Auf Tour am Vatertag – woher kommt der Brauch?

Endlich wieder Vatertag! Oder Himmelfahrt? Oder Herrentag? Und zu welchem dieser Feiertage gehört jetzt eigentlich der Brauch, mit dem Bollerwagen ins Grüne zu marschieren? Wir lösen alle Fragen um den Vatertag auf – in diesem Blogbeitrag.

Geht es bei Ihnen am Vatertag auch mit geschmücktem Bollerwagen oder Fahrrad hinaus in die Natur? Dieser Feiertag kann sogar trotz des aktuellen Corona-Ausnahmezustands im kleinen Kreis begangen werden. Denn draußen klappt’s auch mit dem Abstand. Wenn auch in einigen Braunschweiger Parks in diesem Jahr ohne Bier und Glasflaschen. Dafür aber mit herrlichem Wetter! Aber woher kommt der Brauch der Vatertags-Touren eigentlich? Und warum fällt dieser Anlass ausgerechnet mit einem so hohen christlichen Feiertag wie Christi Himmelfahrt zusammen? Tatsächlich ist das kein Zufall.

Wann wurde Himmelfahrt zum Vatertag?

Wann wurde Himmelfahrt zum Vatertag?

Den Namen Vatertag brachte man schon im Mittelalter mit Christi Himmelfahrt in Verbindung. Denn an diesem Tag soll Jesus Christus zu seinem göttlichen Vater in den Himmel aufgestiegen sein. Die Tradition, zu diesem Anlass auch den eigenen Vater zu ehren, entstand allerdings erst rund um das Jahr 1900. Seitdem haben sich das christliche und das weltliche Fest nach und nach immer stärker von einander entfernt.

Vom Beten zum Feiern

Bereits damals waren zu Christi Himmelfahrt Prozessionen in die Natur weit verbreitet. Bei diesen wurde auf den Feldern für eine gute Ernte gebetet. Über die Jahre schlossen sich daran allerdings auch immer mehr rauschende Feste an – weshalb die Kirche die Ausflüge an Himmelfahrt vor ein paar Jahrhunderten sogar verbieten wollte. Der Brauch war den Menschen aber längst zu lieb geworden. So hat er sich trotzdem gehalten. Die Leute zogen an diesem Tag weiterhin frohen Mutes in die Natur und genehmigten sich dabei auch den ein oder anderen Umtrunk. Und genau das machten sich ein paar hundert Jahre später dann findige Geschäftsleute zunutze.

In Berlin hat der heutige Vatertag seinen Ursprung

In Berlin hat der heutige Vatertag seinen Ursprung

Dass der Vatertag mit einer neuen Bedeutung aufgeladen wurde und vor allem das Losziehen mit dem Bollerwagen in Männergruppen zur Mode wurde, hat eigentlich einen ziemlich unromantischen Grund: Werbung. Denn dahinter stecken nicht zuletzt einige Berliner Bierbrauer. Mit einer frühen Form von PR-Kampagne machten sich diese Ende des 19. Jahrhunderts die ursprünglich christlichen Bräuche zu eigen und ermunterten Väter und Söhne, diesen Tag gemeinsam und vor allem mit möglichst viel Bier zu verbringen. Das sollte den Absatz fördern und die Söhne schon früh an das gesellige Trinken heranführen. Dieser Plan ging offenbar auf – bis heute. Nach ursprünglichem Brauch mussten die Väter übrigens kein eigenes Bier mitbringen. Das oblag, ebenso wie das Ziehen des Bollerwagens, den noch kinderlosen Söhnen. In den letzten Jahren sinkt der Alkoholkonsum an Himmelfahrt allerdings kontinuierlich und der Vatertag entwickelt sich immer stärker zu einem Familien-Ausflugstag, den die Väter gemeinsam mit ihren Frauen und Kindern verbringen. Besonders viel Ruhe finden Familien in diesem Jahr im Prinz-Albrecht-Park einschließlich Nußberg und im Heidbergpark. Denn dort sind Alkohol und Glasflaschen heute verboten. Wenn das die Berliner Bierbrauer wüssten… Umso mehr Platz also für Zeit mit der Familie.

Die Sache mit den zwei Vätern

Die Sache mit den zwei Vätern

In vielen anderen Ländern vor allem in Europa und Südamerika wird der Vatertag übrigens am 19. März begangen – nämlich am Josefstag und damit nicht zu Ehren des göttlichen, sondern des weltlichen Vaters von Jesus Christus. Der Brauch, Ausflüge mit geschmücktem Bollerwagen oder Fahrrädern zu unternehmen, ist in Deutschland ohnehin fast einzigartig. In den meisten Kulturen ähnelt der Vatertag sehr dem Muttertag, sodass die Kinder zu diesem Anlass ihrem Papa kleine Geschenke als Anerkennung überreichen.

Haben Sie eine besondere Vatertags-Tradition in Ihrer Familie? Verraten Sie es uns auf unserer Facebook-Seite.