5 Weihnachtsfilme für jeden Geschmack mit Traditionspotenzial

Rund um Weihnachten ist es besonders schön, sich mit der Familie auf die Couch zu kuscheln und gemeinsam einen Weihnachtsfilm zu schauen. Unsere Favoriten für jede Stimmung finden Sie in diesem Beitrag.

Weihnachten ist die Zeit der Traditionen. Und damit meinen wir nicht nur den festlich geschmückten Baum und das herzhafte Familienessen. Die meisten von uns haben über die Zeit ihre ganz eigenen Weihnachtsrituale herausgebildet, die sich – teils absichtlich, teils unbewusst – jedes Jahr wiederholen. Für viele Braunschweiger gehört dazu auch ein ganz bestimmter Weihnachtsfilm, der um diese Jahreszeit unbedingt wieder einmal angesehen werden muss. Falls Sie dagegen noch nach dem idealen Weihnachtsfilm suchen, haben wir hier fünf verschiedene Vorschläge je nach Stimmung herausgesucht.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Der Klassiker: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Längst kein Geheimtipp mehr ist der tschechisch-ostdeutsche Märchen-Klassiker aus den 70er-Jahren. Auch jenseits der ehemaligen Grenze gehört er längst zum regelmäßigen Weihnachtsprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender und ist mittlerweile auch auf Streaming-Plattformen zu finden. Angelehnt an die klassische Aschenputtel-Geschichte erzählt der Film von einer fleißigen und schlagfertigen jungen Frau, die mithilfe drei magischer Nüsse und ihrer tierischen Freunde das Herz des bislang heiratsunwilligen Prinzen gewinnt. Gerade angesichts des aktuellen Schmuddelwetters sorgen vor allem die verträumten Schneelandschaften dabei für romantische Weihnachtsstimmung. Und nicht zuletzt die charakteristische Musik mit absoluter Ohrwurm-Garantie.

Frozen – Die Eiskönigin

Der Kinder-Hit: Frozen – Die Eiskönigin

Frozen ist seit Jahren der Hit in den Kinderzimmern. Aber nicht nur dort: Auch viele Eltern und sogar Erwachsene ohne Kinder lieben das gefühlvolle animierte Märchen von Disney. Eine rührende Geschichte, liebevolle Animationen und ein Soundtrack, bei dem man einfach mitsingen muss – bei diesem Film stimmt wirklich alles. Und das eisige Thema passt obendrein perfekt zu Weihnachten. Besonderer Bonus: Gerade läuft der zweite Teil in den Kinos. Nach dem gemütlichen Filmabend zu Hause bietet sich also auch noch ein Familienausflug ins Kino an.

Der Skurrile: Nightmare Before Christmas

Zwar wird dieser Film von Manchen als Anti-Weihnachtsfilm betrachtet, doch eigentlich geht es auch in Nightmare Before Christmas darum, den wahren Weihnachtsgedanken zu finden und zu bewahren. Nur eben mit skurrilen Gruselgestalten. Diese haben nämlich keine Lust mehr auf Halloween und wollen nun Weihnachten übernehmen. Der Weihnachtsmann wird also kurzerhand entführt und an seinen Platz tritt ein klappriges Skelett, das eher für eine schaurige Bescherung sorgt. Doch im Laufe der Geschehnisse wird den Monstern klar, dass Weihnachten in die Hand gütigerer Geschöpfe gehört. Neben der abgefahrenen Story machen auch die charakteristische Optik und der Stop-Motion-Stil diesen Film zu einem einmaligen Schatz in der Reihe der Weihnachtsfilme.

Die Schnulze: Tatsächlich… Liebe

Für nicht Wenige der einzig wahre Weihnachtsfilm: Aufgeteilt in mehrere Episoden erzählt diese toll geschriebene Schnulze mehrere Liebesgeschichten über die Wochen vor Weihnachten. Da fließen die Tränen auch schon mal in den buschigen Vollbart, denn „Tatsächlich… Liebe“ ist bekannt dafür, selbst große, starke Männer zum Schluchzen zu bringen. Eingebettet sind die lustig-emotionalen Storys in jede Menge amerikanischen Weihnachtskitsch. Wer nach diesem Film also nicht überall Lebkuchen riecht, hat Weihnachten nie geliebt.

Ein Harry-Potter-Marathon

Die Zeitmaschine: Ein Harry-Potter-Marathon

Der letzte Kandidat in unserer Liste ist nicht ein klassischer Film, sondern eine ganze 8-teilige Reihe. Und genau das macht seinen Reiz aus. Denn die Bücher und Filme um den auserwählten Zauberschüler Harry und seine Freunde haben viele von uns durch ihre Kindheit und Jugend begleitet. Die Leser und Filmzuschauer sind gemeinsam mit den Figuren und Schauspielern erwachsen geworden. So ist die Harry-Potter-Reihe immer auch eine kleine Zeitreise durch fast ein ganzes Jahrzehnt. Die Erinnerung an die vergangenen Weihnachtsfeste stellt sich dabei ganz automatisch mit ein. Zumal das Thema rund um Zauber, Magie, Freundschaft und Familie ganz wunderbar zum besinnlichen Fest der Liebe passt. Ganz hervorragende Familienfilme für einen ausgedehnten Marathon über die Festtage.

Welcher Film darf für Sie bei keinem Weihnachtsfest fehlen? Verraten Sie es uns auf unserer Facebook-Seite!