Kroner im Interview: Was sind die BERGMANN Sessions?

Im Februar hat uns der Braunschweiger Singer-Songwriter Kroner mit seiner „BERGMANN Session Episode 1“ verzückt. Ehrliche, handgemachte Musik – direkt im BERGMANN-Ladengeschäft. Jetzt hat er nachgelegt: In der „BERGMANN Session Episode 2“ performt er mit Tycho Barth und Klaasius dessen Song „In den 10 Jahren“. Uns hat er verraten, wie es zu diesen Sessions kam und welche Pläne er dafür noch hat.

Wir freuen uns natürlich immer, wenn du bei uns spielst. Aber wie ist es eigentlich zu den BERGMANN Sessions gekommen?

Naja, ich bin ja schon länger in der Werbung für BERGMANN zu sehen und das hat mir immer riesigen Spaß gemacht. Da wollte ich gern etwas zurückgeben. Also haben wir darüber gesprochen, ein Konzert zu machen oder eine Session oder sowas – mit mir und wechselnden Gast-Musikern. Und BERGMANN hat direkt gesagt: „Machen wir!“ Außerdem ist das für mich einfach ein schöner Vorwand, tolle Videos gemeinsam mit anderen Künstlern zu machen. Wann kriegt man sonst schon die Möglichkeit, großartige Musiker aus allen Ecken einzuladen und mit ihnen gemeinsam einen Song zu spielen?

Gutes Stichwort: Wie wählst du die Künstler für deine Sessions eigentlich aus?

Also weil BERGMANN ja genau wie ich eng mit Braunschweig verbunden ist, versuche ich immer, Leute aus der Region einzuladen. Die beiden ersten Sessions waren nun mit etwas bekannteren Künstlern. Eigentlich ist es aber mein Wunsch, in Zukunft nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ mitzunehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, demnächst mal alle coolen Musiker aus Braunschweig, der Umgebung und sogar aus ganz Deutschland aufzurufen, sich bei mir zu bewerben und mitzumachen. Mit Klaasius zum Beispiel, einem der beiden Künstler aus dieser BERGMANN Session, habe ich vorher noch nie etwas zusammen gemacht. Genau das finde ich spannend! Es gibt einfach so viele Künstler, die auf kleinen Bühnen spielen und sich riesig darüber freuen würden, mal bei sowas dabei zu sein.

Wie läuft so eine BERGMANN-Session genau ab? Macht ihr alles selbst?

Ja, wir machen tatsächlich alles allein. Das ist schon mit relativ viel Aufwand verbunden, aber es macht auch großen Spaß. Man muss nur genug Leute dabei haben. Normalerweise nutzen wir das schöne Gitter an der Ladendecke, um die Mikrofone einzuhängen. Und hoffen, dass wir das richtige Licht haben. Ansonsten müssen wir da selber nachhelfen, aber bisher hatten wir das Problem zum Glück noch nicht. Weil wir alles selbst verantworten, sind wir aber auch super flexibel. Letztens war zum Beispiel richtig schönes Wetter, da haben wir es einfach spontan vor dem Laden gemacht, statt drinnen. Wir filmen das Ganze mit zwei Kameras aus unterschiedlichen Perspektiven – so circa drei, vier Mal. Bis wir das Gefühl haben, wir haben die perfekte Aufnahme im Kasten. Ein Freund von mir mixt anschließend die Sounds und packt die beiden Mikrofone in eine Spur. Den Schnitt mache ich zu Hause. Wenn alles fertig ist, wird das Video bei YouTube hochgeladen. BERGMANN und ich posten es dann in Absprache zusammen auf Facebook.

(Tipp: Wer den Jungs beim Aufbau über die Schulter schauen will, sollte sich mal unseren Blogbeitrag aus dem Februar ansehen – inklusive Video.)

Klingt tatsächlich nach viel Spaß. Werden wir noch viele BERGMANN Sessions zu sehen – und zu hören – bekommen?

Auf jeden Fall! Ich möchte die BERGMANN Sessions gern so lange wie möglich weiterführen, vielleicht sogar in kürzeren Abständen. Das entwickelt sich ja alles noch – und Ideen habe ich viele.

Und hier ist sie: die neuste Bergmann Session – Episode 2!