Während des Urlaubs zu Hause Strom sparen

Während wir in den Urlaub fahren und unsere Seele baumeln lassen, verbrauchen viele Elektrogeräte zu Hause weiterhin Strom. Das muss aber nicht so bleiben.

Es wird wärmer. Pfingsten steht vor der Tür. Der Sommer ist bereits in Sicht. Und viele von uns machen sich nun wieder auf in den Urlaub. Die Einen für ein langes Wochenende, die Anderen sogar ein paar Wochen. Erholung, Abenteuer, in die Metropolen der Welt, zu verborgenen Paradiesen oder einfach nur an die Nordsee. Die Alltagswelt lässt man für eine Weile hinter sich.

Koffer

Damit das alleingelassene Heim nicht unnötig Strom verbraucht und so zusätzliche Kosten verursacht, können nützliche Vorkehrungen getroffen werden, um nicht für mehr Energie bezahlen zu müssen, als man tatsächlich verbraucht.

Der Stromverbrauch stoppt nicht automatisch, wenn niemand zu Hause ist. Laut der Deutschen Energie-Agentur verschenkt ein Vier-Personen-Haushalt beim Aufbruch in einen zweiwöchigen Urlaub ohne irgendwelche Vorkehrungen zum Stromsparen zu treffen, im Schnitt 42 Euro.

Goodbye Stand-by!

Das wichtigste Motto lautet dabei: Stecker raus ist besser als Stand-by! Fernseher, DVD-Player, moderne Kaffeevollautomaten, Radio, WLAN-Router und noch viele weitere Geräte verbrauchen auch ohne verwendet zu werden viel Energie, solange sie mit einer Stromquelle verbunden sind. Zieht man stattdessen den Stecker, laufen die Netztrafos nicht weiter und auch beispielsweise Displays müssen dann nicht unnötig beleuchtet bleiben. Auch Boiler oder Durchlauferhitzer können abgeschaltet werden, um die Umwelt und die Geldbörse zu schonen.
Vor dem Urlaub lohnt es sich also tatsächlich 10 bis 15 Minuten Zeit zu investieren, um alle elektrischen Geräte, die nicht genutzt werden, einfach vom Stromnetz zu nehmen.

Wenn sie noch mehr Informationen erhalten wollen, wie Sie jetzt zusätzlich sparen können, fragen sie doch unsere Energieberater, die ihnen auch bei individuellen Fragen gerne weiter helfen.