Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Braunschweig

Auf geht es in das erste Weihnachtsmarkt-Wochenende des Jahres! Welche Märkte in der Region sich lohnen, erfahren Sie in dieser kurzen Liste. Auf einen stimmungsvollen Start in den Advent.

Endlich geht sie los, die Weihnachtsmarkt-Saison! Schon bei dem Gedanken steigen uns die leckeren Düfte von Glühwein, Schmalzgebäck und gebrannten Mandeln in die Nase. Ein regelmäßiger Spaziergang über einen der wundervollen Märkte in der Region lässt garantiert Adventsstimmung aufkommen. Und dafür muss es nicht immer nur der sein, der direkt vor der Haustür liegt. Hier kommen die für uns schönsten Weihnachtsmärkte der Region:

Braunschweiger Weihnachtsmarkt

Braunschweiger Weihnachtsmarkt

Beginnen wollen wir aber natürlich doch vor der Haustür. Vom 27. November bis zum 29. Dezember ist rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode der Braunschweiger Weihnachtsmarkt aufgebaut. Seine Tradition reicht zurück bis in das Jahr 1505. Kein Wunder also, dass er mittlerweile jedes Jahr hunderttausende Besucher nach Braunschweig lockt. 150 Kunsthandwerker und Marktleute bieten in ihren verzierten Buden allerhand Schönes, Praktisches und Leckeres an. Bekannte Highlights sind darüber hinaus natürlich die beliebten Flöße im Burggraben, die zum Beispiel für die Weihnachtsfeier mit Kollegen oder Freunden gebucht werden können. Oder auch die Weihnachtswerkstatt mit jeder Menge Bastelspaß und einer eigenen Weihnachtsbäckerei für Kinder. Sowie ein buntes musikalisches Programm an allen Adventssonntagen. Und im Rahmen einer Führung können Sie sogar mal einen Blick hinter die Kulissen des Braunschweiger Weihnachtsmarkts werfen. Wir bleiben allerdings lieber davor und genießen noch einen warmen Glühwein bei weihnachtlichen Chorklängen. Übrigens gibt es in Braunschweig obendrein auch noch mehrere kleine Weihnachtsmärkte, die eine Entdeckung wert sind.

Weihnachtsmarkt Goslar

Weihnachtsmarkt Goslar

Magisch funkelnd gewinnt die Weltkulturerbe-Stadt Goslar zur Weihnachtszeit noch einmal zusätzlich an unwiderstehlichem Charme. Romantisch eingerahmt von der historischen Kulisse auf dem Marktplatz bilden 80 liebevoll dekorierte Holzhütten ein zeitvergessenes Weihnachtsdorf. Wenn Sie hier nicht in Weihnachtsstimmung kommen, dann sind Sie wahrscheinlich eher der Oster-Typ… Und die Goslarer legen sogar noch eine Schippe drauf: Besonders beliebt und einmalig ist nämlich der märchenhafte Weihnachtswald direkt in der Altstadt. Inmitten von 60 stimmungsvoll beleuchteten Nadelbäumen macht ein mittelalterliches Flair den Alltag für kurze Zeit vergessen. Ein faszinierender Cocktail aus Gerüchen, Lichtern und Musik, der die Reise allemal lohnt.

Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt

Auch der Weihnachtsmarkt in Wolfenbüttel lockt mit einer stimmungsvollen Umrahmung durch malerische Fachwerkhäuser. Mittendrin das festlich beleuchtete Rathaus als echter Blickfang. Vor allem aber begeistert er mit seinem vielfältigen Programm. Kinderkonzerte, Märchenstunden oder auch fantasievolles Marionetten-Theater versprechen Highlights gerade für die kleinsten Weihnachtsmarkt-Besucher. Aber auch den Erwachsenen wird mit weihnachtlicher Blasmusik und vielen Auftritten regionaler Chöre allerhand geboten. Und bei den regelmäßigen Geschenke-Verlosungen winkt vielleicht sogar eine kleine Überraschung. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die putzigen Walking-Acts, die sich in liebevollen Kostümen unter die Besucher mischen – ob märchenhafte Fee oder knuddeliger Riesen-Pinguin.

Adventsstadt Quedlinburg

Adventsstadt Quedlinburg

Wie es aussieht, wenn eine ganze Stadt Weihnachtsstimmung praktisch atmet, das erleben Sie in Quedlinburg. Der perfekt eingepasste Weihnachtsmark auf dem historischen Marktplatz allein wäre schon absolut einen Besuch wert – kaum eine andere Stadt bietet eine so passende Kulisse. Bekannt ist Quedlinburg aber natürlich vor allem für seinen deutschlandweit einmaligen Advent in den Höfen. Mehr als 20 wundervolle Innenhöfe öffnen sich an den ersten drei Adventswochenenden für die weihnachtsverliebte Besucherschar. Trotz großer Beliebtheit und unzähliger Gäste entsteht so doch in jedem Hof eine besonders intime und besinnliche Weihnachtsstimmung. Was hier angeboten wird, ist deutlich vielfältiger als anderswo und von den adventsverrückten Quedlinburgern handverlesen. Ein Weihnachtsmarkt, in den man buchstäblich eintauchen kann.

Das erste Weihnachtsmarkt-Wochenende kann kommen! Für welchen dieser schönen Märkte entscheiden Sie sich? Oder haben Sie sogar noch einen Geheimtipp? Verraten Sie es uns auf unserer Facebook-Seite.