten Locations diverse Bands und DJs genießen. Mit nur einem einzigen Eintritt. Ein Abend, unglaubliche Vielfalt. Und bestimmt die ein oder andere Neuentdeckung – in Sachen Band wie auch Kneipe.
40.000 Kilometer – einmal um die Welt – so weit sollen die Teilnehmer des Walk4Help am 26. Mai in Braunschweig zusammengerechnet gehen. Auf einer etwa vier Kilometer langen Rundstrecke durch Braunschweig. Ziel des Ganzen ist allerdings nicht nur, den Weltrekord für die größte Walk-Staffel der Welt aufzustellen, sondern vor allem, jede Menge Geld für Projekte gegen Kinderarmut in unserer Region zu sammeln. Dorthin fließen 100 Prozent der Einnahmen. Tausende von Menschen aus ganz Braunschweig und Umgebung wollen sich daran beteiligen. Vielleicht ja auch Sie.
Bis zu 2.000 Künstlerinnen und Künstler auf unzähligen Bühnen im ganzen Stadtgebiet – bei der Braunschweiger Kulturnacht am 10. Juni. Mal open air, mal indoor erleben Sie alles, was das kulturelle Potpourri in Braunschweig zu bieten hat. Und wenn Sie mögen, können Sie auch selbst auf eine der zahlreichen Bühnen steigen. Noch kann man sich auf der Website der Veranstalter nämlich als Kulturschaffender bewerben.
Über Fußball, Basketball, Football und Co. brauchen wir hier ja gar nicht zu sprechen. Vom 4. bis zum 13. Juli gibt es aber auch hochklassiges Tennis zu sehen in Braunschweig: beim ATP-Challenger-Turnier Sparkassen OPEN. Und drum herum obendrein ein buntes Rahmenprogramm mit bekannten Show- und Musik-Acts.
Auf dem Gelände des Raffteichbades geben sich an diesem Wochenende die Superstars die Klinke in die Hand. Neben dem Braunschweiger Exportschlager Bosse spiele für Sie unter anderem Max Giesinger und PUR. Vom 23. bis zum 25 August, mitten im Hochsommer natürlich open air.
Vom 6. bis zum 8. September trifft sich wieder ganz Braunschweig im Magniviertel. Dann steigt erneut das Magnifest mit allerhand kulinarischen Highlights, kulturellen Schmankerln und spaßigen Aktionen für die Kleinsten. Immer ein Fest für die ganze Familie.
Am 27. Oktober zieht sich Braunschweig dann zum 19. Mal die Laufschuhe an. Bei den Braunschweiger Lauftagen geht von der entspannten 2,5-Kilometer-Strecke bis zum vollen Marathon so ziemlich alles, was die eigenen Füße hergeben. Ob für den Spaß oder als knallharte Challenge: Hier kommen die Laufbegeisterten unserer Stadt zusammen.
„Braunschweig zeigt Herz“ ist eine lieb gewonnene Tradition. Zugunsten von wohltätigen Organisationen und Projekten in und um Braunschweig, werden in der ganzen Innenstadt Spenden gesammelt. Und zwar am 30. November.
Ok, der Braunschweiger Weihnachtsmarkt startet genau genommen schon am 27. November. Aber er ist fast den gesamten Dezember über geöffnet – bis zum 29. Perfekt, um sich nach und nach auf das Weihnachtsfest und den Jahresausklang einzustimmen. Und um ein Jahr voller Highlights noch einmal Revue passieren zu lassen. Vielleicht ja sogar bei einem Tässchen Glühwein oder Punsch.