Entspannungstag zu Hause – 5 Tipps für Ihr Home Spa

Was tun mit der ganzen Zeit zu Hause? Nutzen Sie diese doch einfach mal ganz ohne schlechtes Gewissen, um sich selbst etwas Gutes zu tun. Zum Beispiel mit einem entspannenden Tag in Ihrem Home Spa. Wie der zum vollen Erfolg wird, lesen Sie in unseren Tipps.

Während sich draußen die Ereignisse überschlagen und Freizeitaktivitäten gerade nicht ohne Weiteres möglich sind, bleibt endlich mal Gelegenheit für einen ausgiebigen Entspannungstag zu Hause. Denn auch in den eigenen vier Wänden können Sie sich ein wohltuendes Spa-Erlebnis schaffen. Lassen Sie Smartphone, Fernseher und Co. mal eine Weile ausgeschaltet und nehmen Sie sich etwas Zeit für sich selbst. Mit diesen fünf Tipps schaffen Sie sich für einen Tag Ihr erfrischend erholsames Home Spa.

Tipp 1: Ein Vollbad – aber richtig

Tipp 1: Ein Vollbad – aber richtig

Mit einem Vollbad können Sie Ihren Körper innerhalb kürzester Zeit in einen tiefen Entspannungszustand versetzen. Wenn Sie es richtig anstellen! Das beginnt schon bei der Wassertemperatur: Zwischen 35 und 38 Grad sind ideal. Das warme Wasser hilft Ihnen beim Herunterfahren. Wärmer als 38 Grad sollte es allerdings nicht werden, um Ihren Kreislauf nicht zu überlasten. Mit ein paar Kerzen und leiser Musik sorgen Sie für die richtige Stimmung. Diese tauchen Ihr alltägliches Badezimmer in eine beruhigende Home-Spa-Atmosphäre. Wahre Wunder bewirken zudem Aroma-Zusätze in Ihrem Badewasser. Denn Düfte können nachgewiesenermaßen unterbewusst einen enormen Einfluss auf unsere Stimmung nehmen. Eine gute Wahl sind zum Beispiel Vanillearomen. Diese regen Ihr Gehirn an, angenehme Glückshormone freizusetzen.

Wenn Sie Ihrem Badewasser obendrein etwas Pflegendes oder Rückfettendes zusetzen, tun Sie gleichzeitig noch etwas für Ihre Haut, indem Sie verhindern, dass diese beim Baden zu sehr austrocknet. In diesem Sinne sollte Ihr Bad auch nicht viel länger als 20 Minuten dauern – und Sie sich hinterher gründlich eincremen. Dann werden Sie sich innerlich und äußerlich bereits merklich ausgeglichener fühlen.

Übrigens: Wer keine Badewanne hat, kann alternativ zu einer ausgiebigen Aromadusche greifen. Auch diese regt mit ihren stimulierenden Düften Ihre Wohlfühlzentren an.

Tipp 2: Vitalisierende Pflege

Tipp 2: Vitalisierende Pflege

Wie wäre es im Anschluss mit ein paar belebenden Pflegeanwendungen in Ihrem Home Spa? Verwöhnen Sie sich zum Beispiel mit einem reinigenden Peeling. Abgestorbene Hautschüppchen werden entfernt und die Durchblutung angeregt. So sieht Ihre Haut hinterher nicht nur viel erholter aus, sondern sie fühlt sich auch weicher an. Und Sie sind merklich wacher und ausgeglichener. Eine anschließende Gesichtsmaske hilft Ihnen dann, diesen Effekt zu konservieren. Lehnen Sie sich zurück und spüren Sie, wie sich Körper und Seele nach und nach immer lebendiger anfühlen.

Tipp 3: Zeit für Genuss

Nehmen Sie sich an Ihrem Home-Spa-Tag mal wieder Zeit für ein richtig gutes Essen. Und zwar für dessen Zubereitung wie auch für den Genuss. Kochen Sie sich etwas, das Sie lieben und für das Sie sich im Alltag viel zu selten die Zeit nehmen. Mit schöner Musik oder einem Hörbuch im Ohr macht schon das Kochen selbst jede Menge Spaß. Wenn Sie dann auch für das Essen die richtige Stimmung herstellen – zum Beispiel mit einer hübsch gedeckten Tafel, Kerzen und gedimmtem Licht sowie Ihrem besten Geschirr – übertrifft Ihr Home-Spa-Dinner zu Hause auch den Besuch im allerbesten Nobel-Restaurant.

Tipp 4: Beste Plätze im Kopfkino

Tipp 4: Beste Plätze im Kopfkino

Haben Sie auch dieses eine Buch im Regal stehen oder auf dem Nachttisch liegen, dass Sie eigentlich schon lange einmal lesen wollten, zu dem Sie aber nie gekommen sind? Im Home Spa haben Sie nun endlich die Gelegenheit dazu. Verzichten Sie auf Fernsehen oder den aktuellen Netflix-Hit und lassen Sie stattdessen mal wieder ein gutes Buch und Ihre Fantasie ein einmaliges Kopfkino-Erlebnis erschaffen. Erlauben Sie es sich dabei ruhig, in Ihren Gedanken von der eigentlichen Geschichte des Buches abzuschweifen und sich die Welt, in der dieses spielt, ganz genau vorzustellen. Ihr Hirn wird begeistert sein, mal wieder seine ganze Kreativität und Fantasie blühen lassen zu dürfen, und es Ihnen mit einem herrlich zufriedenen Gefühl danken. Und mit jeder Menge Inspiration für die kommenden Tage.

Tipp 5: Pfeifen Sie auf Tipps

Ja, zugegeben, dieser Punkt mutet auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen komisch an. Aber an Ihrem Home-Spa-Tag soll es doch vor allem um eines gehen: Darum, dass Sie sich etwas Gutes tun. Etwas, bei dem Sie richtig tief entspannen können und zu dem Ihnen im Alltag häufig die Zeit fehlt. Das kann natürlich das von uns beschriebene Vollbad sein, vielleicht ist das aber auch ganz und gar nicht Ihr Ding. Kein Problem! Dann machen Sie in Ihrem Home Spa eben genau das, was Sie so richtig runter bringt. Heute mal, ohne dabei an alle anderen zu denken. Hauptsache, Sie gönnen sich mal wieder einen Tag, der ganz und gar nur Ihnen gehört. Und an dem die Außenwelt sich einmal ohne Sie weiterdrehen kann. Wann, wenn nicht jetzt?!

Was an Ihrem Tag im Home Spa aber auf jeden Fall gar nichts zu suchen hat, sind Ihr Smartphone, Tablet oder Computer. Ausnahmsweise nicht mal zum Lesen unseres BERGMANN-Blogs. Also – um es mit den Worten eines berühmten Latzhosenträgers zu sagen: Abschalten. 