Das 42. Braunschweiger Magnifest mit Kroner und Jonny S!

Es ist bereits das 42. Mal, dass das traditionelle Magnifest im kultigen Altstadtviertel in Braunschweig stattfindet. Jedes Jahr kommen 100.000 Besucher aus der ganzen Region zu dem Stadtfest im Magniviertel und lassen sich durch die kleinen Gassen mit Kunsthandwerkständen, Essensangeboten und musikalischen Bühnenshows leiten. Dieses Jahr gibt es vom 4.–5. September wieder einige ganz besondere Highlights.

Der Löwenwall wird zum Kinderparadies

Das Kinderprogramm auf dem Löwenwall gehört zu den alljährlichen Highlights. Für die kleinen Gäste gibt es dort ein Bühnenprogramm mit Sportvorführungen, Musik und Tänzen. Außerdem darf ausgiebig getobt und gespielt werden. Es werden Hüpfburgen aufgebaut und Ponys zum Ausreiten eingeladen. Unter dem diesjährigen Motto „Wasser“ gibt es darüber hinaus in verschiedenen Zelten Einiges zu entdecken und spielerisch zu lernen.

Kind

Gewinnen für den guten Zweck – die Magnifest-Tombola

Am Stand der Parkbank e.V. in der Ritterstraße findet die traditionelle Magni-Tombola statt, bei der die Besucher viele tolle Preise gewinnen können. Der Erlös der Tombola geht auch dieses Jahr wieder an einen guten Zweck. Die „Aktion Kinder in Armut“ unterstützt Kinder aus sozial- und einkommensschwachen Familien und organisiert mit ihnen Freizeitaktivitäten wie Kurztrips oder Sportveranstaltungen.
An dem Stand wird außerdem die Parkbank-Zeitung zum Verkauf angeboten. Diese kommt Obdachlosen zugute, die die Zeitung auf dem Magnifest verkaufen.

Tombola

Die musikalischen Highlights:

Der Freitag mit Rock, Pop, Gefühl und Flamenco-Pop

Besonders musikalisch wird dieses Jahr einiges geboten. Am ersten Festtag, Freitag den 4. September spielen auf der Wolters Bühne beispielsweise The Bensons, noch vor der offiziellen Eröffnung, von 18:00 bis 19:00 Uhr. Die Band setzt sich aus Paul Köninger und Soeren Pietsch zusammen. Die beiden jungen Musiker covern bekannte Songs wie „Stole the Show“, spielen aber auch eigene Songs, die sie beispielsweise bereits erfolgreich bei Pop Meets Classic präsentierten.

 

Um 19:30 folgt Singer-Songwriter-Pop von der Hannoveraner Band Rauschenberger, die erfolgreiche Band spielte bereits als Support für bekannte Musiker wie Johannes Oerding, Tonbandgerät, Revolverheld oder Michael Schulte. Auf der Open Air Tournee von Silly spielten Rauschenberger vor mehr als 25.000 Zuschauern.
Auf dem Magnifest werden sie nun exklusiv die Songs ihres neuen Albums präsentieren. Wir dürfen gespannt sein.

 

Von 21:00 bis 22:00 steht anschließend Kroner auf der Bühne. Der 23-jährige Braunschweiger, dessen Album „Hier“ dieses Jahr herauskam und brandaktuell auch bei uns im Ladengeschäft erhältlich ist, präsentiert auf dem Magnifest deutschen Singer-Songwriter-Pop. Wer das Magnifest besucht, sollte den Auftritt des immer erfolgreicher werdenden jungen Musikers auf keinen Fall verpassen.

 

Auch auf der Bühne am Magnitor gibt es dieses Jahr gute Stimmung unter dem Motto „Latin Night“. Dort treten die Musiker MAURO BOZZ mit feurigem Flamenco-Pop (18:00-19:30), Gitarrist und Sänger DANIEL PUENTE ENCINA mit lateinamerikanischer Musik (20:00-21:30) und SUENO DEL SOL mit Instrumentals und ganz eigenen Neuinterpretationen bekannter Werke (22:00-0:00)
auf.

