Top 5 Gadgets für die Zugfahrt

Lautstärke, mangelnde Bequemlichkeit oder neugierige Mitreisende: Es gibt viele Faktoren, die Ihnen eine Bahnfahrt kräftig vermiesen können. Mit diesen Gadgets schaffen Sie endlich Abhilfe und können Ihre nächste Reise mit dem Zug wirklich genießen.

Also wir können uns natürlich absolut nicht vorstellen, warum jemand aus Braunschweig wegfahren wollen würde. Trotzdem soll es ja Braunschweiger geben, die regelmäßig längere Strecken mit der Bahn reisen. Verrückt! Aber wenn schon, dann soll auf der Fahrt wenigstens keine Langeweile aufkommen. Unsere Top 5 Gadgets für mehr Unterhaltung und Komfort auf Ihrer nächsten Bahnfahrt.

Reisekissen im Pullover

Platz 5: Reisekissen im Pullover

Ein Nickerchen im Zug ist selten wirklich bequem. Entweder kippt der Kopf regelmäßig nach vorne, sodass man unsanft wieder aufwacht, er vibriert an der harten kalten Scheibe oder er landet sogar auf der Schulter des Nachbarn. Mit diesem Gadget für eine besonders entspannte Zugfahrt sieht das endlich anders aus. Und das ganz ohne Schleppen! Hypnos nennt sich unser Geheimtipp – ein Pulli, in dessen Kapuze ein aufblasbares Reisekissen eingearbeitet ist. Im Zug brauchen Sie das nur kurz aufzupusten und können sich sofort gemütlich zurücklehnen. Das ultimative Kleidungsstück für Bahnreisende!

Platz 4: Ruhe mitten im Trubel

Mit dem cleveren Pulli haben Sie es jetzt zwar bequem, aber wer soll bei dem Krach im Zug eigentlich schlafen? Abhilfe schaffen da Noise-Canceling-Kopfhörer. Sie absorbieren die Umgebungsgeräusche, sodass Sie sich ganz auf Ihre Musik, Ihr Hörbuch oder Ihren Podcast konzentrieren können. Noch besser für das Nickerchen sind natürlich jene Modelle, die auch, wenn nichts gespielt wird, für absolute Ruhe auf den Ohren sorgen können. Nur einen Wecker mit Vibrationsalarm sollten Sie sich dann lieber stellen – damit Sie nicht vor lauter Ruhe und Gemütlichkeit Ihren Bahnhof verpassen.

Schutz vor neugierigen Blicken

Platz 3: Schutz vor neugierigen Blicken

Natürlich können Sie die Zeit im Zug auch produktiver nutzen als nur zum Schlafen. Doch egal, ob Sie nun arbeiten, sich durch die letzten Urlaubsfotos klicken oder mit Ihrer oder Ihrem Liebsten chatten: Kaum etwas nervt so sehr wie ein neugieriger Sitznachbar, dessen Augen immer wieder in Richtung Ihres Bildschirms wandern. Mit einer entsprechenden Schutzfolie machen Sie Blicken von der Seite den Garaus! Die Folie sorgt dafür, dass nur dann ein klares Bild erkennbar ist, wenn man gerade auf den Bildschirm schaut. Ab einem bestimmten Winkel ist dessen Inhalt nicht mehr zu erkennen. Perfekt nicht nur für alle Pendler, die auf dem Weg zur Arbeit schon einmal ihre geschäftlichen Mails durchgehen.

Die Bibliothek im E-Book-Reader

Platz 2: Die Bibliothek im E-Book-Reader

Vielleicht gehören Sie ja auch zu denjenigen, die eine lange Zugfahrt besonders deshalb genießen, weil sie dort endlich mal wieder zum Lesen kommen. Aber gerade unterwegs ist es mühsam, dicke Bücher mit sich herumzuschleppen. Und das Lesen auf dem Tablet oder Laptop ist äußerst anstrengend für die Augen und somit ermüdend. Mit einem leichten und schlanken E-Book-Reader haben Sie Ihre ganze Bibliothek immer mit dabei. Sein Display ist zudem deutlich schonender für Ihre Augen. Sicher kein Geheimtipp mehr, aber noch immer eines der praktischsten Gadgets für lange Fahrten mit der Bahn.

Platz 1: Umfallgeschützter Kaffeebecher

Egal, wie Sie Ihre Bahnreise verbringen möchten: Ohne ausreichend Kaffee oder Tee kommen dabei wohl die Wenigsten aus. Doch die Tische und Becherhalter im Zug sind nicht so wirklich das Wahre. Ersparen Sie sich und Ihren Sitznachbarn ein ärgerliches Malheur mit dem Mighty Mug – einem Kaffeebecher, der praktisch nicht umfällt! Sein Fuß funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie ein Saugnapf: Er hält sich an einer glatten Oberfläche durch Unterdruck fest – und hat so stabilen Halt. Eine Erfindung, auf die Bahnfahrer-Welt gewartet hat!

Haben Sie weitere Tipps? Welches ist Ihr cleverstes Gadget für eine Zugreise oder den Pendler-Alltag? Verraten Sie es uns auf unserer Facebook-Seite!