Braunschweig in aller Welt – weit entfernte Namensvettern unserer Heimatstadt

In Amerika, Australien, Afrika und Europa – fast überall auf der Welt hat unser Braunschweig Kinder bekommen. Orte, Flüsse und Provinzen, die nach unserer Heimatstadt benannt wurden. Oder kamen die Namensvettern etwa doch auf andere Weise zustande?

Als aufmerksamem Leser dieses Blogs ist es Ihnen sicher schon längst aufgefallen: Wir bei BERGMANN sind ja so vernarrt in unsere Heimatstadt Braunschweig, wir finden, es sollte eigentlich noch viel mehr davon geben. Und wissen Sie was? Es gibt sogar tatsächlich noch jede Menge andere Braunschweigs und Brunswicks auf der Welt! Und zwar wirklich auf der ganzen Welt.

Braunschweig nah und fern

Braunschweig nah und fern

Allein in den USA haben wir 16 Städte und Dörfer gefunden, die den Namen Brunswick tragen. Dazu kommen noch verschiedene Stadtteile und Regionen. Auch in Australien führen zwei Orte das Brunswick im Namen, es gibt eines in Neuseeland, in England oder auch in Slowenien. In Chile bildet die Brunswick-Halbinsel den südlichsten Punkt des südamerikanischen Festlandes. Tausende Kilometer weiter nördlich liegt die kanadische Provinz New Brunswick. Und das sind noch längst nicht alle Namensvetter unserer erstaunlich berühmten Heimatstadt, die sich auf der Weltkarte ausmachen lassen. Das nächste Braunschweig liegt übrigens nicht mal 300 Kilometer von unseren Stadttoren entfernt: nämlich der Kieler Ortsteil Brunswik, der einst ein eigenständiges Dorf war. Und rund um Cottbus finden sich die eingemeindeten Ortsteile Brunschwig am Berge, Brunschwig in der Gasse und Brunschwig Rittergut. Unsere heutige Schreibweise Braunschweig scheinen sich aber nur zwei Orte angenommen zu haben – und zwar in Südafrika.

Wie kommt der Name Braunschweig nach Übersee?

Wie kommt der Name Braunschweig nach Übersee?

Auf den ersten Blick liegt natürlich die Vermutung nahe, dass deutsche Auswanderer aus der Löwenstadt ihrem Heimatort auch in der Ferne ein Denkmal setzen wollten und deshalb dort ein neues Braunschweig oder Brunswick gründeten. Das mag für das ein oder andere dieser Örtchen auch tatsächlich zutreffen. Doch es waren längst nicht nur Deutsche, die den Namen unserer Stadt in die Welt trugen. Sondern zum Beispiel auch Engländer. Denn sie benannten die Orte und Provinzen oft gar nicht nach unserer Heimat, sondern tatsächlich nach Angehörigen des Fürstengeschlechts von Brunswick. Weil sie selbst dem Welfengeschlecht angehörten oder um den Fürsten eine besondere Ehrung zuteilwerden zu lassen.

Der Name Brunswick vermehrt sich wie von selbst

Später fand der Name Brunswick dann sogar noch indirektere Wege, um sich weiter auszubreiten. So wurden zum Beispiel in Australien ursprünglich gar keine Städte, sondern zwei Flüsse nach Angehörigen des Braunschweiger Adelsgeschlechts benannt. Von diesen leiteten sich dann wiederum später die Namen der Ortschaften Brunswick Junction in Western Australia und Brunswick Heads in New South Wales ab. Es bleibt also festzuhalten: Viele Wege führen nach Braunschweig – beziehungsweise zu dessen Namen.

Nicht nur der Name siedelte über

Nicht nur der Name siedelte über

Wie bewusst den Einwohnern der vielen Braunschweigs und Brunswicks am anderen Ende der Welt die Verbindung nach Niedersachsen ist, wissen wir nicht. Doch in einigen Fällen haben sie noch mehr als nur den Namen mit uns gemein. So taucht – um nur ein Beispiel zu nennen – etwa in der Flagge der kanadischen Provinz New Brunswick ein schreitender goldener Löwe auf, den die meisten Braunschweiger wohl sofort wiedererkennen würden.

Auch wenn sich der Name also ganz unterschiedlich ausgebreitet hat, ein kleiner Bezug hierher zu uns nach Braunschweig ist dann doch immer irgendwie gegeben. Und eines ist doch wohl ohnehin klar: Von Braunschweig kann es aus unserer Sicht nie genug geben!