Auf der SBK-Bühne werden wie gewohnt regionale Newcomer mit einer großen Menge Potenzial präsentiert. Ein besonderes Highlights aus dieser Rubrik ist das Quartett „The Esprits“. Die Gruppe aus dem musikalischen Bereich „Indie-Rock“ begeisterte bereits bei der Aufstiegsfeier der regionalen Fußballmannschaft Eintracht Braunschweig eine Menge von 35.000 Menschen auf dem Braunschweiger Schlossplatz. Bekannt sind die Jungs übrigens auch unter dem Namen Grünehosenträgergang. Dank des Namen gebendem Markenzeichens sind sie nicht zu übersehen.
Der offiziele Trailer der Band für das Magnifest:

 

Der Samstag – ein musikalischer Hochgenuss!

Auch der Samstag hält, was der Freitag bereits versprach.
So dürfen wir uns beispielsweise auf die Band Berlin Syndrome freuen. Die Band besteht aus den Mitgliedern Graeme Salt, Robert Meinel, Marcel Behrens, Mathias Wagner und Marvin Jiménez. Sie wurde im März 2014 gegründet und ist seit dem immer erfolgreicher geworden. So gewannen die Musiker noch im gleichen Jahr das Landesfinale der Local Heroes 2014 und des SWM TalentVerstärkers und bekamen damit die Möglichkeit ihre erste eigene EP „All for the Good“ zu produzieren. Ihre Musik kombiniert die Genre Indie, Alternativ und Post Rock und erzeugen gemeinsam mit der wunderbaren rauchigen Stimme des Sängers Graeme Salt Lieder zum Träumen.

 

Auf der Newcomer SBK Bühne tritt außerdem unter anderem Jonny S auf, der eigentlich gar kein Newcomer mehr ist. Denn als Rapper, Produzent und Songwriter ist Jonny S alias Jonathan Beddig in der Braunschweiger HipHop Szene bereits bekannt. Um sein neues Album „Tattoo“ zu finanzieren, lässt sich Jonny S zurzeit im Rahmen seines Crowdfunding-Projekts die Namen seiner Sponsoren als Tattoo unter die Haut stechen. Mehr dazu hier. In diesem Projekt zeigt sich nicht nur seine Leidenschaft für die Musik, sondern auch seine Willenskraft. Diese Eigenschaften spiegeln sich auch in seinen Liedern wieder.

Musik, die unter die Haut geht:

 

Direkt im Anschluss präsentiert das Duo John Vida bestehend aus dem Sänger Moritz und dem Gitarristen Lennart Musik, die sie irgendwo in dem Bereich Singer/Songwriter/Rap und HipHop einordnen. Obwohl ihre Musik stets gute Laune ausstrahlt und das Publikum zum Tanzen und Mitsingen einlädt, haben die Texte Tiefgang und verbinden meist ernste Aussagen mit einer gekonnten Portion Humor und sprachlichen Wortspielereien.

 

Außerdem gibt es am Samstag noch CLASSIC ROCK & BLUES am Klint mit The Plagiats, The Colates, Van Damned und dem Braunschweiger Urgestein der Boozed Band.

Sonntag – Jazz, Blues und Rock mit Herz!

Am Magnikürchplatz startet das Bühnenprogramm am Sonntag mit einer Menge Jazz unter anderem von der PHOENIX JAZZBAND und der RED ONION JAZZ COMPANY. Außerdem beginnt um 14:30 der traditionellen Magni-Gottesdient.
Am Magnitor gibt es unterdessen Rock-Pop mit Herz. So zum Beispiel deutschsprachigen von der Band ALYSSA oder italienischsprachigen Pop-Rock der Band DUE E LA DONNA.
Rockig und mitreißend wird es außerdem bei dem Bühnenauftritt der Band KITOKAYA. Die drei jungen Männer bieten mal deutsch- mal englischsprachige Songs, die mal wild und sehr rockig aber auch mal sehr gefühlvoll sein können.

Eines ist auf jeden Fall sicher: Ein Wochenende voller schöner Momente liegt vor uns.
Das Bergmann-Team wünscht allen ein wunderschönes Braunschweiger Magnifest!