Der Braunschweiger Nachtlauf 2015 steht in den Startlöchern

Braunschweig läuft. Am 19. Juni ist es wieder so weit. Ab 18:45 Uhr bis etwa Mitternacht findet der nun 29. Volksbank BraWo-Nachtlauf und somit eines der wichtigsten Braunschweiger Sportevents statt.

Zum 29. Mal kommen in dieser Nacht klein und groß zusammen, um an der größten regionalen Laufveranstaltung teilzunehmen und nicht nur sich selbst, sondern auch gemeinsam etwas zu bewegen.
Start und Ziel ist wie gewohnt der Braunschweiger Bohlweg. Erwartet werden etwa 11.000 Läufer und 30.000 Zuschauer entlang der Laufstrecke.

Wer geht an den Start?

In diesem Jahr gibt es vier 3200-Meter-Läufe und somit einen mehr als in den vergangenen Jahren. Und das aus gutem Grund: Der Anlass zu dem zusätzlichen Lauf ist das 600-jährige Bestehen des Gymnasium Martino-Katharineum. An dem Lauf unter dem Titel „MK 600 läuft mit“ nehmen sowohl Schüler als auch Lehrer des Gymnasiums teil.
Der Nachtlauf beginnt mit den jüngsten Teilnehmern, die zwischen 2008 und 2011 geboren wurden. Weiterhin gibt es die Grundschulläufe, freie Läufe für jedermann oder Mannschaftsläufe.

bergmann_team-fotos-nachtlauf-2015_02

Jeder hat die Chance auf einen Gewinn

Neben den sportlichen Aktivitäten gibt’s auch noch etwas zu gewinnen. Jeder Nachtlaufteilnehmer nimmt automatisch an einer Tombola teil. Die Gewinner bekommen mit ihrer Startnummer eine Gewinnbenachrichtigung. Die Tombola-Preise können während der Veranstaltung von 19:30 bis 22 Uhr an der Bühne auf dem Platz der Deutschen Einheit gegen Vorlage der eigenen Startnummer abgeholt werden. Wir drücken schon mal die Daumen.

Laufen für den guten Zweck

Auch dieses Jahr soll beim Nachtlauf wieder etwas gespendet werden. Die Teilnehmer tun somit durch ihre Teilnahme nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern auch Anderen. Der MTV und die Volksbank BraWo spenden für jeden angemeldeten Läufer jeweils 0,10 Euro für die United Kids Foundations. Der Erlös wird somit für eine gute Sache und regionale Projekte genutzt.

Braunschweiger Nachtlauf 2015 Fotos 2

Autofahrer aufgepasst: Es gibt wieder Straßensperrungen

Damit die Läufer auf der Straße laufen können, werden auch dieses Jahr wieder ab 15 Uhr rund um den Altstadtmarkt und ab 16:30 Uhr rund um den Bohlweg bis ca. Mitternacht die Straßen gesperrt. Obwohl alle Parkhäuser im Prinzip erreichbar sind, muss mit Einschränkungen bei der Zu- und Abfahrt gerechnet werden. Entlang der Strecke gilt von 15 Uhr bis Mitternacht ein absolutes Halteverbot.


Mit dabei ist dieses Jahr übrigens auch ein Laufteam von Bergmann. Wir freuen uns schon, euch dort zu sehen!