Fußballstadt Braunschweig – Braunschweigs große Liebe zum Kicken

Braunschweig ohne Fußball? Unvorstellbar. Allerdings: Deutscher Fußball ohne Braunschweig wäre ebenso unvorstellbar. Warum? Das und vieles mehr zur Fußballstadt Braunschweig lesen Sie hier.

Sport in jeder Form begeistert uns hier in Braunschweig. Das kann man nicht nur der Vielzahl der Sportvereine in und um die Löwenstadt entnehmen, sondern auch der enormen Breite der hier angebotenen und ausgeübten Sportarten. Und dennoch: Der Fußball hat einfach noch immer eine ganz besondere Bedeutung in dieser Stadt. Ein paar Fakten rund um die große Liebe der Braunschweigerinnen und Braunschweiger zum Kicken:

Braunschweiger holen Fußball nach Deutschland

Braunschweiger holen Fußball nach Deutschland

Es ist ja eigentlich kein Wunder, dass Braunschweig eine absolute Fußballstadt ist. Schließlich waren es Braunschweiger Schüler, die das allererste Fußballspiel auf deutschem Boden spielten – und deren Lehrer Konrad Koch die ersten deutschen Fußballregeln verfasste. Von denen hat übrigens ein großer Teil bis heute Bestand. 1874 holte Koch den Fußball nach Deutschland. Von hier aus trat er schon bald seinen Siegeszug quer durch das ganze Land an. Braunschweig kann also mit Fug und Recht als die Mutterstadt des deutschen Fußballs bezeichnet werden. Und die Begeisterung der Braunschweiger für dieses Spiel ist bis heute ungebrochen.

Unglaublich viele Fußballvereine

Die Fußball-Liebe beschränkt sich in Braunschweig nicht nur auf das Fan-Sein im Stadion und auf der Couch, sondern will auch aktiv auf dem Spielfeld ausgelebt werden. Mehr als 50 Vereine bieten die Möglichkeit zum Fußballspielen. Eine Zahl zum Staunen. Die reichhaltige Vereinslandschaft in Braunschweig ist durch Fusionen und Neugründungen immer in Bewegung – und bleibt dabei außergewöhnlich vielfältig. Der aktuell mitgliederstärkste Sportverein in Braunschweig ist übrigens der MTV Braunschweig. Etwa 5.800 Menschen gehören ihm an. Neben dem Fußball bietet der MTV noch viele weitere Sportarten an.

Braunschweig schon wieder Fußball-Pionier

Braunschweig ist gerade schon wieder ganz früh dran bei einer neuen Fußballbewegung. Anfang August fand Braunschweigs erstes Geh-Fußballspiel statt. Der VfL Bienrode 1930 e.V. hatte den Geh-Fußball-erfahrenen VfB Kirchhellen eingeladen, um diese neue Fußball-Unterart in Braunschweig zu etablieren. Erst ein paar Jahre ist der Walking Football, der natürlich in England erfunden wurde, alt. Die Idee: Auch Menschen über 50 und mit körperlichen Einschränkungen eine spaßige Teilhabe am Fußball ermöglichen. Dabei darf nur gegangen werden, ein Fuß muss zu jeder Zeit den Boden berühren. Der Ball darf außerdem maximal auf Kopfhöhe fliegen und physischer Kontakt zwischen den Spielern ist verboten. So ist der Walking Football eine gelenkschonende und leichter zugängliche Variante des Fußballs. Der VfL Bienrode möchte diesen nun in Braunschweig etablieren und dazu beitragen, ihn in Deutschland bekannter und größer zu machen.

Eintracht Braunschweig ist das Aushängeschild

Eintracht Braunschweig ist das Aushängeschild

Unter den über 50 Fußballvereinen in Braunschweig ist der Primus natürlich Eintracht Braunschweig. Das Gründungsmitglied der Deutschen Fußball-Bundesliga wurde 1967 immerhin Deutscher Meister. Mit gerade einmal 27 Gegentoren über die gesamte Saison! Seitdem konnte der höchste deutsche Titel zwar nicht wieder nach Braunschweig geholt werden, der Fußball-Begeisterung der Braunschweiger Fans tut das aber keinen Abbruch. Denn auch wenn wir vielleicht nicht immer die Besten in Fußball-Deutschland sind, bleiben wir Braunschweiger eben doch für alle Zeiten die Ersten!

Für welchen der rund 50 Braunschweiger Fußballvereine schlägt Ihr Herz? Teilen Sie Ihre Leidenschaft mit uns auf unserer Facebook-Seite.