Freibäder in Braunschweig – das zeichnet sie aus

Was bieten die Freibäder in Braunschweig? Finden Sie in unserer Übersicht der Freibäder und Badeseen in der Löwenstadt Ihren Lieblings-Badeplatz für diesen Sommer. Zum Schwimmen, Planschen und Entspannen.

Haben Sie ein Lieblings-Freibad in Braunschweig? Falls nicht, kann Ihnen diese Liste als Orientierung dienen. Denn jedes der Braunschweiger Freibäder hat einen anderen Charakter. Sind Sie eher der Bahnen-Schwimmer, der Badesee-Chiller oder der Freibad-Nostalgiker? Ganz egal: Eines der Braunschweiger Freibäder ist ganz sicher die perfekte Sommer-Oase für Sie.

Freibad Bürgerpark

Freibad Bürgerpark

Das Freibad Bürgerpark ist das perfekte Freibad in Braunschweig für alle, die ein Erlebnisbad suchen. Egal in welchem Alter. Vom Kinderplanschbecken mit sprudelndem Pilz und einer kleinen Rutsche für die Kleinsten bis zum aufregenden Ritt die 62 Meter lange Wasserrutsche hinunter für die größeren Badefreunde. Und wer sich traut, kann auch seinen Mut von den bis zu 10 Meter hohen Sprungtürmen unter Beweis stellen. Zwischendurch lässt es sich auf der Liegewiese des Freibads im Bürgerpark ideal entspannen oder eine Partie Beachvolleyball bestreiten.

Kennel-Bad

Kennel-Bad

Das Naturbad Kennel-Bad begeistert mit einem natürlichen Badesee statt künstlicher Schwimmbecken – inklusive Sandstrand. Und wie es sich für einen waschechten Badesee gehört, spielt sich das Vergnügen nicht nur im Wasser ab, sondern mindestens genauso viel drum herum. Ob Minigolf, Fitnessgeräte, Grillplätze, Beach-Soccer oder ein paar entspannte Stunden auf der Liegewiese: Langeweile kommt in diesem Braunschweiger Freibad ganz bestimmt nicht auf. Und wer nahtlos braun werden möchte, besucht einfach den abgetrennten FKK-Bereich.

Freibad Waggum

Gut zu erreichen im Braunschweiger Norden ist das Freibad Waggum im gleichnamigen Stadtteil. Das perfekte Bad für Freibad-Puristen sowie alle, die in der Nähe wohnen und zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Freibad kommen möchten. Herzstück ist das 25 Meter lange Schwimmbecken mit Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich. Drum herum entspannt man sich auf der Liegewiese und genießt etwas aus dem typischen Freibadkiosk, spielt eine Partie Schach auf dem Riesenschachbrett oder tobt über den Wasserspielplatz.

Badestelle Heidbergsee

In dem ehemaligen Braunschweiger Kiesabbaugebiet darf erst seit ein paar Jahren offiziell gebadet werden – jedenfalls an ausgewiesener Stelle. Ein Geheimtipp ist der idyllische See im Heidbergpark aber längst nicht mehr. Vom Sandstrand geht es direkt ins Wasser, danach wird sich auf dem Grillplatz gestärkt und anschließend auf dem neu errichteten Fitness-Zirkel gleich wieder ein paar der fiesen Kalorien verbrannt – so oder so ähnlich könnte ein perfekter Tag an der Badestelle am Heidbergsee aussehen. Auch genügend Platz und Anlagen für andere sportliche Aktivitäten finden sich vor Ort.

Freibad Raffteich

Freibad Raffteich

Sportlich ambitionierte Schwimmer, die ihre Bahnen im großen 50-Meter-Schwimmerbecken ziehen wollen, kommen im Freibad Raffteich in Braunschweig ebenso auf ihre Kosten wie Familien mit Kindern. Ein Planschbecken, eine Wasserspritz-Landschaft und ein eigener Spielplatz sorgen für jede Menge Beschäftigung. Ins Wasser gesprungen werden darf in ein extra dafür gedachtes Becken ebenfalls. Und auch im Freibad Raffteich stehen Ihnen Plätze für Beach-Volleyball und Beach-Soccer zur Verfügung.

Also: Welches Freibad oder welcher Badesee wird zu Ihrem Sommer-Hot-Spot? Eins ist sicher – eine große Portion Spaß und Sommergefühle erwartet Sie in jedem der Braunschweiger Freibäder.