Was wir an Braunschweig lieben, ist unter anderem das lebendige Stadtleben in der Löwenstadt. Hier ist immer irgendwo etwas los. Dazu gehört natürlich auch die vielseitige Café- und Restaurantszene. Falls Sie noch auf der Suche nach einem schönen Lokal für einen kleinen Ausflug innerhalb Braunschweigs sind, haben wir hier ein paar Tipps für Sie. Je nachdem, worauf Sie gerade Lust haben.
Das makery will nicht weniger sein als Ihr zweites Wohnzimmer. Und hier lässt es sich auch tatsächlich mindestens genauso gut Zeit verschwenden und den Tag genießen. So bekommen Sie im makery zum Beispiel den ganzen Tag lang ausgezeichnetes Frühstück. Während jemand am Nebentisch sein verlockend duftendes Mittagessen genießt und in der Ecke jemand Waffeln oder Kuchen nascht. Lebendig, offen, unkompliziert und ein bisschen wie in einer großen WG ist die Atmosphäre hier. Es stimmt also: Im makery fühlt man sich schnell irgendwie zu Hause.
Wo? Kuhstraße 35!
In HENKs kuechen.bar geht es vor allem um das gemeinschaftliche Erlebnis beim Essen. Und beim Kochen. Denn hier wird der Gast selbst zum Koch. Ob ambitionierter Hobbykoch oder Kochanfänger – mit den genialen Tipps von Kochprofi Henk Mulder wird in mehreren Teams ein einzigartiges 4-Gänge-Menü zubereitet. Dabei können Sie einerseits Ihr Wissen über Produkte und Techniken vertiefen und gleichzeitig viel Spaß in einer lustigen Gemeinschaft haben. Ob Sie schon als Gruppe kommen oder sich als Paar oder allein unter die Kochbegeisterten mischen. Anschließend wird das Menü dann in gemütlichem Ambiente gemeinsam genossen. Ein Restaurantbesuch der ganz anderen Art.
Wo? Heinrich-Büssing-Ring 13!
Ein Stück Italien mitten in Braunschweig. Im La Vigna bekommen Sie fabelhaftes italienisches Essen und dazu traumhafte Weine. Wenn Sie dabei noch an einem lauen Sommerabend in dem urgemütlichen Innenhof sitzen und die Zeit um sich herum vergessen, fühlen Sie sich fast wie zwischen Adria und Mittelmeer. Ein wundervolles Lokal für einen kleinen Kurzurlaub in Kopf und Magen.
Wo? Ziegenmarkt 3!
Vor allem vegane Suppen und Salate bekommen Sie im bellybuttonfood. Und zwar mit viel Abwechslung nach einer täglich wechselnden Karte. Und das liegt nicht nur daran, dass die Köche hier offensichtlich vor leckeren kreativen Ideen sprudeln. Sondern auch daran, dass im bellybuttonfood ausschließlich saisonal und regional gekocht wird. Denn hier stehen neben dem Geschmack auch das gute ökologische Gewissen sowie eine faire Bezahlung der Bauern und Produzenten im Fokus. Aufgrund der Öffnungszeiten ist das bellybuttonfood vor allem als Mittagstisch beliebt und nicht nur Vegetariern und Veganern wärmstens zu empfehlen.
Wo? Kleine Burg 15!
Nicht nur Szene-Food und Haute Cuisine wollen gekonnt sein, sondern auch die traditionellen deutschen Lieblingsgerichte, die wir seit unserer Kindheit gern genießen. Eine, die all diese erinnerungsreichen Klassiker wie kaum eine Zweite beherrscht, ist Ursula Curland. In ihrem Restaurant vor den Toren Braunschweigs kocht sie saisonal all das, was für viele von uns Zuhause-Gefühle weckt. In dritter Tradition mit viel Leidenschaft geführt, ist das Restaurant Friedrichshöhe ein einladendes Gasthaus, das diesen Namen absolut verdient.
Wo? Friedrichshöhe 1!
Wenn Ihnen der Sinn eher nach Spitzengastronomie steht, werden Sie auch diese in der Löwenstadt finden. Das Alte Haus wird in namhaften Restaurantführern wie dem Guide Michelin empfohlen und ist eines von Braunschweigs Top-Restaurants. Ständig wechselnde Menüs und ausgefallene Kreationen aus edlen Zutaten lassen das Feinschmecker-Herz höherschlagen. Dazu ein edler Tropfen von der ausgezeichneten Weinkarte. Hier stimmt wirklich alles – inklusive stilvollem Ambiente und gehobenem Service. Sie sollten aber unbedingt rechtzeitig reservieren.
Wo? Alte Knochenhauerstraße 11!