Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es sind mal wieder wir auf der verzweifelten Suche nach Weihnachtsgeschenken…! Macht Ihnen auch jedes Jahr die Jagd nach den perfekten Gaben irgendwie einen Strich durch die Besinnlichkeit im Advent? Aber nicht in diesem Jahr! Mit unseren Tipps für ein entspannteres Weihnachtsshopping ersparen Sie sich viel unnötigen Stress und können die duftende Vorweihnachtszeit endlich mal wieder in vollen Zügen genießen.
Ja klar, eigentlich wissen wir ja alle, dass wir uns den vorweihnachtlichen Stress ersparen könnten, wenn wir nur früh genug mit dem Besorgen von Geschenken beginnen würden. Nur dieser berühmte innere Schweinehund lässt sich dann doch allzu oft nicht so recht nervös machen, bevor es zu spät ist. Aber vielleicht klappt es ja mit diesem Grund: Am 29. November steigt wieder der sogenannte Black Friday – also die große Rabattschlacht bei vielen Händlern online und im Geschäft. Nicht wenige von ihnen machen mittlerweile eine ganze Woche daraus. Das ist Ihre Chance, beim Weihnachtsshopping ordentlich zu sparen. Und wenn eines den inneren Schweinehund bei vielen Menschen zum Schwanzwedeln bringt, dann ist es doch wohl die Aussicht auf ein sattes Schnäppchen!
Schnäppchen ja – aber nicht, wenn sie zu gut scheinen, um wahr zu sein. Was Sie in der Vorweihnachtszeit ganz sicher nicht gebrauchen können, ist, dass ein Geschenk, das sie eigentlich schon bezahlt haben, trotzdem nicht bei Ihnen ankommt. Zur Weihnachtsshopping-Zeit haben auch Online-Betrüger Hochkonjunktur. Und deren Shops sehen mittlerweile oft täuschend echt aus. Werden Sie also besser hellhörig, wenn ein Produkt bei einem Händler deutlich günstiger zu bekommen ist als bei allen anderen. Auch Bewertungen ist in solchen Fällen leider nicht immer zu trauen, da auch diese sich einfach fälschen lassen. In solchen Fällen empfehlen wir: vorsichtshalber lieber Finger weg.
Auf Nummer sicher gehen Sie natürlich, wenn Sie Ihre Geschenke direkt bei einem Laden hier in Braunschweig kaufen. Auch wenn das große Angebot bekannter Ketten viele Möglichkeiten verspricht, so kann der kleine Laden um die Ecke dennoch oft die bessere Alternative sein. Gerade dann, wenn Ihnen noch die passende Idee fehlt. Statt planlos durch die hohen Regale zu ziehen, können Sie sich hier persönlich beraten lassen. Dabei kommen meist deutlich persönlichere Geschenkideen heraus. Und weniger stressig ist der nette Plausch im Laden nebenan ganz ohne Frage.
Oh weh, Onkel Frank kommt am ersten Weihnachtsfeiertag auch? Oder die netten Nachbarn bringen überraschend eine kleine Aufmerksamkeit vorbei? Fast jeder kennt wohl das unangenehme Gefühl, in solchen Situationen nichts in der Hand zu haben. Ob Sie nun gestresst noch schnell etwas besorgen oder die Peinlichkeit einfach aushalten müssen – der Weihnachtsstimmung hilft das in jedem Fall nicht. Beugen Sie solchen Situationen einfach vor, indem Sie sich ein oder zwei möglichst neutrale kleine Notfall-Geschenke zur Seite legen. Ob das ein paar selbst gebackene Plätzchen sind oder eine andere Kleinigkeit – im Falle einer Überraschung können Sie jedenfalls ganz ruhig bleiben und Ihrem gegenüber spontan eine kleine Freude machen.
Fällt Ihnen auch nach längerem Kopfzerbrechen einfach nicht das Richtige für eine Person ein, die ja eigentlich schon alles hat? Dann beschenken Sie doch in deren Namen jemanden, der es vielleicht nötiger gebrauchen kann. Zum Beispiel gibt es jedes Jahr Geschenk-Aktionen für benachteiligte Kinder. Oder Sie suchen ganz bewusste eine Organisation mit einem Anliegen aus, das dem oder der Beschenkten selbst besonders am Herzen liegt. Ganz ohne Shopping-Stress und ganz besonders sinnvoll.