Winter-Tipps im Harz – Skifahren, Rodeln und Gelände-Gokarts

Nur eine Stunde bis ins Skigebiet: Der Harz bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wintersportler und wundervolle Ausflüge. Nutzen Sie die Nähe Braunschweigs zu diesem vielseitigen Mittelgebirge.

Es gab ihn schon, auch in diesem Jahr, den Schnee in einigen Harzer Wintersportgebieten. Denn von Braunschweig aus muss es nicht immer der lange Winterurlaub in den Alpen sein. Auch bei einem Tages- oder Wochenendausflug in den nahegelegenen Harz finden Sie jede Menge winterlichen Sport-Spaß. Mal ganz klassisch und mal als besonderes Erlebnis. Im Folgenden lesen Sie nur einige der zahlreichen Zeitvertreibe, die Ihnen der verschneite Harz zu bieten hat.

Skifahren

Skifahren & Snowboarden im Harz

Klar: Am beliebtesten sind nach wie vor die klassischen Disziplinen auf Skiern oder dem Snowboard. Und dafür gibt es im Harz ausreichend Möglichkeiten. Neben diversen Skipisten verschiedener Schwierigkeitsgrade mit entsprechendem Lift für die Freunde der alpinen Abfahrt durchziehen das Mittelgebirge im Herzen Deutschlands auch etwa 500 Kilometer gespurte Langlaufloipen. Von der Anfänger-Piste bis zum anspruchsvollen Skispaß für erfahrene Wintersportler ist alles dabei. Und das so nah dran. Bei der Entscheidung für eines der Skigebiete im Harz hilft Ihnen sicher die praktische Übersicht der Pisten inklusive aktueller Schneeverhältnisse auf der Website des Harzer Tourismusverbandes: wintersport.harzinfo.de

Rodeln im Harz

Auf der Website finden Sie übrigens auch die derzeit befahrbaren Rodelbahnen. Denn bei gerade mal einer Stunde Anfahrt lohnt sich der Harz auch für einen ausgiebigen Rodeltag mit Freunden oder der Familie. Gut einsehbare Rodelbahnen für Kinder finden Sie hier ebenso wie verschlungene Pisten mit kleinen Rampen, die einen ordentlichen Adrenalinkick auch auf dem Schlitten garantieren. Und wem der klassische Schlitten zu langweilig ist, der kann im Harz auch auf allerlei anderen Rutschhilfen die Berge hinuntergleiten. Zum Beispiel auf riesigen aufgeblasenen Reifen. Wintersport-Spaß auch für diejenigen, die nicht Ski- oder Snowboardfahren können.

Zieselfahrten durch den Schnee

Apropos unkonventionelle Verkehrsmittel: Neben diesen Wintersport-Klassikern lässt sich im verschneiten Harz auch Exotischeres erleben. Zum Beispiel eine Fahrt in einem Ziesel – einem Offroad-Kettenfahrzeug für eine Person, sozusagen eine Art Gelände-Gokart. Düsen Sie damit über einen spaßigen Parcours oder nehmen Sie an einer der geführten Rundfahrten durch die Harzer Wälder teil. Wendig und geländegängig steuern Sie die abgefahrenen Gefährte mit einem Joystick spielend einfach durch unwegsames Terrain. Ein ganz besonderes Fahrgefühl.

Braunschweiger on Ice

Braunschweiger on Ice

In der Schierker Feuerstein Arena, einer überdachten Freiluft-Eisfläche, testen Sie Ihr Balancegefühl beim Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen und Co. Umringt von den weiß verschneiten Harzer Bergen macht das Eislaufen viel mehr Spaß als in einer öden Halle. Schlittschuhe können selbst mitgebracht oder vor Ort ausgeliehen werden. Auch Fahrhilfen gibt es dort für die kleinen Eisprinzessinnen und Eisprinzen zum Ausleihen. Und regelmäßig locken coole Events wie die berühmte Eisdisco.

Winterliche Harzer Natur genießen

Winterliche Harzer Natur genießen

Wen vor allem das Wort „Sport“ in Wintersport abschreckt, der kann die weiße Harzer Winterlandschaft natürlich auch ganz entspannt genießen. Sei es bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Winter-Wunder-Wald oder auch bei einer Fahrt mit der dampfenden Schmalspurbahn hinauf auf den Brocken. Ein wunderschönes Panorama finden Sie im Harz fast überall.

Das Gute liegt so nah! Gönnen Sie sich in diesem Winter den ein oder anderen Tag voller Wintersport und Winterspaß im nahegelegenen Harz. Hübsche Fachwerkstädtchen und leckere Restaurants kommen als Pluspunkte noch dazu. Und wir sorgen dafür, dass es bei Ihnen zu Hause gemütlich warm ist, wenn Sie zurückkommen.