4 spannende Fakten über die Oker in Braunschweig

Was wäre Braunschweig ohne die Oker? Der Fluss prägt die Stadt seit Jahrhunderten – und ist ein lebendiges Stück Geschichte. Wetten, dass Sie trotzdem noch nicht all unsere Oker-Fakten kannten?

Jeder Braunschweiger kennt sie – und wir sind sicher, fast jeder liebt sie auch: die Oker. Der Fluss und die Stadtgräben verleihen Braunschweigs Innenstadt ihre Form und ihren ganz eigenen Charakter. Und das schon im Grunde durch die ganze Stadtgeschichte hinweg. So kann der Fluss mit Sicherheit so manche Geschichte aus den diversen Jahrhunderten erzählen. Ein paar interessante Fakten über die Oker in Braunschweig, die Sie bestimmt noch nicht alle wussten.

Die Oker und die Friesenstraße

Um den heutigen Hagen trockenzulegen, wurden schon während der Herrschaft Heinrich des Löwen die ersten Gräben rund um die Oker angelegt. Im 13. Jahrhundert war das allerdings alles andere als eine triviale Aufgabe, für die hierzulande kaum jemand die nötigen Kenntnisse vorweisen konnte. Darum wurden gebürtige Friesen in Braunschweig eingebürgert, die diese Arbeit übernahmen. Sie lebten dort, wo sich heute die Braunschweiger „Friesenstraße“ befindet.

Die Oker und das Abwasser

Die Oker und das Abwasser

Lange Zeit wurde das gesamte Abwasser der Stadt Braunschweig über die Oker und ihre Gräben abgeführt. Das war zwar einfach, allerdings nicht sehr hygienisch. Und hat auch nicht unbedingt zu einem allzu angenehmen Geruch in der Stadt beigetragen. Darum wurde im 19. Jahrhundert damit begonnen, ein Abwassersystem für Braunschweig zu schaffen – für das einige mittlerweile überbaute Gräben mit einbezogen wurden. Und tatsächlich spielen bis heutige ein paar davon eine Rolle bei der Abwasserentsorgung in Braunschweig. Nur landet das mittlerweile natürlich am Ende nicht mehr einfach in der Oker, sondern wird aufwendig gereinigt und aufbereitet.

Wie der Wall zur Promenade wurde

Wie der Wall zur Promenade wurde

Die Wallanlagen entlang der Oker wurden einst aus militärischen Gründen zum Schutze der Stadt gebaut. Nur vielleicht etwas zu langsam. Denn schon zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung hatten sie eigentlich gar keinen militärischen Wert mehr. Darum wurde kurz darauf wieder mit dem Umbau der Wallanlagen zu Braunschweigs Promenaden begonnen. Wir finden: Gute Idee!

Die Oker und ihre Brücken

Die Oker und ihre Brücken

22 Brücken führen über die Oker. Eine ganz besondere ist die Rosentalbrücke – nicht nur, weil sie für viele Braunschweigerinnen und Braunschweiger die schönste von allen ist. Sondern auch, weil sie die einzige Hängebrücke ist, die in Braunschweig über die Oker führt. Und sie wurde gar nicht von der Stadt selbst gebaut, sondern mit deren Erlaubnis vollständig von Privatleuten finanziert. Heute ist sie besonders bei Verliebten ein beliebter Anziehungspunkt.

Auch wenn sie bereits im Harz entspringt: Die Oker gehört untrennbar zu Braunschweig. Und ist vor allem im Sommer aus dem Stadtleben nicht wegzudenken. Seit Jahrhunderten.