So lebt Ihr Handy-Akku länger – clevere Tipps

Verlängern Sie das Leben Ihres Handy-Akkus mit ein paar einfachen Tipps. So genießen Sie länger eine komfortable Akkulaufzeit und sparen Geld für ein neues Smartphone.

Der häufigste Grund für das Wechseln des Smartphones ist eine nachlassende Akkuleistung. Ein wenig auf die Lebensdauer Ihres Handy-Akkus zu achten, ist also bares Geld wert. Und es ist auch überhaupt nicht schwer. So manches nimmt Ihnen Ihr Smartphone mittlerweile sogar ab.

Der ideale Ladezustand

Der ideale Ladezustand

Für ein möglichst langes Leben sollten Sie Ihren Smartphone-Akku möglichst immer im Bereich zwischen 20 und 80 Prozent halten. Denn sowohl eine vollständige Entladung stresst die Akkuzellen als auch das Aufladen bis auf 100 Prozent – langfristig verliert der Akku damit an Leistung. Heißt das jetzt, Sie müssen beim Aufladen Ihres Smartphones in Zukunft immer aufmerksam daneben sitzen?

Moderne Smartphones können Ladezustand selbst managen

Bei neuen Smartphone-Modellen der meisten Hersteller können Sie Ihr Gerät auch selbst darauf achten lassen, dass sein Akku im schonenden Bereich bleibt. Bei etlichen Samsung-Modellen funktioniert das zum Beispiel mit der Funktion „Akku schützen“. Damit wird einfach ein Ladezustand von eigentlich 85 Prozent für die Zukunft als 100 Prozent definiert. Ihr Smartphone lädt also immer nur bis zu diesem Punkt auf – und zeigt trotzdem an, es sei vollständig geladen. Neuere iPhones kommen mit der Funktion „Optimiertes Laden“ für das Laden in der Nacht. Dabei merkt sich Ihr Handy, wann Sie ungefähr aufstehen, und lädt erst kurz vorher auf die vollen 100 Prozent. Bis dahin hält es den Ladezustand bei ungefähr 80 Prozent.

Apps für Akku-Management nutzen

Hat Ihr Smartphone keine solche Funktion oder möchten Sie mehr Einstellungen vornehmen, finden Sie im App-Store und im Play-Store dafür auch verschiedene Drittanbieter-Apps. Ein Vergleich lohnt sich, da einige Apps zumindest für den vollen Funktionsumfang Geld verlangen. Einmal eingerichtet, müssen Sie aber nicht mehr selbst auf das Management Ihres Akkus achten.

Temperatur beeinflusst die Akkuleistung

Temperatur beeinflusst die Akkuleistung

Im Winter nach Haue kommen und als Erstes das Smartphone ans Ladekabel hängen? Lieber sollten Sie noch etwas warten. Ist Ihr Handy zu kalt, kann das den Akku schädigen. Lassen Sie es lieber erst Zimmertemperatur annehmen und laden Sie es dann schonend auf. Unter 10 Grad sollte die Temperatur des Akkus ohnehin besser nicht fallen. Tragen Sie Ihr Smartphone daher im Winter möglichst nah an Ihrem Körper. Und im Sommer schützen Sie es vor direkter Sonneneinstrahlung, denn auch große Hitze stresst Ihren Akku.

Stressen Sie Ihren Akku nicht beim Aufladen

Stressen Sie Ihren Akku nicht beim Aufladen

Am schonendsten lädt Ihr Akku übrigens, wenn Sie das Smartphone währenddessen ausschalten. Sollte Ihnen das zu radikal sein, gönnen Sie ihm während des Aufladens zumindest etwas Ruhe und führen Sie keine Apps und Prozesse aus, die sehr viel Leistung benötigen.

Mit diesen Tipps lebt Ihr Akku länger. Sie haben länger Freude an Ihrem Smartphone und müssen erst später in ein neues Modell investieren. Probieren Sie es aus!