Überall LEDs? Hier verstecken sich häufig noch stromfressende Leuchtmittel

Obwohl fast die ganze Wohnung auf sparsame LEDs umgerüstet ist, verstecken sich in vielen Haushalten doch noch ein paar alte stromfressende Leuchtmittel. Wir verraten Ihnen, wo.

Dass Sie in Ihrem Haushalt ganz einfach Strom sparen können, indem Sie Ihre Beleuchtung auf sparsame LEDs umrüsten, ist natürlich längst kein Geheimtipp mehr. Aber selbst in Haushalten, die eigentlich schon lange auf die energiesparende Alternative setzen, finden sich häufig noch alte Leuchtmittel mit unnötig hohem Stromverbrauch. Dabei ist das Umrüsten in der Regel ganz einfach und spart jede Menge Energie.

Unser Tipp fürs Umrüsten: Wenn Sie nicht sicher sind, mit welchen LEDs Sie Ihr altes Leuchtmittel passend ersetzen können, nehmen Sie dieses einfach mit und lassen Sie sich im Baumarkt beraten.

Stromfresser im beleuchteten Badezimmerspiegel

Stromfresser im beleuchteten Badezimmerspiegel

Haben Sie einen Spiegel mit Beleuchtung in Ihrem Badezimmer? Gerade wenn dieser schon ein paar Jahre alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er noch mit Halogenleuchten statt mit sparsamen LEDs betrieben wird. So verschwenden Sie jeden Morgen unnötig viel Energie. Dabei ist das Umrüsten auf LEDs bei vielen Spiegeln ganz einfach möglich.

Spots und Einbaustrahler auf LEDs umrüsten

Im Flur, in der Küche und immer häufiger auch in Wohnräumen kommen Spots und Einbaustrahler zum Einsatz, die fest in der Zimmerdecke verbaut sind. Fest verbaut heißt aber nicht, dass Sie diese nicht auch auf energiesparende Leuchtmittel umrüsten können. Spezielle LEDs, die genau in die Fassungen passen, ermöglichen Ihnen einen ganz einfachen Umstieg.

Beleuchtung in Treppenhaus, Keller und Garage

Beleuchtung in Treppenhaus, Keller und Garage

Häufig werden zuerst die Räume mit stromsparenden LEDs ausgestattet, in denen wir uns besonders viel aufhalten. Funktionsräume wie Keller, Treppenhaus, Garage oder auch Abstell- und Hauswirtschaftsräume werden dabei oft vergessen. Haben Sie dort auch noch ein paar alte Stromfresser an Wand und Decke?

Versteckte Energieverschwender: Unterbauleuchten in der Küche

Klar: Eine Einbauküche tauscht man nicht alle paar Jahre aus. Entsprechend ist darin oft noch Technik verbaut, die heute nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Das gilt auch für die praktischen Unterbauleuchten, die Sie mit Licht auf Ihrer Arbeitsfläche versorgen. Meistens, wenn auch nicht immer, lassen sich auch diese auf sparsame LEDs umrüsten. Falls das bei Ihnen nicht gehen sollte, ist das aber auch nicht dramatisch. Lassen Sie die alte Unterbauleuchte einfach ausgeschaltet und verlegen Sie stattdessen eine neue hauchdünne LED-Leiste. Diese sind günstig zu bekommen, ganz einfach anzubringen und beinahe unsichtbar. So sparen Sie auch in Ihrer Küche künftig täglich wertvolle Energie.

Strom sparen mit effizienter Außenbeleuchtung

Strom sparen mit effizienter Außenbeleuchtung

Die Lampe über der Eingangstür, das Licht am Balkon oder der Terrasse oder vielleicht sogar die Beleuchtung Ihres hauseigenen Swimmingpools: Viele Menschen vergessen bei der LED-Umrüstung ihre Außenbeleuchtung. Schauen Sie doch einmal nach, ob sich darin noch alte Glühbirnen befinden und wechseln Sie diese einfach aus. Alternativ können Sie sogar über ganz neue Außenlampen mit sparsamen LEDs und eigener Solarversorgung nachdenken. So verbrauchen Sie hier nicht nur weniger, sondern plötzlich gar nichts mehr.

Ist Ihnen gerade wie Schuppen von den Augen gefallen, wo sich in Ihrem Haushalt noch stromfressende Glühbirnen, Leuchtstoffröhren oder Halogenstrahler verstecken könnten? Das Umrüsten lohnt sich!