Dass Braunschweig eine sportverrückte Stadt ist, das ist wohl jedem klar, der länger als ein paar Wochen hier lebt. Aber wir Braunschweiger sind nicht nur leidenschaftliche Sport-Fans, sondern auch ziemlich erfolgreich. Und auch immer wieder Vorreiter in Deutschland. So fand hier zum Beispiel das erste Fußballspiel Deutschlands statt. Ein paar weitere sportliche Erfolgsgeschichten haben wir im Folgenden für Sie herausgesucht.
Zugegeben: Gerade schnuppert die Eintracht nicht unbedingt an der deutschen Meisterschaft. Das war aber mal anders. Schließlich war Eintracht Braunschweig eines der 16 Gründungsmitglieder der Fußball-Bundesliga. Und konnte besonders mit einer grundsoliden Abwehr überzeugen. Vor allem im legendären Meisterjahr! 1967 holte unsere Eintracht den Titel nach Braunschweig – mit gerade einmal 27 Gegentoren über die gesamte Saison. Zum Vergleich: Der Zweitplatzierte kassierte mit 47 Gegentoren ganze 20 Treffer mehr. Die Spieler von damals hatten noch relativ wenig mit den hoch bezahlten Profis von heute zu tun. Etwa 1.200 DM monatlich plus ein paar mögliche Siegprämien bekam ein Braunschweiger Fußballer damals. Und so übten die meisten von ihnen nebenher noch einen klassischen Beruf aus.
Das erste Spiel in der Fußball-Bundesliga absolvierte Eintracht Braunschweig übrigens gegen TSV 1860 München – man trennte sich 1:1. Das letzte Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse war eine 1:3-Auswärtsniederlage bei der TSG 1899 Hoffenheim im Jahr 2014. Wann, denken Sie, sehen wir die nächste Bundesliga-Partie der Eintracht?
Erst 20 Jahre nach der Meisterschaft der Eintracht gegründet – und schon deutscher Rekordmeister: Die New Yorker Lions, Braunschweigs American Football Team, ist das Maß aller Dinge in der deutschen Football-Landschaft. Schon 10 Jahre nach ihrer Gründung konnten die Lions zum ersten Mal den German Bowl gewinnen. Und haben dann bis 2008 an jedem einzelnen Finale teilgenommen – und die meisten davon auch gewonnen. Insgesamt wurden sie 11 mal deutscher Meister! Zuletzt ganz frisch 2019. 2014 gelang ihnen sogar die perfekte Saison, in der sie in der Liga jedes einzelne Spiel für sich entscheiden konnten. Darüber hinaus kürten sich die New Yorker Lions schon zweimal zur besten Mannschaft Europas! 2015 und 2016 ging der Euro Bowl nach Braunschweig.
Und das mit vielen Braunschweiger Spielern. Denn mit ihrer zweiten Mannschaft, den Lions II, sind die Footballer immer auf der Suche nach Talenten von hier. Dafür muss man noch nicht einmal Erfahrung mitbringen. Bei den Lions II kann sich jeder Interessierte einmal in dieser körperbetonten Sportart ausprobieren – und mit etwas Glück und Talent vielleicht selbst schon bald mit den besten Footballern Europas um internationale Titel kämpfen! Das finden wir großartig und unterstützen die Lions II als Talentschmiede für unsere Braunschweiger Spitzemannschaft. Bei Interesse erfahren Sie hier mehr.
Noch ein US-Sport ist in Braunschweig ganz groß: Basketball. Kein Wunder, denn wie schon der Fußball, wurde auch Basketball – damals hierzulande noch „Korbball“ genannt – erstmals in Braunschweig auf deutschem Boden gespielt. Das absolute Aushängeschild der Stadt in diesem Sport ist zur Zeit natürlich NBA-Star Dennis Schröder. 2011 begann er seine Karriere bei den Basketball Löwen Braunschweig, die damals noch New Yorker Phantoms Braunschweig hießen. Nachdem er auf dem bekannten Freiplatz im Prinzenpark entdeckt worden war. 2013 gelang ihm dann der Sprung nach Amerika in die Elite-Liga NBA, wo er heute zu den Führungsspielern seines Teams Oklahoma City Thunder zählt. Genauso wie auch in der Deutschen Nationalmannschaft, wo er besonders jetzt nach dem Karriereende von Mega-Star Dirk Nowitzki zum Leader reift. Eine echte Braunschweiger Erfolgsgeschichte!
Besonders erwähnenswert: Dennis Schröder hat nicht vergessen, wo er herkommt. Im vergangenen Jahr hat er die Mehrheit an seinem alten Verein, den Basketball Löwen Braunschweig, erworben. Mit dem Ziel, diese zu einer der Top-5-Mannschaften in Deutschland aufzubauen. Wir sind gespannt und freuen uns auf viele großartige Siege unserer lokalen Basketball-Helden.