So ganz ignorieren kann man diesen Tag nicht. Dafür sorgen Blumen-, Pralinen- und Süßwarenverkäufer, die am Valentinstag immer ein gutes Geschäft machen. In der Valentinswoche werden weltweit etwa 110 Millionen Euro für Schnittblumen ausgegeben. Das ist mehr als das doppelte einer normalen Woche. Aus Sicht von Paarberatern ist das Verschenken einer roten Rose durch ihre überritualisierte Symbolik eher ein Zeichen für Einfallslosigkeit anstatt für die große Liebe. Außerdem kosten rote Rosen am Valentinstag etwa doppelt so viel wie an anderen Tagen.
Unser Tipp: Kaufen Sie (wenn überhaupt) Blumen mit etwas mehr Aussage, die auf die persönlichen Vorlieben der/des Beschenkten abgestimmt sind. Welche Bedeutung welche Blume dabei hat, verrät uns der Blumenhändler des Vertauens, diverse Fachliteratur sowie natürlich das Internet.
Statt platte Geschenke sollten Paare lieber etwas gemeinsam unternehmen oder sich mal wieder Zeit für lange Gespräche nehmen. Paare unterhalten sich im Alltag durchschnittlich nicht länger als 10 Minuten am Tag. Sich mehr Zeit nehmen, aufmerksam zu sein und gemeinsame Unternehmungen zu machen seien laut Paarpsychologen viel wichtiger als das Kaufen von Kitsch und Konsumgütern.
Während Paare den Valentinstag nutzen können, um sich mal wieder mehr Zeit für den Partner zu nehmen, können sich Singles an diesem Tag Zeit für sich selbst nehmen. Diese Zeit wird heutzutage oft als Me-Time oder Quality-Time bezeichnet. In dieser Zeit sollte man sich selbst etwas Gutes tun: z. B. ein Buch lesen, ein Bad nehmen, Games auf der Spielkonsole spielen, Filme oder Serien schauen. Für Singles eignen sich am Valentinstag wunderbar Horrorfilme oder Serien wie Hannibal, The Walking Dead oder Game of Thrones. Es muss ja nicht zu romantisch sein.
Auch Singles müssen nicht aufs Schenken verzichten: wenn es Ihnen Freude bereit anderen etwas Gutes zu tun, dann beschenken Sie doch einfach mal am Valentinstag Ihre beste Freundin/Ihren besten Freund oder jemanden aus ihrer Familie. Es macht immer glücklich, anderen eine Freude zu bereiten.