Do-it-yourself-Inspirationen rund um das Thema Energie

Warum etwas teuer kaufen, wenn man es selbst machen kann? Der „Do-it-yourself“-Trend, kurz DIY, ist zwar nicht mehr neu aber immer noch so beliebt wie eh und je. Durch einfache Anleitungen kann jeder etwas Eigenes und Individuelles produzieren. Jeder kann dabei zum Künstler, Schöpfer, Bastler, Handwerker oder Bäcker werden und spart sich das Geld für ausgefallene Designerstücke. Auch rund um das Thema Elektrizität und Strom gibt es tolle Sachen zum selbst basteln.

1. Glühbirnenvasen

Alte Glühbirnen muss man nicht unbedingt wegwerfen, denn sie eignen sich hervorragend als kleine, hübsche Vasen. Entfernen Sie für dieses DIY einfach mit einer Zange den Verschluss sowie das gesamte Innere der Glühbirne, sodass nur die äußere Glashülle übrig bleibt.

Anschließend binden Sie einen Faden um das silberne Metallende der Glühbirne und schon haben sie eine kleine hängende Vase, die beliebig aufgehängt und befüllt werden kann.

Bulbs
 

2. Kabel mit Washi Tape verzieren

Washi Tape ist derzeit total im Trend. Es gibt es in allen möglichen Größen und Farben, sodass man mit Ihnen super verschiedenste Dinge ganz nach den eigenen Vorlieben verzieren kann. Mit den bunten Klebestreifen lassen sich beispielsweise schnell und einfach Kabel, zum Beispiel von einem Handyladegerät, verschönern. Außerdem gibt es auch hübsche Kabelperlen, mit denen die Kabel noch mehr dekoriert werden können.

IMG_0383
 

3. Astlampen: rustikal und stilvoll

Für diese sehr außergewöhnlichen, rustikalen und hübschen Kronleuchter benötigt Ihr vor allem einen schönen großen, verzweigten und stabilen Ast. Um diesen zu finden, dürfte ein langer Waldspaziergang reichen. Außerdem braucht ihr Werkzeug wie zum Beispiel Ketten, Dübel, Haken, Fassungen, Kabel, Leuchtkörper sowie etwas handwerkliches Geschick.

static1.squarespace.com

Die genaue Anleitung für die Lampe findet ihr hier auf dem wunderbaren Blog gesehenundgesehenwerden von Ann-Sophie.
 

4. Flaschenlampen

jack-daniels-lampe-bergmann-diy-zeitgeist-design-lampe
Leere Glasflaschen kann man nicht nur ideal als Vasen nutzen, man kann sie auch zu einem individuellen Lampenfuß umfunktionieren. Dazu benötigt ihr lediglich eine Fassung, ein Kabel, einen hübschen Lampenschirm, eine Glühbirne, einer Flasche eurer Wahl und einen Glasbohrer, da ihr für das Kabel ein kleines Loch in die Flasche bohren müsst.

Die abgebildete Flaschenlampe hat Florian Beyer gebastelt und fotografiert. Mehr davon ist auf seiner Facebook-Seite „rebottled“ zu finden!

 

5. Lichterkette aus Cupcake-Förmchen

Ein selbstgemachtes Wohnaccessoir in weniger als zwei Minuten. Besonders hübsch und einfach ist diese Do-it-yourself-Idee, bei der mit kleinen Cupcake-Förmchen und wenig Arbeit langweilige Lichterketten im nu verschönert und individualisiert werden.

Miss-Etoile-Lichterkette

Für diese hübsche und originelle Lichterkette müsst Ihr lediglich in die Cupcake-Förmchen Eurer Wahl ein kleines Loch schneiden, durch das die Lichter der Kette hindurch gesteckt werden. Et voilà: Ist dies erledigt, ist sie auch schon fertig.
Bild und Idee stammen von dem kreativen DIY-Blog von dicke-w-und-goldmarie. Für noch mehr Ideen solltet Ihr hier unbedingt mal vorbei schauen.

 

Einfach mal machen!

Viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren wünscht Euch Euer BERGMANN-Team.