10 heiße Tipps für den Sommer

Der Sommer ist noch lang und viele Sommerurlaube sind momentan erst in Planung. Aus diesem Grund haben wir ein paar heiße Tricks und Tipps für besonders heiße Sommertage und -nächte.

Essen & Trinken an Hochsommertagen

Trinken

1. Viel Trinken hilft

Unser Körper besitzt ein eigenes Kühlsystem, das bei Hitze Schweiß produziert und somit beim Verdunsten des Schweißes unsere Haut und die daruntergelegenen Blutgefäße kühlt. Damit das Kühlsystem auch bei extrem heißen Temperaturen funktioniert, ist es unheimlich wichtig viel Flüssigkeit aufzunehmen. An einem heißen Tag sollte der Mensch mindestens 2 bis 3 Liter trinken. Am besten eignet sich dazu Mineralwasser, denn dieses unterstützt zusätzlich unseren Mineralstoffhaushalt.

2. Was bedeuten Eiskristalle auf dem Eis?

Wenn sich auf einem Milcheis Eiskristalle gebildet haben, bedeutet das, dass das Kühlen des Eises unterbrochen wurde und das Eis getaut und wieder gefroren ist. Auch wenn dies nicht bedeuten muss, dass das Eis eine schlechtere Qualität hat oder schlecht ist, ist dennoch Vorsicht geboten. Bei falscher Kühlung können sich Keime bilden.

3. Kältekopfschmerzgefahr

Kaltes Eis oder eisgekühlte Getränke können auch an heißen Sommertagen einen kurzen aber intensiven Kopfschmerz auslösen. Besonders Migränepatienten leiden häufiger an dem sogenannten Kältekopfschmerz. Je kälter das Eis oder Getränk, desto eher kommt der Kälte-Kopfschmerz, der im Englischen oft auch als „icecream-headache“ (Eiscreme Kopfschmerz) bezeichnet wird. Es soll helfen, den Mund mit lauwarmem Wasser aufzutauen oder den Gaumen mit der Zunge zu wärmen. Oft kann es auch helfen, den Kopf auf die Seite zu legen. Um beim Eis essen den Schmerz zu verhindern,sollte man außerdem langsam essen.


Sonnenschutz

Sonnencreme

Sehr häufiges und intensives Sonnenbaden kann gesundheitsschädigend sein, auch wenn es nicht zu einem Sonnenbrand kommt. Aus diesem Grund ist Sonnencreme im Sommer ein absolutes Muss. Zusätzlich gibt es noch ein paar weitere Tricks, die unsere Gesundheit bei viel Sonne und heißen Temperaturen unterstützt.

4. Tomatenmark gegen Sonnenbrand?

Forscher aus England kamen erst kürzlich zu dem Ergebnis, dass der regelmäßige und ausgiebige Genuss von purem Tomatenmark vor Sonnenbrand schützt. In Tomaten ist der Farbstoff Lycopin enthalten, der die Eigenschutzzeit des Körpers vor UV-Strahlen verlängert.

5. Gut behütet

Scheint uns die Sonne zu lange auf den Hinterkopf, Hals oder Nacken kann neben einem Sonnenbrand auch ein Sonnenstich die Folge sein. Die Symptome bei einem Sonnenstich sind Schwindel, Kopfschmerzen, innere Unruhe und Übelkeit und treten oft erst ein paar Stunden nach dem Sonnenbaden ein. Um einen Sonnenstich zu verhindern, ist keine Hexerei, sondern nur ein großer Sonnenhut oder eine ähnliche Kopfbedeckung nötig. Außerdem ist viel trinken (kein Alkohol!) hilfreich.


Gegen Mücken und Mückenstiche

Mückenspray

Wenn man in Erinnerungen an den letzten Sommer schwelgt, vergisst man schnell die vielen Mückenstiche, mit denen wir uns rumquälten. Wer dieses Jahr mit weniger Stichen davon kommen möchte, könnte einige nützliche Tricks befolgen:

6. Herkömmliche Mittel sind am Zuverlässigsten

Chemische Hilfsmittel sind trotz allen Tricks und Tipps der zuverlässigste Schutz gegen Mückenstiche. Der Wirkstoff DEET (Diethyltoluamid) hält Mücken mindestens acht Stunden fern. Auch Moskitonetze, die während des Schlafes über das Bett gehängt werden, erweisen sich als sehr effektiv.
Neben diesen gängigen Mitteln gibt es aber noch ein paar Andere, die du vielleicht noch nicht kanntest.

7. Suche Freunde mit vielen Mückenstichen für laue Sommerabende

Der Hauptgrund, warum manche Menschen mehr und manche Menschen weniger von Mücken gestochen werden, sind unsere Gene. Diese beeinflussen unseren Geruch und dieser hat wiederum Einfluss darauf, ob jemand überdurchschnittlich oft gestochen wird oder nicht.
Umgeben wir uns mit Menschen, die oft gestochen werden, sinkt unser Risiko gestochen zu werden. Fies oder?

8. Dunkle Kleidung zieht Mücken an

Mücken lassen sich besonders gerne auf dunklen Flächen nieder. Am schlechtesten schützen dunkle Kleidungsstücke, die dazu noch eng am Körper liegen, sodass Mücken gut hindurch stechen können. Helle, lockere Kleidung empfiehlt sich da schon eher und sieht außerdem gut zu gebräunter Haut aus.


Richtig Abkühlen

Abkühlung

9. Wärmer duschen für mehr Abkühlung

Eine kalte Dusche erfrischt im Sommer tatsächlich nur kurz. Durch die Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen und der Körper kann die Wärme weniger effektiv aus dem Körper abtransportieren. Eine warme Dusche sorgt dagegen für eine Gefäßerweiterung, bei der sich die Poren öffnen. Die Hitze kann so besser entweichen. Eine lauwarme Dusche hält somit länger kühl als eine kalte.

10. Hauptsache kalte Ohren

Es wird als besonders erfrischend empfunden, kaltes Wasser über die Handgelenke, Unterarme oder an den Ohrläppchen zu verteilen.
Einfach mal ausprobieren!