Die schönsten Herbstwanderungen im Harz

Einfach mal raus aus Braunschweig und rein in die Natur! Gerade im Herbst bietet der Harz eine umwerfende Farbenpracht. Hier können Sie diese besonders gut genießen.

Haben Sie schon Herbstgefühle? So langsam werden die Blätter wieder bunter, die Luft frischer, die Tage kürzer und beim Gehen rascheln die Füße durch das Laub. So schön Braunschweig im Herbst auch ist, entfaltet besonders der Harz bei dieser Jahreszeit seinen fesselnden Zauber. Lust auf eine kleine Tour hinaus aus der Stadt und hinein in den waldigen Harz? Lassen Sie sich von unseren Wandertipps inspirieren.

Es brennt unter der Teufelsmauer

Es brennt unter der Teufelsmauer

Die Teufelsmauer in Blankenburg ist alles andere als ein Geheimtipp, aber gerade in der Herbstzeit immer einen Besuch wert. Hier durch- und überqueren Sie bizarre Felsformationen und genießen oft links wie auch rechts wundervolle Aussichten. Aber keine Sorge: Nicht das Höllenfeuer lodert orange-rot unterhalb der Teufelsmauer, sondern die Farbenpracht des Herbstlaubes an den Bäumen, auf die Sie von hier oben herabblicken, bevor Sie schließlich selbst in den bunten Harzwald eintauchen.

Auf den Spuren der Hirsche

Auf den Spuren der Hirsche

Herbstzeit ist Hirschzeit im Harz. Denn jetzt wird um die paarungsfreudigen Partnerinnen gebuhlt beim stolzen Rotwild. Gut wahrzunehmen ist das anhand des satten Röhrens der Hirsche, das immer wieder laut durch die Harzer Wälder schallt. Aber auch Ihre Chancen, eines der prächtigen Tiere selbst zu Gesicht zu bekommen, wenn es sich auf einer Lichtung empfiehlt, ist zur Herbstzeit so groß wie nie. Am besten im Rahmen einer geführten Tour mit einem erfahrenen Ranger, der die besten Plätze zum Hirsche-Schauen kennt.

Gemächliches Wandern von Elend nach Schierke

Gemächliches Wandern von Elend nach Schierke

Auch wenn der Name des Örtchens Elend erst einmal wenig Gutes zu verheißen scheint, so ist dieser Wanderweg besonders gut geeignet für diejenigen, die bei ihrem Harzausflug nicht ins Schwitzen kommen möchten. Etwa drei Kilometer lang gehen Sie mit leichter Steigung dem Lauf der kalten Bode entgegen. Neben dem wundervollen Blick auf das Elendstal versüßen Ihnen verträumt bemooste Baumstämme und Steine sowie das verheißungsvoll durch die Baumwipfel scheinende Sonnenlicht Ihren Weg. Und falls Sie es doch ein bisschen fordernder mögen, machen Sie sich auch zu Fuß auf den Rückweg. Dort erwartet Sie dann so mancher immer noch moderate Auf- und Abstieg. Andernfalls bringt Sie der Bus bequem zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.

Durch die Baumwipfel streifen in Bad Harzburg

Durch die Baumwipfel streifen in Bad Harzburg

Der BaumwipfelPfad in Bad Harzburg ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Im Herbst bringt er Sie ganz nah ran an die farbenfrohen Kronen der Harzer Bäume. Über Plattformen und Brücken durchqueren Sie den Wald mit einer ungewohnten Perspektive – und das sogar barrierefrei. Gerade für Kinder wird hier auch darüber hinaus einiges geboten. Und am Fuße des BaumwipfelPfades erwartet die kleinen Baumwipfel-Stürmer noch der liebevolle Märchenwald.

Hoch hinaus auf dem Brockenrundweg

Na klar: Auch der Brockenrundweg ist eine absolute Empfehlung im Herbst. Als höchstgelegener Wanderweg im Harz bietet er schließlich besonders viele atemberaubende Panoramen. Foto-Freunde werden hier wahrscheinlich weniger Zeit mit dem Wandern selbst verbringen als mit dem Festhalten der wunderschönen Herbstmotive, die sich Ihnen hier hinter beinahe jeder Ecke offenbaren.

Haben Sie jetzt auch so sehr Lust bekommen, einen Herbstausflug in den Harz zu unternehmen? Na dann los! Und sollte das jetzt doch gerade etwas zu spontan sein, dann laden Sie ja auch die vielen Parks in Braunschweig zu einem entspannten Herbstspaziergang ein. Laub raschelt schließlich überall.