Ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt gehört in der Adventszeit einfach dazu. Wenn Sie auch ein Fan des vorweihnachtlichen Budenzaubers sind, haben Sie in unserer Region jede Menge Auswahl. Ob Braunschweig, Salzgitter, Wolfenbüttel oder Peine: Liebevolle Weihnachtsmärkte gibt es hier genug. Eine kleine Auswahl, die sich garantiert lohnt:
Der Christkindlmarkt am Schloss Oelber im Landkreis Wolfenbüttel zählt nicht nur zu den schönsten Weihnachtsmärkten der Region, er ist auch an ungemütlichen Tagen einen Besuch wert. Denn ein gehöriger Teil spielt sich in ehemaligen Stallungen, Scheunen und Wirtschaftsgebäuden rund um das Schloss ab. Auf dem über 2.000 Quadratmeter großen Gelände erwarten Sie eine ausgewogene Auswahl von Ständen, stimmungsvolle Lichter und Musik sowie das besondere Ambiente von Schloss Oelber. Am zweiten und dritten Adventswochenende öffnet der Christkindlmarkt für Sie seine weihnachtlichen Tore.
In Peine heißt der Weihnachtsmarkt „Weihnachtsstadt“. Und er zieht sich durch den gesamten vorweihnachtlichen Dezember – vom 1.12. bis zum 23.12. nämlich. Das Besondere: Die Weihnachtsstadt Peine zeigt an jedem Adventswochenende ein anderes Gesicht. Am ersten Wochenende stehen die vielfältigen Vereine der Stadt im Mittelpunkt, am zweiten begeistert Sie ein zauberhafter Mittelaltermarkt, das dritte Adventswochenende entführt Sie unter dem Motto „Schottische Weihnacht“ in die Traditionswelt der Highlands-Bewohner und am letzten Wochenende wird es noch einmal besonders abwechslungsreich weihnachtlich. Es lohnt sich also, in der Vorweihnachtszeit mehr als einmal in Peine vorbeizuschauen.
Am Städtischen Museum Schloss Salder in Salzgitter geht es nicht nur besinnlich, sondern am späten Nachmittag und Abend vor allem rockig zu. Das beliebte Rock ’n’ Roll Christmas Konzert beim Adventstreff, dem kleinen Weihnachtsmarkt am Schloss, ist bereits zu einer festen Tradition in Salzgitter geworden. Aber auch für Kinder wird im und um das Museum allerlei geboten. Wer sich also mit modernen Klängen in Weihnachtstimmung rocken möchte, sollte am dritten Adventswochenende und vor allem am Samstagnachmittag nach Salzgitter kommen.
Ohne Frage gehört auch der große Braunschweiger Weihnachtsmarkt zu den schönsten der Region. Immerhin lockt er bis zu einer Million Besucher in die weihnachtliche Löwenstadt. Etwa 130 Stände rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode bieten auch in diesem Jahr wieder alles, was das Herz des geneigten Weihnachtsmarkt-Besuchers begehrt. Und das sogar über Weihnachten hinaus: Vom 29. November bis zum 29. Dezember freut sich der Braunschweiger Weihnachtsmarkt auf Ihren Besuch.
Besonders die kleinen, originalgetreu nachgebauten Fachwerk-Häuschen, in denen vor allem Kunsthandwerk zu erwerben ist, prägen den Einruck vom Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr wechselt er aufgrund von Baumaßnahmen seinen Standort: Statt in der Innenstadt wird der Weihnachtsmarkt 2023 auf dem Wolfenbütteler Schlossplatz aufgebaut. Eine ungewohnte und ganz besondere Kulisse also, die sich Ihnen in diesem Jahr bietet. Natürlich besticht der Weihnachtsmarkt auch an veränderter Position mit den üblichen Highlights – stimmungsvolle Lichter, jede Menge Leckereien und kuschelige Sitzecken. Los geht es schon am 28. November. Bis 23. Dezember können Sie den Weihnachtsmarkt in Wolfenbüttel dann erleben.