Kunst mit Licht – Was Lichtkunst ist und wo Sie sie erleben können

Erleben Sie farbenprächtige Lichtkunst direkt bei uns in Braunschweig oder auf einem der beliebten Light Festivals in verschiedenen deutschen Städten. Wo genau und was Lichtkunst eigentlich ist, verraten wir Ihnen hier.

Finden Sie es nicht auch immer wieder beeindruckend, wie sehr eine bestimmte Lichtstimmung die Wirkung einer Stadt, einer Landschaft oder eines Raumes beeinflussen kann? Licht ist für uns Menschen etwas hoch emotionales. Und das macht sich längst auch die Kunst zunutze. Vor allem in Form von leuchtenden Installationen oder Projektionen. Und weil sich nahezu alles als Projektionsfläche für beeindruckende Lichtkunst eignet, findet diese in den letzten Jahren vermehrt im öffentlichen Raum statt. So langsam beginnt sie wieder, die Saison der Lichtfestivals – auch in etlichen deutschen Städten. Wir geben Ihnen ein paar Tipps, wo Sie beeindruckende Lichtkunst live erleben können.

Was ist Lichtkunst?

Was ist Lichtkunst?

Von Lichtkunst wird immer dann gesprochen, wenn Licht gezielt eingesetzt wird, um einen ganz bestimmten ästhetischen Zweck zu erfüllen. Und es gibt sie schon sehr lange. Denn im Grunde zählt schon die Gestaltung bunter Fenster vor einigen hundert Jahren dazu, mit denen durch das eingefärbte einfallende Tageslicht eine besondere Wirkung im Raum erzeugt werden sollte. In seiner heutigen Bedeutung wird der Begriff aber erst seit dem 19. Jahrhundert und dem Einsatz künstlicher Lichtquellen verwendet. Im Laufe des 20. Jahrhunderts zog dann immer mehr auch die Bewegung in die Lichtkunst ein. Lichtspiele und Lichtballette kamen in Mode. Etwa in den 1980er-Jahren wurden zunehmend Projektionen zu einem bestimmenden Stilmittel in der Lichtkunst. Dank bildgebender LED-Technik können Künstler heute noch mehr Möglichkeiten nutzen, Objekte und Fassaden stimmungsvoll in Szene zu setzen. So entwickelt sich die Lichtkunst immer auch mit den aktuellen technischen Möglichkeiten und Innovationen und bleibt schon allein deshalb niemals starr.

Lichtkunst vor der Haustür: Der Lichtparcours Braunschweig

Lichtkunst vor der Haustür: Der Lichtparcours Braunschweig

Um faszinierende Lichtkunst zu bestaunen, müssen Sie gar nicht in die Ferne schweifen. Denn noch bis zum 9. Oktober 2020 findet mit dem Lichtparcours Braunschweig eine hochklassige Outdoor-Ausstellung direkt bei uns in der Löwenstadt statt. Und zwar zum fünften Mal in unregelmäßigen Abständen. 15 Lichtkunstwerke von regionalen, nationalen und internationalen Künstlern befassen sich mit dem Wasserlauf der Oker sowie der Kombination von Wasser und Licht. Erleben können Sie die farbenfrohen Installationen bei einer abendlichen Floßfahrt, mit dem Fahrrad oder zu Fuß entlang des Flusslaufes. Dazu gibt es geführte Lichtspaziergänge oder auch eine digitale Führung mit der App „Entdecke Braunschweig“.

Lichtkunst-Festivals: Berlin, Essen und Frankfurt

Lichtkunst-Festivals: Berlin, Essen und Frankfurt

Perfekt für einen erinnerungswürdigen Wochenendausflug eignen sich drei der renommiertesten deutschen Lichtkunst-Festivals: Das Festival of Light in Berlin zieht jährlich mehr als zwei Millionen Besucher an. Berühmte Gebäude und Denkmäler der Berliner und der deutschen Geschichte werden zur Leinwand für atemberaubende Projektionen. In diesem Jahr findet es vom 11. bis zum 20. September statt. Vom 2. bis zum 11. Oktober steigt das Essen Light Festival, das den rauen Charme des Ruhrgebietes und seiner Industrietradition mit der Farbenpracht bewegter Lichtkunst vereint. Bereits im März hätte zudem die alle zwei Jahre veranstaltete Luminale in Frankfurt stattfinden sollen, bei der die Altstadt und die beeindruckende Skyline Frankfurts in gewaltige Lichtinstallationen und Projektionen eingebunden werden. Coronabedingt musste diese leider kurzfristig abgesagt werden. Da viele der Künstler während der Generalproben aber bereits Fotos und Videos ihrer Kunstwerke gemacht haben, lässt sich etliches davon – ganz ohne weite Anreise – online erleben.

Lichtkunst im Museum: Das Zentrum für internationale Lichtkunst Unna

Das weltweit erste Museum, das sich nur um die Präsentation von Lichtkunst dreht, findet sich nicht in New York, London oder Berlin, sondern in Unna bei Dortmund. Und zwar eingebunden in markante Räumlichkeiten auf 2.600 Quadratmetern unter der Erde. Hier finden sich Werke der meist beachteten Lichtkünstler der Welt – alle samt eigens für die Dauerausstellung hier vor Ort angefertigt und auf die Ausstellungsräume zugeschnitten. Dazu kommen wechselnde thematische Ausstellungen. Ein absolutes Muss für alle Fans der Lichtkunst oder die, die es werden wollen.

Lichtkunst ist nicht nur schön und unterhaltsam, sondern kann durch ihre Größe, die Farben und ihre einnehmende Wirkung im Raum beeindruckende Emotionen beim Betrachter auslösen. Und dank zunehmender LED-Technik ja sogar energiesparend. 😉 In unseren Augen eine absolute Empfehlung.