Strom für Unterwegs! Bestens gerüstet in der Festival Saison!

Der Sommer ist da (zumindest kalendarisch) und die Festival Saison ist bereits im vollen Gange. Damit man unterwegs und fern von warmen Betten und fließendem Strom dennoch nicht auf sein Handy, ein gekühltes Bier und viele weitere Annehmlichkeiten verzichten muss, sollte man Strom in Zukunft einfach mitnehmen.

Lösung Nummer 1: Die Powerbank!

Die nützlichen Powerbanks für unterwegs werden mit Steckdosenstrom oder Sonnenenergie aufgeladen und können einfach und simpel per USB-Anschluss Geräte übergreifend genutzt werden. Sie sind klein und handlich und in verschiedenen Formen und Farben ganz nach dem individuellen Geschmack erhältlich. Durch ihre kleine Größe und einem relativ leichten Gewicht von etwa 200 bis 500 Gramm können sie ganz einfach immer im Rucksack oder der Handtasche verstaut werden und somit überall dabei sein – egal ob beim Festival, beim Wandern, bei Radtouren, in der Uni, bei der Arbeit im Freien oder am Badesee.
Vor dem Kauf lohnt es sich darauf zu achten, wie viel Batteriekapazität die einzelnen Geräte vorweisen können, um zu prüfen, ob diese für die eventuell geplante Ausflugsdauer reichen.

Powerbank

Lösung Nummer 2: Die PowerCase

Bei dem Powercase handelt es sich um eine herkömmliche Schutzhülle/Hartschale fürs Smartphone. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass die Powercases einen integrierten Akku für das Smartphone besitzen und somit unterwegs das Handy nicht nur vor Kratzern schützen, sondern auch noch aufladen.

Mit einem Solarrucksack die Sonnenenergie nutzen

Perfekt für unterwegs ist ebenfalls der Solarrucksack. Mit dem Solarrucksack kann man nicht nur alle Utensilien, die für die Reise benötigt werden, transportieren, sondern technische Geräte, wie das Smartphone, Laptop, Navi etc. wieder aufladen. Aufgrund von Solarmodulen und der gleichzeitigen Energiespeicherfunktion werden diese unterwegs mit Strom versorgt.

Immer mehr Festivals setzen auf mobile oder stationäre Ladestationen

Auf vielen Festivals ist es heutzutage aber schon gar nicht mehr zwingend notwendig, einen eigenen mobilen Akkulader dabei zu haben. Denn viele Festivalbetreiber haben bereits auf die hohe Nachfrage nach Aufladegeräten reagiert und bieten entweder mobile oder stationäre Aufladestationen an. Einige Festivals stellen mobile Ladegeräte bereit, die gegen Pfand ausgeliehen und jederzeit nach dem Gebrauch gegen ein neues eingetauscht werden können. So zum Beispiel auf dem diesjährigen Splash-Festival.

Das Handy ist nun geladen, aber das Bier noch kalt?

Am See oder auf dem Festival sind kalte Getränke meist Mangelware. Es gibt aber einige Tricks, mit denen man doch noch zu einer kühlen Erfrischung kommt.

kühle Getränke

Einfach, aber effektiv geht dies zum Beispiel mit Crushed Ice von der Tankstelle oder aus dem Supermarkt. Dieses einfach mit den zu kühlenden Getränken in eine kleine Wanne geben.

Ein weiterer beliebter und wesentlich umweltfreundlicherer Trick ist die sogenannte Sockenkühlung. Man nehme einfach eine Socke (weniger eklig, wenn die Socke sauber ist) und tränkt sie in Wasser. Daraufhin stellt man eine Getränkeflasche in die Socke und stellt dies nun in die Sonne. Durch Verdunstungskälte wird das Getränk nun gekühlt. Warum kompliziert, wenn es so einfach geht?


Tolle Festivals und einen baldigen Sommer wünscht euer BERGMANN-Team!