Ab in den Harz – 5 Ausflugstipps (fast) vor Braunschweigs Haustür

Sehnen Sie sich auch mal wieder nach etwas Natur? Dann empfehlen wir Ihnen einen Ausflug in den nahegelegenen Harz. Dort finden Sie alles, um mal wieder richtig runterzukommen. Oder auch so richtig auf Touren.

Mal eben in die Berge? Nur etwas mehr als eine Stunde und Sie sind von Braunschweig aus mitten im malerischen Harz. Und der hat wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten – ob für ein langes Wochenende oder einfach einen schönen Tagesausflug mit der Familie. Ein paar Empfehlungen gefällig? Kommen sofort!

Harz für Adrenalinjunkies: Harzdrenalin

Harz für Adrenalinjunkies: Harzdrenalin

An einer 120 Meter hohen Seilrutsche über den Abgrund der Rappbodetalsperre fliegen: Die Megazipline von Harzdrenalin macht dieses einmalige Erlebnis möglich. Wer da kein Kribbeln im Bauch spürt, ist kein Mensch! Das ist Ihnen dann doch etwas zu viel Adrenalin? Ok… Falls Sie es lieber ein bisschen ruhiger angehen lassen möchten, können Sie stattdessen auch von der weltgrößten Hängebrücke ihrer Art aus den Blick in die Tiefe wagen. Oder Sie laufen senkrecht die Wendefurth-Talsperre herunter. Einfach über die Kante hinweg spazieren und 43 Meter an der Wand herunterlaufen. Erlebnisse, an die Sie sich garantiert noch lange erinnern werden.

Harz für Naturliebhaber: Die Wolfswarte

Den Brocken kennt doch jeder! Etwas weniger bekannt, aber mit nicht weniger beeindruckenden Aussichten ausgestattet, ist der zweithöchste Berg in Niedersachsen: der Bruchberg. Den schönsten Blick hat man hier von der Wolfswarte, die ein paar hundert Meter nordöstlich des Gipfels liegt. Aber schon die Wanderung dorthin ist ein Traum für Liebhaber der satten Harzer Natur. Und einen ganz großen Vorteil haben der Bruchberg und seine Wolfswarte, den Sie auf dem Brocken ganz bestimmt nicht finden werden: Sie können den höchsten Berg des Harzes von hieraus nämlich sogar sehen. Harzerlebnis pur.

Harz für Kulturinteressierte: das Bergtheater Thale

Vor allem Konzerte, Opern und Operetten entfalten hier eine ganz besondere Wirkung. Das Freilichttheater auf dem Hexentanzplatz begeistert nicht nur mit seiner Akustik, sondern bietet von den gut 1.300 Sitzplätzen aus auch noch einen herrlichen Blick in die malerische Harzlandschaft. Eine beeindruckende Kulisse für Theaterklassiker und unterschiedlichste kulturelle Highlights. Und: Wann kann man schon mal mit der Seilbahn ins Theater fahren? Genießen Sie an einem lauen Sommerabend eine unvergessliche Aufführung in diesem einzigartigen Naturtheater.

Harz für Kinder: Sommerrodelbahn Wippra

Harz für Kinder: Sommerrodelbahn Wippra

Zugegeben: An den Nervenkitzel der Harzdrenalin-Megazipline kommt die Sommerrodelbahn in Wippra nicht ganz heran. Doch bei bis zu 40 km/h spürt man die diversen Steilkurven auf der 1.000 Meter langen Abfahrt dennoch deutlich. Gerade für Kinder ein wunderbares Vergnügen. Und denen wird in Wippra noch einiges mehr geboten. Nach der Sommerrodelbahn können sie sich auf dem großen Abenteuerspielplatz noch so richtig austoben. Oder im Kleintiergehege ein paar Streicheleinheiten verteilen. Ein perfekter Tagesausflug mit der ganzen Familie.

Harz für Tierfreunde: der Wildpark Nordmann

Harz für Tierfreunde: der Wildpark Nordmann

Safari im Harz? Na klar! Im Wildpark Nordmann können vor allem einheimische Wildtiere in großen Freilaufgehegen bestaunt werden. Entweder per Safari oder auch zu Fuß auf dem etwa drei Kilometer langen Rundweg. Auf 300 Hektar leben etwa 1.300 Tiere – darunter die größte Bisonherde Deutschlands. Nicht nur für Kinder eine tolle Möglichkeit, Hirsche und Co. in freier Wildbahn zu erleben. Sondern auch für Erwachsene ein herrlich entspannendes Ausflugsziel im Harz.

Na, haben Sie jetzt auch schon richtig Lust bekommen auf einen Wochenendausflug in den Harz? Wir finden: Die Nähe zu diesem wundervollen Naturraum ist ein weiterer Aspekt an Braunschweig, der unsere Stadt so lebenswert macht.