Ungewöhnliche Gebäude in Braunschweig, Peine und Hildesheim

Welche sind die ungewöhnlichsten Gebäude in unserer Region? Wir hätten da ein paar Kandidaten. Entdecken Sie bunte Fassaden, moderne Kirchen und einen Aussichtslolli – in diesem Beitrag.

Moderne Städte sehen alle gleich aus? In unserer Region können wir das aber so gar nicht bestätigen. Nicht nur wegen der Vielfalt an gut erhaltenem Fachwerk und anderem geschichtsträchtigen Gebäudebestand, sondern auch wegen so manchem ungewöhnlichen Bauwerk, das unsere Städte einzigartig macht. Zum Beispiel diese hier in Braunschweig, Peine und Hildesheim:

Happy Rizzi House in Braunschweig

Von den Braunschweigern wird dieses verrückte Gebäude meist nur Rizzi-Haus genannt. Der Name geht auf den Künstler James Rizzi zurück, der dieses farbenfrohe Gebäude Ende der Neunzigerjahre entworfen hat. Das Happy Rizzi House ist sozusagen Stein gewordene Pop-Art. Bunte, fröhliche Gesichter, Herzen, Sterne und andere Symbole sind in knalligen Farben ringsherum über die gesamte Fassade verteilt. Ein auffälliger Hingucker in der Braunschweiger Innenstadt.

Gelber Turm in Hildesheim

Gelber Turm in Hildesheim

Ein wenig erinnert er an einen Lolli, der Aussichtsturm auf dem „Spitzhut“ bei Hildesheim. Das liegt daran, dass der heute 28 Meter hohe Turm einst nur knapp 16 Meter in den Himmel ragte – bis man ihm einfach eine Sternwarte und eine 134 Stufen lange Treppe auf den Kopf gesetzt hat. Wegen Baufälligkeit sollte der 1886 erbaute Turm aus dem namensgebenden gelben Backstein nämlich eigentlich von der Stadt abgerissen werden. Doch ein Verein sammelte zahlreiche Geldspenden, rettete den Turm und bescherte ihm sein heutiges ungewöhnliches Aussehen.

Kirche Heilig Kreuz in Peine

Die Heilig Kreuz Kirche im Peiner Stadtteil Dungelbeck steht stellvertretend für gleich mehrere Kirchen im Bistum Hildesheim, die in ähnlicher Bauart errichtet wurden. Denn der Sakralbau aus den frühen 70er-Jahren unterscheidet sich deutlich von klassischen Kirchen. Gefertigt wurde sie aus Beton-Fertigteilen. Der Glockenturm steht frei vor dem Hauptgebäude der Kirche und erinnert ein wenig an ein berühmtes Regal eines skandinavischen Möbelhauses. Eine ganz andere Art Kirche also.

Schloss Arkaden in Braunschweig

Schloss Arkaden in Braunschweig

Vorn Schloss, hinten Einkaufszentrum – die Braunschweiger Schloss Arkaden sind wahrscheinlich eines der ungewöhnlichsten Einkaufscenter Deutschlands. Denn die Fassade des Neubaus aus den Nullerjahren entspricht der einstigen Erscheinung des Braunschweiger Schlosses. Im Inneren aber befindet sich Braunschweigs Shopping-Tempel. Und auch die Rückseite offenbart den Charakter des Gebäudes als modernes Einkaufszentrum. Eine einmalige Verbindung von Neu und Alt und zweifellos eine Attraktion in Braunschweig.

Welche verrückten Gebäude in unserer Region haben Sie entdeckt? Wir freuen uns über Ihre Tipps auf unserer Facebook-Seite.