Upcycling & DIY – so bauen Sie sich selbst eine schicke Lampe

Wie baut man sich selbst eine einzigartige Lampe? Mit unserem einfachen Einsteiger-Guide basteln Sie sich im Handumdrehen ein schickes Unikat. Auch ohne große handwerkliche Fähigkeiten.

Selbstgemacht ist eben doch am schönsten. Dank Upcycling oft auch am nachhaltigsten. Und obendrein noch ein echtes Unikat. Es sprechen also viele Gründe dafür, sich häufiger mal als Heimwerker zu verdingen. Zum Beispiel mit dem Bau einer eigenen DIY-Lampe. Falls Sie sich auch schon lange nach einer einzigartigen Design-Lampe Marke Eigenbau sehnen, aber nie genau wussten, wie Sie am besten anfangen sollen, haben wir hier einen einfachen Einsteiger-Guide für Sie.

Die Fassung behalten

Was viele Hobby-Bastler davon abhält, sich an die eigene DIY-Lampe zu wagen, ist die Elektrik. Die gute Nachricht: Die elektrischen Komponenten müssen Sie gar nicht selbst bearbeiten. Eine simple Lampenfassung mit Kabel gibt es im Baumarkt für wenige Euro. Noch besser, weil nachhaltiger, ist es natürlich, wenn Sie einfach die Fassung einer alten ausgemusterten Lampe verwenden. Stichwort: Upcycling. So vermeiden Sie unnötigen Müll und hauchen dem guten alten Stück neues Leben ein. Eine nackte Fassung mit Kabel ist die perfekte Grundlage für Ihre erste eigene DIY-Lampe.

Lampenschirm Marke Eigenbau

Lampenschirm Marke Eigenbau

Am einfachsten lässt sich Ihrer Lampe mit einem individuellen Lampenschirm eine einzigartige Optik verpassen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Haben Sie zum Beispiel noch alte Film-Negative aus früheren Fotoapparaten herumliegen? Daraus lässt sich ein genialer Lampenschirm kleben, der nicht nur ein besonderes Licht wirft, sondern auch längst vergessene Erinnerungen zurückbringt. Oder basteln Sie mit Ihren Kindern einfach einen eigenen Lampenschirm für das Kinderzimmer. Einen großen Bogen Papier, den Sie passend zurechtschneiden, können die Kleinen mit ihren eigenen Motiven verzieren. So ein Schirm lässt sich dann auch regelmäßig erneuern – zum Beispiel mit selbst gemalten Bildern passend zur aktuellen Jahreszeit. Achten Sie nur darauf, dass das Papier nicht zu dick ist, damit das Licht die Motive zum Leuchten bringen kann.

Mit Upcycling zum schicken Lampenschirm

Mit Upcycling zum schicken Lampenschirm

Auch der Lampenschirm lädt alternativ zum Upcycling und Zweckentfremden von ausgemusterten Haushaltsgegenständen ein. Verstaubt Ihr Schlagzeug seit Jahren im Keller? Dann schenken Sie einer der Drums doch ein zweites Leben als Lampenschirm. Durch das Trommelfell scheint ein gemütlich gedämpftes Licht. Auch große Tassen, in deren Boden Sie vorsichtig ein Loch fräsen, eine ausrangierte Küchenreibe und allerlei Weiteres aus der hintersten Reihe Ihrer Schränke eignet sich perfekt für einen tollen Hingucker in Lampenform. Viele Anregungen finden Sie zum Beispiel bei Pinterest.

Selbst gebaute Lampen smart machen

Auch wenn Sie Ihre selbst gebaute Lampe smart machen möchten, müssen Sie dafür kein Technik-Experte sein. Schließlich bieten viele Hersteller längst smarte Glühbirnen an, die Sie einfach nur in die Fassung drehen müssen. Schnell mit der zugehörigen App eingerichtet, haben Sie in wenigen Minuten aus praktisch jeder handelsüblichen Lampe ein smartes Beleuchtungssystem gezaubert – auch aus Ihrem Unikat Marke Eigenbau.

Alternative DIY-Lampen: Atmosphärisch indirektes Licht

Alternative DIY-Lampen: Atmosphärisch indirektes Licht

Schön und gut, sagen Sie, aber so eine Deckenlampe mit Lampenschirm, das soll es eigentlich gar nicht sein. Sondern ein Hingucker für indirektes Licht, der gleichzeitig als schickes Deko-Objekt an der Wand durchgeht? Auch das lässt sich schnell selbst gestalten. Zum Beispiel, indem Sie mit einer Laubsäge aus einer Holzplatte ein Motiv aussägen, das Ihnen gefällt, die Platte mit ein paar Abstandshaltern an der Wand anbringen und dahinter einen LED-Leuchtstreifen verlegen. Schon leuchtet es sanft hinter ihrem Kunstwerk hervor. Falls Sie weniger geschickt an der Säge sind, ist auch hier wieder Upcycling das Zauberwort: Greifen Sie anstelle der Holzplatte zum Beispiel auf ein altes Wagenrad zurück, eine nicht mehr benutzte Gitarre oder eine alte Holzkiste, die damit gleich noch zum Vintage-Wandregal wird.

Lampen selber bauen ist wirklich nicht schwer – der Effekt, den ein solches Unikat in Ihrer Wohnung hat, ist dafür umso größer. Auch weniger handwerklich Begabte können so mit ein bisschen Fantasie (oder ein bisschen Abgucken bei Pinterest & Co.) ganz besondere Einzelstücke schaffen.