4 smarte Gadgets für Ihr Haustier, die wirklich sinnvoll sind

Welche smarten Gadgets für Hund, Katze und Co. lohnen sich tatsächlich? Wir präsentieren vier smarte Geräte, die Haustierbesitzern und ihren Tieren den Alltag spürbar erleichtern.

Ein smartes Gadget für das Haustier – muss das sein? Nö, muss nicht, ist aber oft einfach ganz schön praktisch. Denn neben allerlei smartem Spielzeug für Ihren Vierbeiner, GoPro-Kameras zum Aufschnallen und diversem weiteren Schnickschnack gibt es auf dem Markt der smarten HaustierGadgets eben auch etliche Geräte, die für Mensch und Tier tatsächlich ziemlich sinnvoll sind. Ein paar davon haben wir für Sie herausgesucht.

Haustier-Gadget Nr. 1: Beruhigung für ängstliche Haustiere

Ob eine fremde Umgebung, unbekannter Besuch oder erschreckende Geräusche durch Feuerwerk Sirenen und Co.: Leider lassen sich Situationen, die Ihren Vierbeiner stressen und verängstigen können, nicht immer ganz vermeiden. Es gibt allerdings smarte Hilfsmittel, die zu seiner Beruhigung beitragen. Tierentspannungs-Trainer nennen sich die Gadgets, die auch schon bei „Die Höhle der Löwen“ zu sehen waren. Dabei handelt es sich um smarte Lautsprecher, die beruhigende Klangwellen auf für menschliche Ohren nicht wahrnehmbaren Frequenzen aussenden. Und das sogar automatisch, wenn sie erkennen, dass Ihr Haustier gestresst ist. Erhältlich sind die Gadgets für Hunde, Katzen und sogar Pferde.

Die intelligente Haustierklappe

Haustier-Gadget Nr. 2: Die intelligente Haustierklappe

Eine Haustierklappe ist enorm praktisch für Freiläufer und ihre Herrchen oder Frauchen. Kein Gekratze an der Tür, wenn der Hund in den Garten oder die Katze auf Erkundungstour gehen möchte. Doch Haustierklappen sind auch ein gewisses Sicherheitsrisiko und können nicht zuletzt Ungeziefer den Weg in Ihr Haus eröffnen. Genau das vermeiden Sie mit einer intelligenten Haustierklappe. Denn diese öffnet sich nur, wenn Ihr Vierbeiner einen entsprechenden Chip trägt und sich damit der Klappe nähert. Allen Tieren oder auch Menschen ohne den Chip bleibt sie fest verschlossen.

Haustier-Gadget Nr. 3: GPS-Tracker mit Weglauf-Alarm

Lassen Sie Ihren Hund gern auf Feldern und im Wald frei laufen oder geht Ihre Katze auf Streifzug durch die ganze Nachbarschaft? GPS-Tracker, die Sie am Halsband befestigen, helfen Ihnen, immer genau zu wissen, wo sich Ihr Vierbeiner gerade befindet. Besonders für Ausreißer eine gute Idee, denn etliche Geräte alarmieren Sie, wenn Ihr Liebling ausbüchst. Wer mehr als nur den aktuellen Standort seines Haustiers überwachen möchte, sondern auch seine Aktivitäten, den Puls und allerlei mehr, kann zu Gadgets wie FitBark greifen, die ähnlich wie ein Fitness-Armband für Menschen, noch weitere Funktionen mitbringen.

Smarter Futterautomat für mehr Unabhängigkeit und ein gesundes Haustier

Haustier-Gadget Nr. 4: Smarter Futterautomat für mehr Unabhängigkeit und ein gesundes Haustier

Auf der Arbeit dauert es mal wieder länger, die beste Freundin schlägt spontan vor, noch etwas trinken zu gehen oder die Schichtarbeit erschwert einen regelmäßigen Rhythmus – das alles setzt Sie als Haustierbesitzer unter Stress, weil Sie Ihren Liebling schließlich noch füttern müssen. Dieses Problem nimmt Ihnen ein smarter Futterautomat. Zu geregelten Zeiten oder auf Knopfdruck in Ihrer
App von unterwegs gibt er eine definierte Menge Futter aus. In der passenden Dosierung für den Ernährungsplan Ihres Haustiers und ganz egal, ob Sie gerade noch im Stau stecken oder bei Tobi auf der Couch. Geregelte Fütterungszeiten für Hund und Katze und mehr Flexibilität für Sie.

Keine Frage: Haustiere kommen auch gut ohne smarte Gadgets klar. Aber einige davon können Ihnen als Tierbesitzer sowie nicht zuletzt Ihrem Vierbeiner den Alltag durchaus deutlich erleichtern.