Die Welfen: Was hat die englische Queen mit Braunschweig zu tun?

Die Familiengeschichte der englischen Queen führt zurück nach Braunschweig. Mehr zufällig kam vor gut 300 Jahren ein Mitglied der hiesigen Fürstenfamilie auf den britischen Thron.

Seit sagenhaften 68 Jahren sitzt Queen Elizabeth II. nun schon auf dem britischen Thron. Und ist nicht nur in Großbritannien sehr beliebt, sondern auch weit über die Grenzen des Vereinigten Königreichs hinaus. Was viele nicht wissen: Die Queen hat Braunschweiger Blut – zumindest zu einem gewissen Teil. Denn ihre Familie entstammt dem Fürstengeschlecht der Welfen, die lange über unsere Region herrschten. Doch wie kommt Braunschweiger Adel auf den englischen Thron?

Aufstieg der Welfen

Aufstieg der Welfen

Die Welfen sind ein sehr altes Fürstengeschlecht. Ihr Aufstieg begann in Braunschweig. Denn hier herrschten sie seit 1235 als Herzöge von Braunschweig-Lüneburg, die Braunschweig zu ihrer Residenz erklärten und zur Stadt ausbauten. Noch heute sind unzählige Spuren der einstigen Herrscher in der Löwenstadt zu finden. (Übrigens war auch Heinrich der Löwe, der Braunschweig diesen Beinamen einbrachte, ein Welfe.) Ob Burg Dankwarderode mit Burgplatz, Residenzschloss oder Schloss Richmond – und auch verschiedene Kirchen und Altstadt-Gebäude gehen auf die Welfen zurück. Sie sind also sehr eng verbunden mit Braunschweig und herrschten hier noch bis in das 20. Jahrhundert hinein.

Von Braunschweig zum Briten-Thron

Den englischen Thron haben die Welfen dem dortigen Parlament zu verdanken. 1701 beschloss dieses den sogenannten „Act of Settlement“. Dieses Gesetz besagte, dass nur ein protestantischer Nachfahre der Familie Steward den britischen Thron besteigen könne. Königin Anne hinterließ jedoch keinen direkten Nachfahren – und viele Familienmitglieder waren Katholiken, sodass sie keinen Anspruch auf den Thron mehr erheben konnten. So kam es, dass Georg Ludwig, Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg, dessen Mutter Sophie eine englische Prinzessin war und sein Vater ein Welfe, trotz entfernterem Verwandtschaftsgrad zum neuen König der Briten gekrönt wurde: Georg I. Seit 1714 stehen damit die Welfen an der Spitze des britschen Reiches – und das bis heute. Auch Queen Elizabeth II. ist eine Nachfahrin von Georg I., ebenso wie übrigens auch ihr Mann.

Die Welfen heute

Die Welfen heute

Bis heute sind die Welfen also international, aber auch in Deutschland eine einflussreiche Familie. Deren Oberhaupt ist zur Zeit Ernst August von Hannover. Darum ist dieser nach wie vor nicht selten bei offiziellen Anlässen in Großbritannien in einer der ersten Reihen zu sehen. Denn das Fürstenhaus pflegt seine jahrhundertealte Tradition bis heute. Braunschweig wird zwar mittlerweile nicht mehr von den Herzögen regiert, sondern von den Braunschweiger Bürgern, das Bild unserer Stadt wäre aber ohne Frage ein ganz anderes ohne die Welfen.

Hätten Sie gewusst, dass Braunschweig so eine Bedeutung für die britische Krone hat? Unsere Stadt ist eben einfach überall.