5 Weihnachtsfilme für die ganze Familie

Welche Weihnachtsfilme für die ganze Familie sollten es im Advent 2021 auf Ihre Watchlist schaffen? Hier finden Sie ein paar Empfehlungen auf Netflix und Amazon Prime.

Gemütlich auf der Couch zu kuscheln und den ein oder anderen rührend phantasievollen Weihnachtsfilm zu schauen, gehört einfach dazu im Advent. Aber so schön Traditionen auch sind, müssen es vielleicht doch nicht jedes Jahr nur die schon hundertmal gesehenen Klassiker sein. Als kleine Inspiration für den vorweihnachtlichen Familien-Filmabend haben wir hier fünf recht aktuelle Filmtipps auf Netflix und Amazon Prime für Sie.

Die Familie Claus

Die Familie Claus

Wann haben Sie zuletzt einen niederländischen Film geschaut? Diesen hier können wir Ihnen wärmstens empfehlen. Denn er hat viel Herz, liebevolle Charaktere und setzt sich auf familienfreundliche Weise mit dem Thema Tod und Schicksalsschläge auseinander. Nachdem Jules im letzten Jahr seinen Vater verloren hat, kann er Weihnachten nicht mehr leiden. Doch dann macht er eine atemberaubende Entdeckung: Nicht nur ist sein Opa der amtierende Weihnachtsmann, dieses Amt wird auch seit Generationen in seiner Familie weitervererbt. Erst beginnt Jules nur widerspenstig, seinem Großvater, dem die Arbeit im Alter schon recht schwerfällt, dabei zu helfen – dann jedoch findet er seine Freude an Weihnachten wieder und lernt, seine Trauer zu bewältigen. Eine rührende Geschichte, in der viel Familien-Liebe in der Luft liegt. „Die Familie Claus“ gibt es auf Netflix zu sehen.

Klaus

Wie wurde der Weihnachtsmann eigentlich zum Weihnachtsmann? Diese Frage beantwortet der Zeichentrickfilm „Klaus“ auf Netflix. Neben der ideenreichen Geschichte begeistert er unter anderem mit seiner wundervollen Optik. Kein Wunder: An „Klaus“ haben viele ehemalige Disney-Filmemacher mitgewirkt. Im verlassenen Örtchen Zwietrachting, wohin ein ungeschickter Postbote versetzt wird, gibt es wenig Freude – aber den eigenbrötlerischen Spielzeugmacher Klaus. Es entsteht eine ganz besondere Freundschaft, die nach und nach das Lachen zurück nach Zwietrachting bringt. Der charakteristisch gezeichnete Familienfilm bietet eine schöne Weihnachtsgeschichte und vertrautes Zeichentrick-Vergnügen.

Prinzessinnentausch

Prinzessinnentausch (1 – 3)

Insbesondere Teenager-Mädchen spricht die Verwechslungskomödie „Prinzessinnentausch“ an. Darin taucht gleich zweimal der Star aus High School Musical, Vanessa Hudgens, auf – einmal als New Yorker Bäckerin und einmal als Prinzessin eines fiktiven Königreichs. Als diese feststellen, dass sie sich zum Verwechseln ähnlichsehen, tauschen sie kurzerhand die Plätze und müssen sich fortan im Leben der jeweils anderen zurechtfinden. Garniert mit etlichen Liebes-Wirrungen, hübschen Kostümen und opulenter Weihnachtsdekoration in nahezu jeder Szene. Nicht super innovativ, aber erfolgreich, sodass mittlerweile neben dem ersten auch ein zweiter und ein dritter Teil bei Netflix verfügbar sind.

Elliot – das kleinste Rentier

Elliot – das kleinste Rentier

Was passiert eigentlich, wenn eines der Rentiere des Weihnachtsmanns in den Ruhestand geht? Dann findet ein Casting statt, wie wir in diesem Animationsfilm auf Amazon Prime erfahren. Und an diesem Casting möchte auch das Mini-Pferd Elliot teilnehmen. Dass das eine Herausforderung werden könnte, liegt auf der Hand. Noch dazu, wenn gleichzeitig ein paar abtrünnige Weihnachtselfen ein Komplott schmieden und zu allem Überfluss auch noch der Streichelzoo, in dem Elliot und seine Freunde leben, verkauft werden soll. Die Geschichte hat zwar nicht die Tiefe von „Klaus“, taugt aber für einen gemütlichen Nachmittag mit warmem Kakao und lehrt die kleinen Zuseher, dass man mehr erreichen kann, wenn man mit anderen zusammenarbeitet.

Rote Robin

Weil es nicht immer ein anderthalb Stunden langer Film sein muss, möchten wir Ihnen an dieser Stelle noch „Rote Robin“ ans Herz legen – denn dieser Stop-Motion-Film von den Machern von „Shaun das Schaf“ geht nur etwa 30 Minuten. Zu finden ist er auf Netflix. Ein Rotkehlchen fällt als Ei aus dem Nest und wird liebevoll von Mäusen aufgezogen. Robins größter Wunsch ist es bald, eine richtige Maus zu sein. Als das Vögelchen mitbekommt, dass Menschen zu Weihnachten Wünsche erfüllt bekommen, sieht es seine große Chance gekommen. Doch auf der Mission wird Robin begreifen, dass sie vielleicht nicht die perfekte Maus ist, aber dafür ganz eigene Stärken hat, die sie ausmachen und mit denen sie ihren Freunden helfen kann.

Mit diesen Filmtipps ist der nächste Familienabend im Advent gesichert. Und die anschließende Weihnachtsstimmung garantiert auch. Vielleicht wird ja einer dieser Filme ihr nächster traditioneller Weihnachtsklassiker.