Wir vermissen das Licht! In der dunklen und grauen Jahreszeit sehnen wir uns nach jedem hellen Sonnenstrahl – Sie auch? Damit Sie sich bis zum Frühling zumindest ein bisschen gemütliches Licht in Ihre Wohnung holen können, haben wir ein paar tolle Licht-Deko-Ideen zum Selbermachen herausgesucht. Damit schaffen Sie nicht nur eine freundliche Atmosphäre für Ihr Zuhause, sondern haben obendrein eine abendfüllende Freizeitbeschäftigung für einen dieser nassen, grauen Wintertage.
Eine ganz einfache Idee zum Beginn: Nehmen Sie ein schönes großes Einmachglas und füllen Sie es mit einer verknorkelten LED-Lichterkette. Am besten nehmen Sie natürlich eine batteriebetriebene Lichterkette, damit Sie kein Kabel nach außen verlegen müssen. Das sieht jetzt schon ziemlich klasse aus. Noch individueller wird die Tischdeko, wenn Sie das Glas zusätzlich mit ein paar Gegenständen je nach Saison befüllen – zum Beispiel Tannenzapfen, Steine, ausgepustete Ostereier, Muscheln oder was auch immer Ihnen einfällt. Alternativ bekleben Sie das Glas außen mit ausgeschnittenen Mustern oder Silhouetten aus Pergamentpapier oder malen es gemeinsam mit Ihren Kindern an. Super schnell gemacht und und immer einzigartig.
Haben Sie noch eine vierseitige Küchenreibe aus Metall in der Schublade, die Sie eigentlich gar nicht mehr benutzen? Dann basteln Sie daraus doch eine stylishe Upcycling-Deckenleuchte. Dafür brauchen Sie nur noch ein Vintage-Lampenpendel – also die Deckenbefestigung inklusive Kabel und Fassung. Führen Sie das so in den Innenraum der Reibe, dass die Glühbirne vollständig drinnen hängt, wickeln Sie das Kabel ein paar Mal um den Griff der Küchenreibe und fertig ist Ihre neue Deckenleuchte. Durch die vielen kleinen Öffnungen der Reibe entsteht ein toller Effekt. Das klappt natürlich auch mit einem alten Küchensieb aus Metall, wenn Sie in dessen Boden ein Loch für das Kabel der Lampe bohren.
Handelsübliche LED-Lichterketten haben viele kleine, relativ helle Lämpchen. Wenn Sie lieber etwas indirekteres Licht möchten und obendrein ein schickes Kugel-Design mögen, lässt sich auch das ganz leicht selbst basteln: Besorgen Sie etliche Tischtennisbälle und stechen Sie jeweils ein kleines Loch hinein. Nun stülpen Sie die Tischtennisbälle einfach über die einzelnen Lämpchen Ihrer Lichterkette. Fertig ist Ihre Design-Lichterkette, die im Handel richtig viel Geld gekostet hätte.
Nach einem ähnlichen Prinzip können Sie auch bunte Lichtdeko für den Kindergeburtstag oder einfach nur das Kinderzimmer herstellen. Anstelle der Tischtennisbälle nehmen Sie kleine durchsichtige Schnaps-Becher aus Plastik. Bekleben Sie diese jeweils mit unterschiedlichem bunten Geschenkpapier. Dann stechen Sie ein kleines Loch in den Boden, durch das Sie dann wieder je eine Leuchte der LED-Lichterkette stülpen. Ganz viele bunte Lampenschirme sorgen jetzt für kindgerechte Licht-Deko.
Zuletzt noch etwas Massiveres: Haben Sie noch irgendwo eine alte Holzkiste herumstehen? Dann bohren Sie doch einfach in eine der Seiten ein Loch hinein, durch das Sie das Kabel einer Lampenfassung führen können, und befestigen Sie die Fassung innerhalb der Box. Einfach auf die Seite gestellt und fertig ist Ihre Stehlampe. Durch die weiche Reflexion des Holzes fällt aus der offenen Seite ein sehr angenehmes Licht. Und das Beste ist, dass Sie Ihre Lampe ganz einfach weiter verschönern können, indem Sie einfache Deko-Gegenstände in die Kiste legen. Diese kommen in dem sanften Licht besonders gut zur Geltung.